Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach Erfahrungsberichten und Antworten... so bin ich hier gelandet:-)
Kurz meine Sorgen zur OP :
Ich hatte schon immer starke Regelblutungen die lange anhielten und starke Schmerzen verursachten. Mit Anfang 20 hatte ich dann mehrer Eingriffe bedingt durch Zysten etc. dann wurde mir ein Eierstock entfernt. Vor 8 Jahren habe ich die Schmerzen und Blutungen nicht mehr ertragen können (fast Dauerblutungen etc.)Da ich 2 Kinder habe und sterilisiert bin hat mir mein Arzt die Mirena (
Spirale) eingesetzt... ich hatte das erstemal nach Jahren Lebensqualität, keine Schmerzen, keine Blutungen. Nach 7 Jahren sollte die Mirena dann vor 2 Wochen gewechselt werden. Aufgrund von
Verwachsungen und einem Knick in der Gebährmutter wurde dies unter Vollnakose durchgeführt.
Als ich wieder aufgewacht bin saß mein Frauenarzt an meinem Bett und teilte mir mit das er die Spiralle zwar ziehen konnte jedoch eine neue nicht mehr einsetzen konnte da es ein Geschwür hinter dem GM-Eingang gibt das ein vorbeikommen nicht ermöglicht.
Es brach erst einmal eine kleine Welt für mich zusammen, ich bin 40 Jahre und habe mich an das Lebensgefühl sehr gewöhnt.
Naja er hat mir die Gerazette verordnet um erst einmal Blutungen zu verhindern.
Eine Woche später hatte ich wieder einen Termin bei meinem Arzt, er erklärte mir das das Labor eine alte
Schwangerschaft laut Probe festgestellt hat. Er hat mit dem Labor KOntakt aufgenommen und erklärt das dies Aufgrund der
Sterilisation und der Spirale unmöglich sei. So kam die Diagnose
Endometriose (Wucherungen der GMS-schleimhaut).
Toll was soll ich denn nun glauben... wenn es das eine nicht ist dann eben das andere!
Mein Arzt hat mir erklärt das es die Möglichkeit der Entefernung der GM gibt er jedoch meinen Gynbefund mit KOllegen besprochen hat und sich da niemand dran traut. (Mein Arzt hat vor 17 Jahren meinen Sohn geboren und das hat mich jetzt noch zusätzlich verunsichert.
Naja es soll da einen Superdoc geben der im April in meiner Stadt den Eingriff durchführen könnte... er wäre wohl ein Spezialist auf dem Gebiet!
Jetzt meine Angst was ist wenn die Wucherungen bereits im Bauraum sind, die GM am Darm verwachsen ist oder andere Verwachsungen Probleme machen.
Da die Diagnose nicht eindeutig ist ich nicht mit Medikamenten auf Dauer leben möchte und schon garnicht mit Schmerzen und )