Hallo ihr armen Geplagten,
da die Diskussion noch im Gange ist dachte ich mir das ich einfach mal direkt mit betroffenen rede, die aus Erfahrung sprechen können.
War beim Hautarzt und habe mir ein Muttermal entfernen lassen. Ich habe jetzt am Handgelenk einen
Ausschlag. Lokalisiert ist er folgendermaßen: Handfläche nach unten und Finger gerade von meiner Brust weg gespreizt liegt er auf der rechten Seite des Handgelenks. Nicht direkt in dem Bereich den man knickt sondern leicht darüber.
Ich trage immer dicke Lederarmbänder. Ich habe einen leichten Waschzwang.
Der Ausschlag hat zwei Zentimeter Durchmesser. Er juckt eigentlich gar nicht, in einer Woche hat er vielleicht zwei, drei mal für einen Moment gejuckt. Er ist flach und nicht erhaben.
Der Ausschlag war krustig, die Kruste stand von alleine hoch und fiel immer ab. Es hat nicht gejuckt, aber der Kontakt mit der Hautstelle tat weh. Man kann sagen es brannte bei Kontakt, ähnlich einem Wundbrand.
Bin zur Hautärztin, die hat mir nur ein paar Fragen gestellt und grob drüber geschaut ohne
Dermatoskop:
"Sind noch andere Stellen betroffen?"
"Bis dato nicht"
"Wie lange haben sie das?"
"Etwa eine Woche"
"Juckt das?"
"Ganz selten ein wenig, es brennt mehr bei Kontakt."
"Sie haben ein Ekzem."
Habe dann eine Salbe bekommen mit Cortison und Pilzmittel, zehn bis vierzehn Tage anwenden. Eine Woche bin ich nun schon dabei, die Besserung ist marginal. Krustenbildung vollständig weg, Rötung verblasst.
Aber halt noch rosa (ich bin generell kreidebleich) und deutlich abgegrenzt sichtbar. Jetzt habe ich einen ähnlichen Flatschen am Handballern, kleiner und ebenfalls nicht juckend. Schorf oder "Bohrkanäle" entdecke ich nicht, die Stelle ist jedoch leicht erhaben.
So also die Situation. Nun mal meine Frage an die Betroffenen:
Wenn es einmal anfängt, wie schnell ist dann in der Regel die Ausbreitung? Sollte nicht selbst bei sauberer Krätze eine kleine Ausbreitung zügig von statten gehen? Wie sieht es mit dem Juckreiz aus? Man liest ja immer er sei unerträglich. Erkennt man es wenn man Krätze hat an dem Juckreiz? Oder kann der ganz ausbleiben?
Ich werde auf jeden Fall noch einmal zum Hautarzt. Leider ist das aber frühstens Montag möglich und ob ich ohne Termin auch nur angeschaut werde ist ja leider wie immer fraglich!
Könnt ihr mal so beschreiben wie das mit dem Jucken war als es bei euch angefangen hat (wenn euch das nicht zu sehr auf die Psyche schlägt)?
Wäre Euch echt sehr dankbar.
Gute Besserung allen Betroffenen