Bei mir wurde die Ulnaminus Variante am linken Handgelenk diagnostiziert. Gibt es noch andere Behandlungsmethoden als eine OP? Wenn nein kann man das auch ambulant operieren lassen? Vielen Dank im Voraus Volker Braun
sagtbenjaminleo093am 24.11.2022
zum ThemaHandchirurgie
Sehnenreizung und -ruptur, Nervenverletzung, Fehlheilung, Pseudarthrose, Schmerzsyndrome, Repositionsverlust und posttraumatische Arthritis müssen bei der Behandlung von distalen Radiusfrakturen berücksichtigt werden. [url=[Link anzeigen]/]BesteSparer[/url] Eine angemessene Intervention
...
mehr
Hallo Hristina, Handchirurg meint es sei alles ok, hat nochmal Röntgenbild anfertigen lassen. Neurologe hat festgestellt das der Nervus ulnaris geschädigt ist. Mittlerweile bin ich in einer Schmerzambulanz in Behandlung, da sich letztendlich ein Crps entwickelt hat. Hoffe das sich dies bei dir
...
mehr
Guten Tag, Ich habe seit fast 2 Jahren Probleme mit der rechten Hand. Ich wurde im Juli 2021 bereits arthroskopiert. Dabei wurde der Diskus zum größten Teil resiziert und ein 3.gradiger Knorpelschaden am Mond ein festgestellt. Zusätzlich ist das SL-Band so instabil, dass es keine Funktion mehr
...
mehr
vor 2,5 Wochen habe ich eine Ulnakopfprothese im Alter von 36 Jahren implantiert bekommen. Dies war im Jahr 2022 meine 4.te OP an meiner Hand. Bis jetzt bin ich Schmerzfrei. Ich hoffe das dies so bleibt und ich wieder in meinen Beruf zurück kann. Wie sind eure Erfahrungen mit einer
...
mehr
Das Crps macht es nicht leichter-aber wir würden unter einem Plexuskatheterschutz für drei Tage nach op eine Materialentfernung und eine arthroskopische Abklärung, ggf. auch eine Refixation des PSU. Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau,
...
mehr
Hallo, im Juli 2022 zog ich mir links eine distale Radiusfraktur mit Ulnavorschub zu. Das ganze wurde mit einer Platte versorgt und ca. 2 Wochen nach der OP setzte ein CRPS ein, welches mittlerweilen bestätigt ist und nach Schema behandelt wird. Da nun nach 4 Monaten vor allem Dreh- und
...
mehr
Hallo, Ich hatte am 7.9 eine distale Radiusfraktur rechts, (Fahrradsturz)da ist eine Platte mit 7 Schrauben. Die Bewegungen sind sehr eingeschränkt und habe noch Schwellung und Schmerzen...zB wenn ich mal eine Halbe Stunde spazieren gehe.. morgens sehr steif alle Finger. An meine linke Hand war
...
mehr
Hallo, nach mittlerweile über 5 Monaten ist das Bild unverändert. Auch die überbohrten Schraubenlöcher, die über 6 Monate alt sind, verheilen nicht. Die Uhr tickt: in 4 Wochen ist erneutes CT. Wenn es eine Heilungstendenz geben sollte (die es jetzt ja kaum in 5 Monaten gab), warten wir nochmal
...
mehr
sagtAnnaMariellchenam 08.11.2022
zum ThemaHandchirurgie
Herzlichen Dank für die Antwort. Da hätte ich noch eine Frage zu: den Termin beim Neurologen zur Messung habe ich im Januar. Wo lässt man eine Narbenkorrektur machen? Die ästhetischen Chirugen in Solingen u. Umgebung sind allesamt Privatpraxen und machen eher Lifting u.ä Für Ende November
...
