Hallo an alle
Hier also wie versprochen mein Bericht.
Montag morgen 9.00 Uhr Aufnahme im KH, dann auf Station, hab auch gleich ein Bett gehabt in einem 2-Bett-Zimmer (nicht wie meine spätere Bettnachbarin, die 3 Std auf ihr Bett warten mußte). Dann das Übliche: Blutnehmen, Voruntersuchungen (auch der Nieren per Ultraschall),EKG,
Röntgen, Abführmittel und Einlauf.
Zwischendrin Mittagessen [Eierflockensuppe :| ], Vesper [Kaffee :) ], dann Abendessen [Eierflockensuppe :( ],.
Für die Nacht gab es eine Schlaftablette (hat nicht viel geholfen).
Dienstagmorgen natürlich kein Frühstück, dafür eine Totalrasur, "hübsche halterlose Strümpfe" und ein "schickes Neglige".
9.00 Uhr wieder Schlaftablette.
9.50 Uhr Fahrt zum OP
Im Aufwachraum war meine erster Gedanke "he da sind gar keine Wundschmerzen, die auf einen Bauchschnitt schließen lassen."
Dann bin ich wieder weggetreten. Beim nächsten Aufwachen hab ich mit der Hand gefühlt und da war tatsächlich nichts. Bin dann gegen 14.00 Uhr wieder auf dem Zimmer gewesen.
Mein Mann und meine Tochter waren dann zu Besuch da, sind aber schnell wieder gegangen, da ich nicht viel zur Unterhaltung beitragen konnte (die Augen sind mir immer wieder zugefallen), und die Schmerzmittel (Tropf) noch nicht ihre volle Wirkung entfaltet hatten und mir so übel war. Zum Abend dann das erste mal Aufstehen, mit der Schwester ins Bad watscheln zum Zähneputzen und ein bischen frischmachen (das Sitzen war unangenehm wegen der Tamponade und dem Katheter) neues Negilge überziehen und dann ins Bett zurück, Tropf wieder angeschlossen, Augen zu und weitergedöst, zwischendrin mal Tee getrunken und wieder ausgespeit.
Am Mittwochmorgen wurden die Tamponade und der Katheter entfernt, dann aufstehen ins Bad gehen zum schick machen für die Visite. Die "armen" Ärzte mußten sich ganz schön quälen, um mir die GM ohne Bauchschnitt zu entfernen, wurde mir zur Visite mitgeteilt und das die Eierstöcke und Eileiter noch drin sind und auch nichts anderes gemacht werden musste.
Dann kam das Frühstück, aber war die Übelkeit so schlimm, das ich das Morgensüppchen ungesehen hab stehenlassen. Hab dann was gekriegt gegen die Übelkeit direkt über den IV-Zugang (was ohne Wirkung blieb, der Tee fand jedesmal den Weg zurück). Das Mittagssüppchen hab mal kurz angeschaut (irgendetwas pürietes Rotes), Deckel zu und rumgedreht und weitergedöst. Hab dann nochmals etwas gegen die Übelkeit gekriegt (diesmal ein Zäpfen). Endlich wurde es besser.
Ich dachte mir zum Abend musst du aber was essen, sonst geht es vielleicht wiederlos mit der Übelkeit und was gab es da, nätürlich Eierflockensüppchen :((
Meine Bettnachbarin durfte am Mttwoch nach Hause, somit hatte ich ein Einzelzimmer (zumindest bis zum nächsten Morgen).
Wasserlassen hat gut geklappt in der Nacht, da ich schlecht geschlafen habe (da ich ständig Durst hatte und alle halbe Stunde auf Toilette musste). Zum Glück brauchte ich auf niemanden Rücksicht nehmen.
