Hallo Ayla, Da ich gerade nach Metallentfernung (vor 3 Wochen) auch noch taube Finger etc. habe, wollte ich gerne mal wissen, ob bei Ihnen nach all den Jahren alles wieder gut ist? Vielen Dank und liebe Grüße.
Solange die Funktion nicht eingeschränkt ist und keine Beschwerden, wird es wahrscheinlich nicht notwendig werden, einen Facharzt aufzusuchen. Aber wenn, dann einen Handchirurgen. Grüße aus der Handchirurgie der orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold
Und zwar hatte ich vor 5 Wochen mir den MIttelfinger in einer Türe eingeklemmt. Es hat stark geblutet und auch ziemlich lange gedauert bis sich neue Haut dort gebildet hat. Die Stelle der Qeutschung ist am MIttelfinger im Bereich des oberen Gelenkes des Fingers. Zum
...
mehr
Hallo Eva, wie ist es damals mit deinen nächtlich schmerzenden unbeweglichen Fingern weitergegangen? Habe aktuell das selbe Problem und bin sehr beunruhigt. Ich würde mich sehr! Freuen von Ihnen zu hören da ich nicht weiter weiß. Viele Grüße Jana
Herzlichen Dank für Ihre nette und schnelle Antwort.
Also wenn ich das Handgelenk mit allen Fingern inkl. des Daumens nach oben strecke (sprich im 90 Grad Winkel zum Unterarm) biegt sich das Daumenglied leider nicht von selbst… Vielleicht habe ich den Test auch falsch ausgeführt.
Tenodeseeffekt? Wenn das Handgelenk Richtung Handrücken gestreckt wird und der Daumen im Sattelgelenk und Mittelgelenk, dann sollte sich das Endgelenk passiv beugen. Also von selbst. Wenn es das nicht tut, noch mal zum Operateur. Und wenn Ihr Physiotherapeut nicht in der Lage war, dies
...
mehr
Nun ist doch etwas Zeit vergangen, und ich wollte Ihnen noch mal ein kleines Feedback geben. Die Narbe ist bisher wunderbar verheilt und oberflächlich komplett geschlossen. Sie sieht sehr gut aus, top verheilt. Ich massiere die Narbe täglich mehrmals, damit sie
...
mehr
Das kann ich von Ferne nicht beurteilen. Wenigstens beim Tenodeseeffekt sollte sich das Englied passiv bewegen. Dies könnte zum Beispiel Ihr Physiotherapeut testen.
Herzlichen Dank für Ihre nette Antwort. :-) Das gibt mir doch Sicherheit, dass ich alles so handhabe, wie der Operateur es mir empfohlen hat. Ich war etwas stutzig, weil der Physiotherapeut etwas ganz anderes meinte, als der Arzt.
Was sagen Sie denn zu dem Phänomen, dass ich den Finger an
...
mehr
Es gibt wirklich nur einen, der sich zur Nachbehandlung äußern darf-nämlich derjenige, der weiß, was seine Nähte halten und was nicht. Diese gewisse Hybris mancher Physiotherapeuten kenne gut, sie hat mir schon mehrere katastrophale Ergebnisse beschert, wo Beugesehnennähte durch
...
mehr
Bisweilen war ich eine stille Mitleserin dennoch möchte ich jetzt auch einmal eine Frage stellen aufgrund eines vorgefallen Unfalls. Am 27. März habe ich mir mit einer Schnittverletzung an meiner rechten Hand (genau zwischen Daumen und Zeigefinger) meine Beuge
...
mehr
positiv nach 8 J. Ulnar-Kopf-Prothese: Sie sitzt bombenfest und ist sehr belastungsfähig was das Tragen und Heben betrifft. Leider hat sich auf Grund meiner damaligen Radiusfraktur eine ausgeprägte Athrose im Handgelenk gebildet, dazu noch in den Fingern
...
mehr
Hallo Nanafane, Bei mir lief alles bissle anders. Wurde mehrmals operiert, die Entfernung von Schrauben und Platten musste ich immer stationär unter Setzen eines Plexuskatheters durchführen lassen. Aber unser lieber Dr. Radebold gab dir bereits die passende Antwort. Deine Fraktur ist bestimmt
...
mehr
Kann ich vielleicht auch beantworten- Metallentfernung ist ambulant, Ruhigstellung ist keine erforderlich. Grüße und gutes Gelingen aus der Handchirurgie der orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold
Hallo Bin auf den Beitrag gestoßen und dachte mir, mich interessiert doch mal, wie es damals mit der Schraubenentfernung gelaufen ist? Wurde das ambulant gemacht? Hatten Sie danach einen Gips oder Ähnliches? Wäre toll, wenn Sie das vielleicht lesen und beantworten können
Ist schon ungewöhnlich… Aber ja, das kann schon sein. Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold
Hallo, mein TFCC musste leider bei beiden Händen jeweils nach zwei Stürzen geglättet werden (2016,2018) Die OPs haben mir sehr geholfen, auch wenn es danach ein längerer Weg bis zur „Heilung“ war. Nun habe ich vor 3 Wochen ein relativ schweres Paket leider falsch ausgehoben (Handfläche
...
mehr
Sie können mir gerne mal Ihre Röntgenbilder zusenden. In der Regel gibt es für diese für noch eine gute Lösung. Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold