Hallo Julchen, dann hast du aber ganz schön früh wieder angefangen. Kann mir vorstellen, dass das hart war, besonders bei deinem Beruf. Konntest du denn nicht länger zuhause bleiben? Ich denke, sechs Wochen sind durchaus normal und üblich.
Das mit den Hitzewellen kenne ich auch, ist allerdings bei mir noch nicht so gravierend. Ich hab meistens Zwiebellook an und kann dann einfach eine Etage ausziehen. Dann gehts wieder.
@Papillin,
Ich war ja nun gestern Abend bei der FÄ. Es ist wohl so, dass vor allem die Blase sich gesenkt hat und auf die vordere Scheidenwand drückt und diese noch unten und außen wölbt, was als kleine Beule am Eingang der Vagina sichtbar ist. Außerdem ist das obere Ende der Vagina mit dem Verschluss an der OP Stelle ein bisschen runtergekommen. Ich sollte dann mal kräftig husten und da konnte sie fühlen, wie alles nach unten drückt. Allerdings kann ich noch ganz gut den Harn halten, kein unwillkürlicher Harnabgang beim Husten, Niesen oder Naseputzen. Nur manchmal schaff ich es nicht mehr ganz rechtzeitig zur Toilette, wenn ich's gaaanz eilig habe und verliere dann schon vorher den ersten Tropfen. Und ich kann den Harnstrahl dann zunächst nicht anhalten wenn es erstmal läuft, erst beim zweiten oder dritten Versuch. Sie meint, also erstmal ist das nicht ungewöhnlich sondern sogar relativ häufig, dass sowas passiertn nach der
Hysterektomie. Wusste ich zwar vorher sooo nicht, aber hätte auch nix genutzt, denn die OP war unumgänglich wegen Präkanzerose.
Nun hat sie mir KG 6x verordnet und dann muss ich intensiv Beckenbodentraining machen, darf nix Schweres heben und soll regelmäßig die Blase leeren.
Falls die Kasse die KG nicht bezahlen will, bezahle ich es eben selber. Nach drei Monaten wollen wir sehen, ob es was bringt. Wenn nicht, ist die nächste Stufe Eloktrostimulans. Das bezahlt die Kasse nämlich schon gar nicht so ohne Weiteres aber wenn ich vorher schon 3 Monate Beckenbodengym gemacht habe und das nix bringt, dann kriegen wir das schon durch, meint sie. Schon wegen der Inkontenenz. Naja, und wenn das alles nix bringt, dann muss die Blase operativ angehoben werden. Aber sie hofft, dass wir mich noch eine ganze Weile beschwerdefrei halten können, d.h. keine Harntröpfelei, keine Schmerzen und keine Hindernisse beim Sex. Das ist ganz wichtig für mich. Ich will noch eine ganze Weile ein normales Frauenleben haben!
Ist schon eine schöne Sch... Uns Frauen bleibt auch nix erspart!
Außerdem soll ich weiter 1x die Woche die Hormoncreme in die Vagina einführen. Meine Eierstöcke sind zwar noch etwas aktiv - bin 51 - aber sie brauchen doch schon ein bisschen Unterstützung. Ach ja, Blut hat sie auch abgenommen, will Krebsmarker kontrollieren, wegen einer Zyste im Eierstock. Da bin ich aber eigentlich ganz gelassen, glaub nicht, dass da was ist.
So, das ist der Stand der Dinge. Den 1. Termin bei der KG hab ich nächsten Dienstag, bis dahin über ich halt so vor mich hin, wo ich gehe und stehe anspannen, ein bisschen halten und loslassen. Keine Ahnung, ob das was bringt. Allerdings fürchte ich, ich kriege langsam einen verkniffenen Zug um den Mund, weil ich automatisch beim Anspannen den Mund auch anspanne ;-)
So, dann erstmal eine schönen Abend euch allen und lasst den Mut nicht sinken, ich tu's auch nicht.
LG,
Karlotta