Hallo,
ich litt monatelang unter Taubheitsgefühl in den mittleren 3 Fingern der rechten Hand, konnte nur mehr mit Carpal-
Orthese (steife Schiene) schmerzfrei schlafen und mein Arzt meinte, wollen wir mit physikal. Therapie das Ganze hinaus zögern oder gleich operieren? Am 26. Jänner wurde ich dann unter
Lokalanästhesie operiert. Die gesamte OP verlief in sehr entspannter Atmosphäre, obwohl ich vorher sehr nervös war. Das gesamte Team war sehr nett, im OP hat man gewitzelt u. sich normal unterhalten, die Ärztin hat sehr viel kommentiert, was sie gemacht hat, u. ich hab mich -den Umständen entsprechend- wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt. So ganz nebenbei wurde auch ein lästiges
Ganglion entfernt. Das Ganze hat knapp 20 Min. gedauert, dann war ich wieder draußen aus dem OP: Nach einer Erholungspause erhielt ich dann ein köstliches Mittagessen, u. am späten Nachmittag des selben Tages ging ich mit einem dicken Verband nach Hause. Vor dem Schlafengehen nahm ich vorbeugend eine Schmerztablette. Die Hand nciht zu benützen, war sehr gewöhnungsbedürftig. Die Wunde heilte gut, Schmerzen hatte ich die ganze Zeit nicht, nur ein leichtes Ziehen. Die Nähte kamen nach 14 Tagen raus - soweit alles bestens. Das einzige dabei - das Taubheitsgefühl ist, trotz Schonung, bis heute nach wie vor vorhanden! Habe gehört, bei manchen dauert es etwas länger. Der Kontrollarzt lässt mich nach 6 Wochen erst wieder arbeiten (reiner PC-Job), da ich keine Faust machen kann. Ich war so froh, dass alles so glatt über die Bühne gegangen ist, nur der einzige Wermutstropfen ist eben das nach wie vor vorhandene Taubheitsgefühl - bleibt zu hoffen, dass es sich bald vertschüsst.
Kann wirklich nur jedem Mut machen, sich für die Routine-OP zu entscheiden - allein in Österreich werden 16.000 an CTS operiert.
An dem Tag, als ich operiert wurde, waren wir zu viert mit dem selben Leiden. Die Dame neben mir hatte die Symptome u. auch Schmerzen bereits 3,5 Jahre, murkste mit physikalischer Therapier herum, die nur kurzfristig Linderung brachte, ihr Arzt hatte ihr immer von der OP abgeraten, nach einem Arztwechsel, weil sie mit der Hand schon ncihts mehr tun konnte, riet dieser gleich zur OP.