mehr
fragtBettina2106am 08.11.2022
zum ThemaHandchirurgie
Hatte gestern eine Arthroskopie vom Ellenbogen. Es wurde die Stabilität der Bänder geprüft und eine Plicaresektion gemacht. Hatte eine Ellenbogen Luxation März 2021 mit distalen Humerus Fissur. Seit dem Schmerzen und so weiter. MRT 05/2022 zeigte komplett Ruptur des LUCL und Teilruptur der
...
mehr
Hiwr sollte eine elektrophysiologische Abklärung durch einen Neurologen erfolgen. Der Nervus Medianus ist bei der Op geärgert oder geschädigt worden. Ich wäre hier eher für eine frühe Revision mit Neurolyse und Narbenkorrektur. Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der
...
mehr
fragtAnnaMariellchenam 08.11.2022
zum ThemaHandchirurgie
Hallo, Ich hatte im Januar eine distale Radiusfraktur, die bei einer OP mit einer Metallplatte gestützt wurde. Heilung verlief gut, die Beweglichkeit war auch fast wieder vollständig da, im September fing eine Sehne unter dem Daumengelenk dann an, gereizt zu sein. Mein Orthopäde meinte dann:
...
mehr
Hallo zusammen, Nach Fraktur des DIP bestehen Schmerzen seit über 6 Monaten. MRT ergab einen kleinsten subchondralen Defekt, welcher laut Radiologe und Orthopäde unerheblich
...
mehr
Guten Tag, der kleine Finger meiner 13-jährigen Tochter kostet uns seit nunmehr einem dreiviertel Jahr ziemlich Nerven. Ich fange von Vorne an und versuche mich kurz zu halten: - am 8.2. Fraktur mit Rotationsfehler - am 14.02. OP mit zwei Kirschner-Drähten - am 14.03. erneute OP (4 Schrauben),...
mehr
Man weiß ja nie so genau! Ich bin 1 Jahr wegen Sehnenscheidenentzündung behandelt worden, MRT Bilder wurden nicht angesehen, Band vom Mittelfinger angerissen. Bin dann zum Handchirurgen, kurzer Blick auf MRT Bilder: Elle zu lang. Artroskopisch Band geflickt, Discus triangularis geglättet, jetzt
...
mehr
Hallo Herr TRadebold Danke für die schnelle Antwort und Ihre Einladung. Bei CRPS macht man sich schon Sorgen. Hab die Operation bei einem Handchirugen machen lassen. Meine frage wäre jetzt wie lange dürfte sowas wenn weh tun? Da ja zwei Operation sehr nah gelegen sind und narben auch ob
...
mehr
Das muss man klinisch sehen, idealerweise mit einem neuen MRT. Diese Überempfindlichkeit der Narbe riecht ein wenig nach einem CRPS-dies sollte kurzfristig von einem Schmerztherapeuten oder versierten Handchirurgen ausgeschlossen werden. Ansonsten kann ich Ihnen nur anbieten, mal vorbei zu kommen.
...
mehr
Hallo Vielleicht finde ich Antworten oder das mir einer rat geben kann. Seit gefühlt drei Jahren habe ich auf der rechten seite zwischen Handwurzel und Ellenknochen immer druckschmerzen. Im Oktober 2021 wurde eine Handspieglung gemacht und der Diskus geglättet. Und das ich leicht Arthrose
...
mehr
Nach meiner Erfahrung reicht eine Bandage definitiv nicht aus, um die Instabilität zu korrigieren. Wir machen in solchen Fällen eine Dünnschicht ct im Seitenvergleich in Pronation UND in Supination, um das ganze zu objektivieren. Wenn es sich bestätigt, ist eine Bandplastik
...
mehr
Hallo Zusammen, Ich leide seit nunmehr 4 Jahren an starken ziehenden/stechenden Schmerzen, vornehmlich an beiden Handgelenken ulnarseitig. Es fühlt sich an wie eine Sehnenschmerz. Je nach Belastung/Bewegung strahlt der Schmerz in die Hand (dorsal/palmar) und bis in die Finger ( z.T.
...
mehr