Hyster sagt am 30.07.2012
Hallo sibi
nun was gekappt ist ist gekappt, so sehe ich das.
Man sagt ja auch: Frauen deren Gebärmutter entfernt wurde kommen bis zu 4 Jahre früher als üblich in die Wechseljahre. Nun muss man bedenken: nicht jede Frau kommt mit Punkt 50 oder so in die Wechseljahre. Bei einer setzten sie früher ein bei der anderen später...
Es gibt ein gutes Buch zum Thema
Hysterektomie, aber leider ist das in englisch: "The ulimate rape...what every woman should know about Hysterektomies & Ovarian Removal" von Elizabeth L. Plourde.
Wurde von einer betroffenen Frau geschrieben. In dem Buch wird auch deutlich gezeigt, das eine Hysterektomie mit Erhalt der Eierstöcke auch Nachtteile mit sich bringen kann.
Kann man klasse nachlesen in :"Die biologische Bedeutung der Eierstöcke nach
Entfernung der Gebärmutter" von Ludwig Mandel, erschienen 1904 !!!
Der gute Mann hat schon damals beobachtet, welche Arten der Veränderung (körperlicher, als auch seelischer ARt) eine Gebärmutterentfernung mit sich bringen kann.
Verstehe einer die heutigen Ärzte, wieso wusste der Mann das damals und wieso verschliessen die Ärzte heute meist die Augen, Ohren bei dem Thema?
Nun gut man muss ja sagen: es kann Nebenwirkungen mit sich bringen muss es aber nicht. Nur bin ich eine dere die nebenwirkungen fstegestellt haben...udn ich kenne auch noch mindest. 2 Hände voll frauen denen es ähnlich erging wie mir.
Ich bin also kein Einzelfall ;-)
LH Hyster