hallo steffi, ich wollte dir die op keinesfalls ausreden. da ich dieselben grundsymptome hatte wie du ( mein Muttermund war an schlechten tagen mit bloßem auge am scheidenausgang zu sehen), kann ich dir aus meiner erfahrung sagen, dass ich nach der entfernung der gm keine schmerzen mehr hatte, die mit der Senkung / den Myomen zusammenhingen. keine Rückenschmerzen, keine Bauchschmerzen. ich konnte nachdem der katheder raus war, wieder ordentlich die blase entleeren. der Darm braucht in meinem fall noch seine zeit, bis er wieder richtig funktioniert. ich hatte sogar eine chronische Gastritis (Magenschleimhautentzündung), von der seit dem op nichts mehr zu spüren ist. im nachhinein denke ich, dass der nicht funktionierende darm auch diese verursacht hat. insgesamt wird es dir nach der op besser gehen, wenn du dich mental auch darauf einstellst, dass hier oder da auch der wegfall der durch die gebärmutter produzierten kormone die ein oder andere gesundheitliche änderung mit sich bringen wird. ich finde auch toll, dass deine familie dich unterstützt. es wird dir schwer fallen, die anderen machen zu lassen, aber das ist wirklich wichtig und ist auf keinen fall egoistisch. du hast noch ein kleines baby, auch das solltest du nicht heben... aber du wirst insitnktiv schon das richtige tun :-))
schöne weihnachten euch. gruß thobi