HopeForNow sagt am 03.05.2020
Hallo Cata,
glaubst du, dass Du das alles noch benötigst jetzt? Klingt doch so, als wärst Du auf einem guten Weg bereits. Envira lohnt sich ja für die Umgebung vor allem bei einem aktiven Befall bzw. wenn man mit dem Waschen, Behandeln etc startet. Das hast du doch schon alles durch. Und das Milbenwaschzeug? Ist eher Geldmacherei, denke ich. Da müsste zum einen ja auch Permethrin drin sein (ist es aber nicht) und die Viecher sterben doch so oder so bei 60 Grad ab.
Kann es sein, dass du dir die Tipps auf eine dieser "wie werde ich Krätze schnell wieder los" - Internetseiten geholt hast? Wo im Endeffekt zig Produkte empfohlen werden und sofort eine Verlinkung mit Amazon erfolgt ? Irgendein Altenpfleger hat so eine Seite z. B., interessanterweise sind die Seiten aber alle Amazon Partnershops.... Naja egal, schaden können die Produkte ja nicht (jedenfalls nicht im Prozess gegen die Milben). Statt Envira bekommt man auch ein identisches Produkt in jedem Tierfutterladen, wie Fressnapf usw. Da heisst es dann Ardap z. B. und ist günstiger.
Zu den Tabletten. In der Beilage steht nach 7 - 10 Tagen wiederholen, also zugelassen sind zumindest die Driponin Tabletten dafür. Bei Scabioral steht wohl drin, nach 14 Tagen wiederholen. Nach 14 Tagen sind aber womöglich die ersten Milben (der zuvor nicht gekillten Eier) bereits wieder geschlechtsreif bzw. befruchtet und wenn man Pech hat, hat man bereits neue Eier und muss die Tabletten ein drittes Mal nehmen (so war es bei der Familie, von der mein Sohn es her hat). Dann ist es für die Leber vielleicht sogar besser diese nur 2malig, aber in kürzeren Abständen, zu nehmen. Letztendlich hat man ja eh keine Wahl. Man muss ja das nehmen, was das Milbenviechzeugs dauerhaft besiegt. Und wenn man an bestimmte Stellen nur mit Tabletten hinkommt, dann muss man die halt nehmen. Unsere Ärztin sagte auf jeden schon nach 7 Tagen, nicht 14 Tage warten.
Ich weiss, dass es vermutlich noch zu früh ist und ich zu ungeduldig bin, und sie ja auch sagte, wir sollen nach 4 Wochen zur Kontrolle wiederkommen, aber mir wäre einfach wohler, wenn sie da diese Woche schon mal drauf schaut. Wobei aktuell alles echt gut aussieht, hoff!!!
Jedoch bekomm ich bereits Panik, wenn mein Kleiner sich überhaupt irgendwohin fasst und/oder kratzt. Bin echt schon paranoid. Uns fehlt es auch sooo, mal wieder so richtig miteinander zu kuscheln. Aber meine Panik, dass ich es auch bekommen konnte, ist einfach zu groß noch.
Wenn du noch eine seltsame Stelle hast... Ich hab manchmal einfach noch mal Permithrin punktuell geschmiert auf solche Stellen. Oder Nelkenöl. So im Wechsel. Eher zur Beruhigung wohl, bringt wahrscheinlich nicht wirklich was. Auf jeden Fall gut beobachten so Stellen um schnell wieder reagieren zu können. Gut ist, wenn man das Antiscabiosum bereits zuhause hat. Falls noch mal ein Verdacht besteht, kann man direkt eine 4-Tages Kur damit durchziehen. Wobei ich es sehr, sehr nervig finde. Man muss die Hände z. B. ständig nachschmieren. Aktuell in der Coronazeit, wo man sie so häufig wäscht und desinfiziert, hat es mich super gestresst. Hatte in Waschbecken und Spüle schon Zettel mit "kein Wasser" liegen, um mich daran zu erinnern. Da merkt man erstmal wie oft man am Tag mit Wasser in Berührung kommt. Naja, ich drück dir die Daumen, dass du es gar nicht mehr benutzen musst, sondern bereits jetzt schon alles weg ist.
LG
Hope