Gegen 6.00 Uhr stand meine neue Bettnachbarin (hat
Brustkrebs) im Zimmer (mit Mann). Dann kamen die Schwestern mit dem üblichen morgendlichen Pflichtprogramm. Da es mir gut ging (nur wenig Schmerzen) habe an dem Tag angefangen durch die Flure des KH zu schleichen (mal Zeitung vom Kiosk, oder nen 2.Kaffee zum Fruhstück/ Vesper oder eine Flasche Wasser - gab es in Selstbedienung auf der Station). Ansonsten war der Donnerstag für mich ereignislos bis auf den Besuch von meiner Family und der tollen Unterhaltung durch meine Zimmerkollegin( die am nächsten Tag leider wieder nach Hause gegangen ist, da ihr OP-Termin auf Heute verschoben werden musste). Sie war wirklich sehr lieb, es tut mir für sie so leid, daß sie Brustkrebs hat, da sie aus meinem Nachbarort kommt, will ich versuchen Kontakt zu halten. Ich habe ihr heute ganz fest Die Daumen gedrückt, das alles gut geht und sie Anfang Dezember mit Ihrem Mann die goldene Hochzeit feiern kann.
Am Freitagvormittag musste ich dann mein Zimmer räumen (wurde als Einzelzimmer für eine Privatpatientin gebraucht) und wurde in ein anderes 2-Bett-Zimmer verlegt. Dort wartete meine neue Bettnachbarin auf ihre OP (auch GM - Entfernung).
Oh sie hatte viele Fragen an mich, und ich konnte sie (denke ich) etwas beruhigen, was die Tage nach der OP anging.
Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten vom Freitag, außer daß ich, da ich noch keinen Stuhlgang hatte, mehrfach Tropfen nehmen musste, um den Darm wieder in Gang zu bringen, allerdinegs ohne Erfolg. Dann zum Abend wurde mir mit nem Einlauf am nächsten Tag gedroht. Und was soll ich euch sagen, ich hatte immer noch keinen Stuhlgang als die Schwestern am nächsten Morgen kamen. Sie wollten es dann nochmal mit Tropfen versuchen (nach der Visite), die ich dann verpasst habe, da ich auf Toilette war, und dann keine Tropfen mehr brauchte. Ab diesem Moment waren auch die Schmerzen verschwunden, die gelegentlich noch hatte. Seitdem bin ich schmerzfrei (außer wenn die Blase oder der Darm voll sind), nur mit dem Einschlafen hatte ich Probleme aber selbst dabei war man im KH großzügig, wenn man wollte hat man was bekommen. Und das habe ich dann auch in Anspruch genommen. Warum sich quälen?
Sonntag habe ich dann zur Visite gefragt, ob ich denn nicht nach Hause könnte, da meinte der Arzt (Ausländer), er dürfte mich nicht entlassen, daß wäre in Deutschland verpoten (???????????).
Na gut was will man da machen?
Am Montag zur Visite hieß es dann Dienstag Abschlußuntersuchung. Ich hab gesagt:"Wie? Morgen? Ich dachte heute." Sie dann: "Na gut. wir schauen nachher mal nach, wenn alles in Ordnung ist, dürfen Sie nach Hause."
Dann also Abschlußuntersuchung: - Wunde sieht gut aus
- Nieren i.O.
- Blase i.O.
Wasserlassen klappt, Darm kommt etwas langsamer in Gang (hab im übrigen jetzt festgestellt, daß ich
Hämorrhoiden habe, sehr unangenehm)
ansonsten geht es mir sehr gut, wie haben einige schon geschrieben "ich könnte Bäume ausreißen", so fühle ich mich auch.
So jetzt habe ich genug geschrieben.
@Birki vielen Dank für deine Willkommensgruß. Ich hoffe es geht dir gut. Ich bin noch nicht zum Lesen gekommen, wie es euch so ergangen ist, hab nur mit gekriegt, daß es Sonnenblumenbaum nicht so gut geht. Das tut mir sehr leid.
@Sonnenblumenbaum ich wünsche dir gute Besserung
GLG an alle Moki