Hallo, ich suche Erfahrungen von Frauen, die eine
Gebärmutterentfernung hinter sich haben. Ich weiss, das es überall anders ist, aber vielleicht hilft es mir ja ein bisschen. Ich bin 52 Jahre alt, Größe 174 cm, 74 kg und habe schon seit vielen Jahren Rücken-Nacken-
Schwindel Beschwerden, aber das ist alles "nur" Verschleiss,
Arthrose, usw usw....
Seit ca. 2 Jahren sagt meine Frauenärztin, das meine Geb.mutter zu groß sei, ( ca. 4-5 cm, sie sitzt schon oben unter dem Nabel ) es sind einige kleine Myome da, die aber weiter keine ´Beschwerden machen. Vor ein paar Wochen hatte ich dann zum 2. Mal in meinem Leben eine
Blasenentzündung, die sehr schmerzhaft war. Der Hausarzt hat mir Antibiotika verschrieben, davon bekam ich dann nach 2 Wochen auch noch einen
Scheidenpilz...;-( Da hatte ich manchmal das Gefühl, die Beine werden nicht richtig durchblutet, dachte aber, das kommt vom Rücken. Jetzt hab ich aber gelesen, das kann auch die Geb. mutter machen, und dort was abdrücken. Hab mir dann letzte Woche eine 2. Meinung geholt, und dieser FA bestätigte dann auch, das es evtl, besser wäre, sie rauszunehmen. Im
Ultraschall konnte ich auch sehen, das die Blase ziemlich von der Geb.mutter plattgedrückt wird..Es wäre nicht unbedingt nötig, es liegt jetzt an mir, ob ich das will oder nicht. Er meinte, die OP wäre nicht soo schlimm, es wird per Bauchspiegelung gemacht, die GM fällt durch die Scheide raus (?) es wird innen vernäht und das wars....ca. 3 -4 Tage Krankenhaus, 14 Tage krankgeschrieben, 4 - 6 Wochen nichts schweres Heben, kein Baden, kein Schwimmen, kein Sport.....(wenn alles glatt läuft ) Ich kann es hier vor Ort machen lassen, dieser FA operiert dort selber, betonte aber gleich, das er kein Arzt ist, der sofort alles operiert. Ich hatte gleich sehr viel Vertrauen zu ihm.
Ich hab auch manchmal ein Gefühl wie in der
Schwangerschaft, das der
Magen oben gegen die Rippen gedrückt wird und ich dann auch nicht viel essen kann. Der Magen ist dann steinhart und es dauert lange, bis er wieder schön weich ist. Ich habe vor 5 Monaten gerade in einemn Fitness-Center angefangen, es zeigen sich endlich die ersten Erfolge, leider muss ich dann ja auch mind. 6 Wochen Pause machen.Also wieder ganz von vorne anfangen mit Muskelaufbau.-(
Der FA meinte, er könnte ev. auch eine Verbesserung der Rückenschmerzen geben, aber da meine Wirbel L4/L5 fast keine BAndscheibe mehr haben, glaube ich nicht so recht daran..und wenn ich dann hier lese, das einige gerade nach der OP Rückenschmerzen bekommen haben...da mag ich garnicht dran denken...auch hab ich Schwindelprobleme, kommt vom Nacken..und wenn ich dann viel liegen muss, wird der bestimmt auch noch schlimmer...
Die OP selbst klingt ja garnicht soo schlimm, wie ich es mir vorher ausgemalt hatte, aber trotzdem, man hört-liest nat. sehr viel, was hinterher alles schlechter werden kann.....Stuhlgangprobleme, Stimmungsschwankungen, kein "Gefühl" mehr beim Sex....ich weiss nicht, was ich machen soll.....hab auch Angst vor der
Narkose, da ich die sehr schlecht vertrage....der Kreislauf geht in den Keller, und mir ist furchtbar schlecht....aber die lezte OP ist auch schon 20 Jahre her.....(Bauchspiegelung wegen einer geplatzten Cyste)
Werden hierbei eigentlich auch alte Vernarbungen, Verklebungen gelöst ? Ich habe noch eine uralte Blindarm-narbe und eine Gallenblasennarbe...bei der letzten Bauchspiegelung haben sie die auch gelöst, aber ich denke es haben sich wieder welche angesammelt...
Gruß
sabine