Hallo,
ich möchte gerne eine erfolgreiche Scabies Behandlung beschreiben.
Betroffen: Meine Frau <40 Jahre , mein Sohn <2 Jahre und ich <40 Jahre
Ursprung: Vermutliche Übertragung in erweiterter Familie
Erste Anzeichen: Monat 0-1 Jucken und Quaddeln, staker Juckreiz /
Nesselsucht (teilweise stark)
Behandlung: Hautarzt 1 gegen Nesselsucht (Antihistamine übersodiert / teilweise Cortison oral)
Weiterer Verlauf Monat 2 Anzeichen bei meiner Frau und Hautveränderungen bei meinem Sohn.
Bei meiner Frau: Keine Behandlung, bei meinem Sohn "Hitzepfucken", keine Besserung bei Behandlung,
nach 3 Ärzte Meinungen Behandlung aller drei Personen gegen Scabies (Permentrin Creme), 3-5 Tage täglich Betten, Kleidung wechseln und bei mind. 60 Grad waschen
Monat 2-3 keine Besserung bei allen drei Personen, nochmalige Behandlung mit Permentrin Creme, wieder täglich Wäsche waschen, Kleidung und Bettwäsche wechseln 3-5 Tage, zusätzlich bei mir orale Einnahme von Tabletten Ivermectin, Pflege der Haut bei allen drei Personen nach Behandlung mit Dexeryl Creme
Info Hautarzt: Es wäre wohl zu beobachten, dass Permentrin oft nicht mehr hilft, da wohl die Milben Resistenzen gebildet hätten.
Monat 3-4: Immer noch keine Besserung, Stationäre Aufnahme 2 Nächte Sohn und Frau. Behandlung ganzer Körper (Kind inkl. Kopf!) mit Antiscabiosum, Duschen erst nach 3 Tagen, tägliches Wäsche wechseln. Zusätzliche Behandlung von mir zu Hause mit Tabletten und Permentrin.
Rückfall nach ca. 2 Wochen, erneute gleiche Behandlung zu Hause, Omas und Opas (primäre Kontaktpersonen auch mit Permentrhin mitbehandlet).
Monat 4-5: Heilung aller drei Betroffenen, Haut gelegentlich immer noch empfindlich, gelegentlich Heiße stellen bei mir / Jucken bei meiner Frau und mir - - > weiter pflegen mit Dexeryl Creme.
Wir hatten einen enormen Ärzte Marathon hinter uns, weil es erstens schwierig wäre überhaupt "kurzfristig" Termine zu bekommen und es einfach unterschiedliche Meinungen gab. Geholfen hat uns am Ende die Überweisung zur lokalen Uniklinik (Hautklinik), die sich dann mal viel Zeit genommen haben um die Haut genau zu untersuchen. Zwar war die erste Behandlung auch dort nicht komplett erfolgreich, die gleiche Behandlung 2 Wochen später (Anschlußbehandlung wurde uns gleich vorab empfohlen) dann final erfolgreich.
Rückblickend denke ich sind folgende Faktoren für eine erfolgreiche Behandlung wichtig:
- schnelle und gründliche Diagnose
- Behandlung aller primären Kontaktpersonen gleichzeitig
- Wäsche und Bettwäsche für 5-7 Tage täglich wechseln und bei mind 60 Grad waschen (Schuhe, Jacken Mützen etc mit beachten)
- Pflege der Haut nach Behandlung
- Wiederholung der Behandlung nach ca. 2 Wochen zur Sicherheit
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen hat uns das Antiscabiosum zum Einschmieren (wie Sonnencreme am ganzen Körper eincremen, Schleimhäute, Augen, Mund Nase aussparen) aber bei Kindern auch Kopf mit behandeln! und vielleicht gleichzeitig die orale Einnahme bei den Erwachsenen zum Erfolg gebracht.