Ok, danke! Wie sieht es denn längerfristig aus? Nächste Woche muss ich wieder arbeiten im Schulbetrieb und bei uns an der Schule herrscht Maskenpflicht. Problematisch mit der operierten Scheidewand ab nächster Woche?
Entgegen der weit verbreiteten Meinung besteht in D keine generelle Maskenpflicht. Da Sie frisch operiert sind und ggf. Keime aus der Atemluft über die Nase rückatmen, würde ich auf das Tragen einer Maske verzichten und stattdessen versuchen das Abstandsgebot einzuhalten. Bei Befragung durch
...
mehr
Guten Tag, ich wurde vor genau 14 Tagen an der Nasenscheidewand operiert. Ich habe heute leider vergessen meinen behandelnden HNO zu fragen, ob ich eine Mund-Nasen-Bedeckung ohne weiteres auch längere Zeit tragen kann. Bei der operierten Nasenscheidewand muss man doch recht vorsichtig sein, oder?
...
mehr
Ja, das wäre sinnvoll. Bei Persistenz der Schmerzen bitte zur Sicherheit ein MRT machen, was auf Grund Ihres Versicherten Status kein Problem sein dürfte.
Herzlichen Dank für die Hinweise. Großes Blutbild wurde diese Woche erstellt und die genannten Werte sind alle im Normbereich. Der Operateur sieht aktuell keine Notwendigkeit für Therapie außer Abwarten.
Für mich als Laie ist sogar im CT Bild zu erkennen, dass aus der KBH nichts abfließen
...
mehr
Hallo, ich erlaube mir hier in die Konversation einzusteigen. Sollte der Befund Keilbeinhöhle rechts, wie oben beschrieben, der postoperative Befund sein und Sie die Kopfschmerzen der hinteren Schädelwand und Hinterkopf immer noch haben, so haben Sie definitiv eine Keilbeinhöhlenentzündung
...
mehr
Cortison benötigt durchaus etwas Zeit zur Wirkung. Der Befund würde eher eine rechtsbetonte Symptomatik um das Auge herum erklären. Vielleicht wenden Sie sich noch an einen Neurologen. Gute Besserung! P. R. Issing
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe jetzt für eine Woche Kortison verschrieben bekommen, bisher ohne Wirkung.
Hier der CT Bericht: erheblich progendienter Sinus maxillaris und ethimodalis rechts betont Unauffällige Darstellung des kraniozervikalen Übergangs und knöchernen
...
mehr
Guten Tag, manchmal kommt es trotz sachgemäß durchgeführter Operation zu einer erheblichen, postoperativen Schleimhautschwellung als Folge eines Ödems, die möglicherweise für Ihre Beschwerden verantwortlich sein kann. Ein Versuch der Therapie wäre eine kurzfristige Behandlung mit
...
mehr
Nachtrag: habe heute auf eigene Initiative und Kosten ein CT machen lassen. Radiologe meinte es tut schon beim anschauen der Bilder weh. Kieferhöhle, Stirnhöhle und Siebbein stark entzündet. Keilbeinhöhle sieht ok aus, nur leichte Schleimhaut Schwellung.
Hallo, Ich wurde vor drei Wochen operiert. Nasenscheidewand begradigt Siebbeinzellen ausgeräumt Zyste aus Kieferhöhle entfernt Kirschgrosse Mukozele aus Keilbeinhöhle entfernt
Ich hatte vor der OP leichte Kopfschmerzen, nie erkältet, nie Probleme mit den NNH. Die Mukozele lag sehr tief,
...
mehr
Manchmal muss man tatsächlich eine Stirnhöhle von außen operieren, wenn ja, dann sollte man eine „osteoplastische Stirnhöhlen(SH) Operation mit Aussägen eines Knochendeckels über der betreffenden SH durchführen. In den Händen erfahrener Operateure kein Problem. Die alte Op-Methoden nach
...
mehr
Hallo. Durch einen HNO Arzt wurde bei mir die Diagnose Stirnhöhlenpolyp gestellt. Daraufhin stellte ich mich in einer HNO Ambulanz vor. Nach Untersuchung und Auswertung des CT wurde mir mitgeteilt, dass es sich nicht um einen Polypen sondern eine Mukozele oder Zyste handeln würde, genau wäre dies
...
mehr
gestern kam es zu einem Spielunfall mit meinem kleinen Sohn, bei dem er mir eine ziemlich dolle Kopfnuss auf die Nase gegeben hat, geblutet hat sie nicht aber das Tat heftig Weh und sie schmerz immer noch etwas (Leichter Schmerz aber andauernd) Geschwollen ist die
...
mehr
Hallo, es ist schön zu lesen, dass meine Empfehlungen, die schon hunderten von Menschen geholfen haben, nicht in Vergessenheit geraten sind. Zu Ihrer Frage: Grundvoraussetzung für einen funktionierenden Cystin/Cystein Metabolismus und damit Abbau /Umwandlung von Homocystein zur Gluthathionsynthese
...
mehr
Guten Morgen, nach Ihrer Schilderung würde ich auf jeden Fall zum HNO-Arzt gehen und mich untersuchen lassen. Denkbar sind eine Ruptur der Rundfenstermembran und/oder auch ein Problem mit den Gehörknöchelchen aufgrund des Drucks. Alles Gute! P. R. Issing
ich habe auch chronische Tympanosklerose, hab zwei schwere Ohr OP‘s hinter mir und die dritte kommt jetzt in kürze. Man sagt Sklerose Fibrose das würde sich bei mir immer wieder bilden, hatte Kortison Infusion u. Spritze während der OP ins Ohr bekommen mit Kortison,
...
mehr
Hallo, ich hatte eine Bügelstöpsel am Ohren gehabt und meine Freundin hatte unachtsam mit ihr Hand aufs rechtes Ohr direkt auf das Bügelstöpsel gestoßen so das ich richtig druck auf das Ohr bekommen habe und gleich darauf Hörsturz bekommen und rechts gar nichts mehr gehört. Wie ist es so
...
mehr
Hey! :) Leider kann ich dir keine Diagnose geben, aber ich habe selber bereits 4 Tympanoplastiken hinter mir. Ich habe einen Blog über meine Erfahrungen und Eindrücke vor und nach den Eingriffen geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja, beim Vergleichen unserer Beschwerden und der Abläufe. Mein
...
mehr
Hey :) Ich weiß die Frage wurde schon vor ein paar Jahren gestellt, aber vielleicht ist sie ja trotzdem für dich noch aktuell... Ich habe einen Blog über meine 4 Tympanoplastiken, die ich bei mir machen lassen musste. Mit meinen Erfahrungen und Eindrücken. Vielleicht hilft es dir ja etwas :)
...
mehr