Guten Morgen;
Jeder empfindet Schmerz anders , Bei dem einen läuft es gut ,bei dem anderen nicht . Bei mir ist es gut verlaufen. Am 25.08.2014 operiert per LASH und am 26.08.2014 wieder nach Hause . Man hat mir leider ,obwohl ich dies vehement abgelehnt habe ,einen Blasenkatheder gesetzt ,mit den Worten : Ja glauben sie ,wir haben noch die Zeit mit ihnen ständig auf den Klo zu rennen ?! Aber das ist ein anderes Thema . Ich habe auch die gesunde Gebärmutter entfernt bekommen ,wegen diesen starken Blutungen ,sowie einem
Myom . Je mehr ich in die
Wechseljahre kam , desto mehr blutete es ,bis hin zu einigen Blutstürzen . Man riet mir auch aufgrund dieses Umstandes ,die GB entfernen und den GB Hals dabei stehen zu lassen. Fehler ! Bis heute habe ich Blutungen,auch ohne GB. Zwar sind diese Blutungen ganz ,ganz minimal ,aber nervig. Aber...ich würde es immer wieder machen ,alleine wegen dem Umstand ,das es mir nach dieser OP viel besser geht ,was die allmonatliche Periode betrifft . Und das bisschen Blut ,das man mit OB Minis...bin bekennder Tamponträger...super in den Griff bekommt, denn die Menge ist wirklich nur minimal. Leider ist das so , das bei wenigen Frauen ,die Blutung nicht ganz aufhört und ich ,gehöre natürlich wieder dazu,war ja klar :-) . Der Eingriff selbst ,war in kurzer Zeit ohne Komplikationen gemacht , kommt allerdings immer drauf an ,ob man schon eine oder mehrere OP's am Unterleib hatte . Ich hatte keine ,also keine Vernarbungen ,deshalb ging alles sehr schnell und weil ich halt ein Steh-auf- Männchen bin ,war ich wenige Stunden danach mit Hilfe meiner Schwägerin schon auf den Beinen . Am anderen Tag bin ich dann heim und die ersten Tage zu Hause...ok ,da kann man nicht viel machen ,man hat das Gefühl , von starkem
Muskelkater ,aber auch zum aushalten. Nach 5 Tagen habe ich mich dann langsam wieder an den Haushalt gewagt ...Schritt für Schritt und den Rest hat dann meine Familie gemacht . Nach 2 Wochen bin ich wieder arbeiten gegangen ...ich bin selbstständig und konnte mir einfach keinen längeren Ausfall leisten. Aber allen anderen ,die Arbeitnehmer sind ,sei geraten , sich die Zeit zum auskurieren zu nehmen ,denn schaden kann das in keinem Fall. Mir hat es glücklicherweise nicht geschadet ,aber nochmal würde ich die Auszeit nach der OP nehmen. Und nicht zu vergessen ,die Beckenübungen ,wie nach der
Geburt ,damit die Blase dort bleibt ,wo sie hingehört . Also ich kann nur bei solchen Blutungen und nach dem Abschluss der Familienplanung raten ,die OP durchführen zu lassen . Denn mit zunehmender Wechseljahrstätigkeit ,wird die Blutung immer schlimmer. Ich muss ehrlich sagen ,ich bin sehr froh ,das ich den Schritt gewagt ,trotz weiter bestehender minimaler Monatsblutungen ,aber dennoch kein Vergleich zu vorher . Ich hatte in meinen 43 Lebensjahren, noch nie eine OP . Bei jedem Eingriff kann etwas schief gehen und ich hatte Angst ...große Angst ,aber im nachhinein bin ich wie gesagt, froh . Es war nicht sehr angenehm in einem Laden zu stehen und einen Blutsturz zu bekommen und genau das Gleiche ist mir auf der Arbeit passiert .Ab da war ich fest entschlossen den Schritt zu wagen . Das Manko dabei ist : Die Wechseljahrsbeschwerden kommen stärker ,aber damit kann ich leben . Man wird halt älter ,das ist nun mal der Lauf der Zeit ,aber man muss nicht mit Schmerzen und übermäßig starken Blutungen leben ,dafür gibt es Abhilfe. Ich kann wie gesagt , nur meine Erfahrungen mit einer LASH OP berichten und würde es wieder machen ,wenn ich nochmal müsste. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und manchmal ...ich denke das liegt an den
Wechseljahren...habe ich auch gar keine Blutung ,aber erst neuerdings. Bin mal gespannt ,ob sie bald ganz aussetzt und wenn nicht ? Mit dem bisschen Blut im Monat ,kann ich prima leben. Wünsch dir was und halt die Ohren steif ;
Allen anderen ein schönes ,besinnliches Weihnachtsfest ,gehabt euch wohl.
Liebe Grüße Elke