Geragoska sagt am 11.12.2011
Liebe Knie-Tep-Geplagten,
zum ersten Mal gehe ich in ein Forum. Vielleicht kann ich Euch ein paar Tips geben.
Meine OP war vor 6 Wochen. Nach ständigen nächtlichen Schmerzen geht es mir nun langsam besser. Die folgenden Maßnahmen haben mir tatsächlich sehr geholfen. Aber bitte, nicht böse sein, wenn es bei Euch anders ist. Jeder Mensch reagiert nun mal anders:
Wenn ich nach Haus komme (benutze nur noch einen Stock), lege ich sofort!! die Beine hoch - manchmal 20 Min., wenn ich es mir zeitlich leisten kann. Dies entlastet das Knie sehr.
Auf dem Tisch sitze ich häufig und lasse die Beine baumeln. Das bringt Beweglichkeit ohne Belastung.
Sind die Schmerzen in der Nacht gar zu schlimm, gehe ich in die Badewanne, gebe ein paar Tropfen Mandel-Badeöl von der dm hinein und massiere sanft das Knie, an den Stellen, die fest, beinahe hart sind, um so länger. Wie das geht, wißt Ihr ja von der Physio-Therapie. Manchmal tut auch eine sog. Druckpunktmassage gut. Und - oh Wunder - die Schwellung nimmt ab und die Schmerzen auch.
Ich bin noch lange nicht ok, aber denke, daß ich auf einem guten Wege bin. Die Nerven, Bänder, Sehnen im operierten Bein scheinen langsam ihren neuen Platz gefunden zu haben. Daß die Folgen dieser OP so hart sein würden, hätte ich nicht gedacht. Nebenbei: Ich bin 78 Jahre alt, ein bißchen spät für diese Quälerei.
Von Herzen wünsche ich Euch ganz viel Erfolg.
Lb.G. Gera