Hallo Leute,
ich hatte vor exakt 9 Wochen einen Motorradunfall (man fuhr mich um!), seitdem habe ich einen Gips an der rechten Hand, Diagnose: Kahnbein-Trümmerbruch, einmal mittig + Absplitterungen.
Anscheinend hatte ich noch Glück, da der Bruch direkt nach dem Unfall in der Unfallambulanz erkannt wurde. Ein, wie ich jetzt weiß, sehr guter junger Arzt, der zwar meine Sprache nur schlecht sprach, aber anscheinend ein sehr gutes Gespür für meine Verletzungen hatte. Der Mann hat den Bruch quasi VOR dem Röntgen durch Abtasten diagnostiziert, die Aufnahmen bestätigten dann seinen Verdacht. Da es bei so vielen von Euch nicht erkannt wurde, hab ich hier anscheinend riesen Glück gehabt.
Ich bakam direkt einen OP-Termin, da die klassische Mini HBS-Schraube eingesetzt werden sollte. 1 Woche nach dem Unfall wurde ich dann also operiert. Die OP verlief super, die
Vollnarkose war eher wie ein erholsamer Mittagsschlaf. Die Narbe unten am Daumenballen ist winzig und nun nach 8 Wochen schon fast nicht mehr zu sehen.
Einziger Wermutstropfen ist, dass ich den Gips eigentlich schon 4 Wochen nach der OP abbekommen sollte. Daraus wurden 8 Wochen... die habe ich jetzt hinter mir. Ich komme aber grade aus dem Krankenhaus und die CT-Bilder zeigten, dass die Heilung bisher nur sehr langsam verlaufen ist. Die Folge: weitere 4 Wochen Gips ab heute... :(
Problem ist die Durchblutung. Wo kein Blut, da auch keine Heilung.
Also hab ich mir vorgenommen:
- weniger bis garnichtmehr Rauchen (weder Tabak, noch irgendwas anderes)
- viel Trinken
- ruhig auch mal bewegen und den Puls etwas auf trab bringen
- ausgewogen und vorallem regelmäßig Essen (ich warte schonmal, bis mir kalt ist... schlecht!)
- jeden Morgen eine halbe Aspirin zum Blutverdünnen
- positiv Denken (die Psyche hat glaub ich mehr mit solchen Prozessen zu tun, als man gemein annimmt)
Meine größte Angst ist die
Pseudarthrose, die Bildung eines Fehlgelenkes, die zur Folge hätte, dass ich mein Leben lang Spaß mit der Hand hätte... ich werde die oben beschriebenen Maßnahmen nun durchziehen, ich muss was machen um die Sache voran zu treiben.
Wenn noch jemand Erfahrungen oder Tipps zum Thema Vorantreiben der Kahnbeinheilung hat, dann immer her damit.
Gruß, Alex