Habe ich ja weiter oben schon gesagt-Ich bin kein Freund der Ulnakopfprothese, die gerne mal im Verlauf instabil wird-und bis auf die Scheker-Prothese gibt es keine Rückzugsmöglichkeit. Grüße, TR
Wenn der Infekt sicher draußen ist und alle Wunden stabil verheilt, bringt nach meiner Erfahrung Medical flossing die besten Ergebnisse. Am besten einmal von einem Physiotherapeuten zeigen lassen, der das kann. Blaues Band, 2,5 cm breit. Bis zu 5x pro Tag. Grüße und gute Besserung aus der
...
mehr
Am 07.06. wurde ich bei der Einschläferung meines Katers so stark in den Zeigefinger gebissen, dass es am 12.06. operiert werden musste. Die Sehnen waren intakt.
Mein Finger war bis auf wenige Tage in einer Schiene und musste am 01.07. erneut, diesmal ambulant, aufgeschnitten werden, da er
...
mehr
sagtKielersprotteam 02.08.2021
zum ThemaHandchirurgie
Hallo Dr. Radebold, inzwischen hat mein Arzt nach erneuter CT-Untersuchung mir dazu geraten, das Handgelenk in einem ersten Schritt zu versteifen und danach eine Ulnakopfprothese einzusetzen. Damit würde ich zumindest die Umwendbewegung wieder hinbekommen. Das ist ein großer Schritt und ich bin
...
mehr
Hallo, ich hatte vor 3 Wochen eine ulnaverkürzung es wurden 4mm entfernt (stationär in der klinik). Bereits vor der OP habe ich hier die Beiträge schon gelesen und mit einem oberarmgips gerechnet. Doch als ich wach wurde hatte ich nur einen unterarm gips.. ich hoffe das dies kein Problem ist..
Hallo, vorab ich habe absolut keine Ahnung über Hände und über irgendwelche Fachbegriffe vom Innenleben der Hand also entschuldigt schon mal die Fehler.
Ich habe ungefähr hier (https://prnt.sc/1gqi0og) (Siehe Bild) schmerzen.
Ein paar weitere Bilder von meiner echten Hand damit man es
...
mehr
Ich wurde am 9.6.21 am rechten Daumen operiert. Daumensattelgelenk Op nach Epping. Hatte 5 Wochen Schiene- und kaum Schmerzen. Jetzt nach 7 Wochen kann ich den Daumen kaum bewegen - nach unten ganz wenig und seitlich zum Zeigefinger gar nicht. Die Hand ist auch ganz warm und
...
mehr
Hallo, Ich habe mir Elle und Speiche gebrochen, welche anschließend mit 2 Platten und 12 Schrauben versorgt wurden. Die Platte and der Speiche liegt sehr proximal und es könnte laut der Meinung eines Chirurgen zur Schädigung eines Nerven kommen. Was ist eure Meinung, sollte man solch ein Risiko
...
mehr
Ich hatte ein ähnliches Problem und war dann in einer Handchirurgie zur Tenolyse/Sehnenlösung. Dort wurde festgestellt, dass mein Ringband nicht vollständig gespalten war.. Gegen wulstige Narben hilft ein Vibrationsgerät. Ich habe mir damals ein medizinisches, Novafon, gekauft. Ist aber recht
...
mehr
Bei mir wurde im März das untere Ringband des Mittelfingers gespalten. Seit dem kann ich den Mittelfinger nicht mehr strecken und spreizen. Im Narbenbereich ist es geschwollen und verhärtet. Ausserdem habe ich wieder die Probleme des schnellenden Fingers im Bereich des Grundgelenks. Ich bekommen
...
mehr
Hallo, vielleicht hat hier jmd eine Idee. Am Donnerstag konnte ich von einem Schritt auf den anderen nicht mehr auftreten. Ich bin nicht umgeknickt, gestürzt, o.ä. Ich habe seitdem sehr starke Schmerzen im Mittelfußbereich (Kahnbein). Bin dann, nachdem die Schmerzen immer mehr ausgestrahlt haben
...
mehr
Hallo, ich kann meinen rechten Mittelfinger nach einer OP vor einer Woche nicht mehr beugen. Ich hatte mich am Dorn einer Pflanze verletzt dadurch ist ein Stück des Dorns in das Gelenk gelangt und es entwickelte sich eine pralle, schmerzhafte Gelenkschwellung mit Synovialitis. Der Finger wurde
...
mehr
Vielen Dank jetzt bin ich etwas beruhigt. Das Röntgenbild hatte ich mir schon geholt, für den Fall irgendwo einen Termin zu bekommen. Weiß aber leider nicht wie ich das hier verschicken könnte. Nochmals vielen Dank LG Claudia
Ah, sorry-Überschrift überlesen. Tatsächlich wird es dann etwas mühsamer sein, aber kein riesiges Problem. Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold PS: ein Röntgenbild würde es einfacher machen, den Fall zu beurteilen-zumindest von der
...
mehr
Mein Sohn hat sich am Sonntag eine distale Radiusfraktur links minimal disloziert zugezogen. Er bekam eine Gibsschiene und sollte am Donnerstag noch einmal geröngt werden ob eine OP nötig wäre. Einen Termin für Donnerstag bekomme ich aber nicht, da laut Sorechstundenhilfe erst nächste Woche
...
mehr
Ich bin total nervlich am Ende, ich habe mir letztes Jahr die Hand verletzt, mein kleiner Finger ist steif, schmerzt und und ist leicht gebogen, ich habe heute gemerkt dass die begewung schwer fällt, als vorher, ich habe mir leider beim gemüse schneide, die beugesehne wohl verletzt und
...
mehr
Um dies beantworten, müsste man die Bilder und den Befund kennen. Letztlich gehen meistens beide Möglichkeiten, so lange noch keine Arthrose entstanden ist. Ob man in Ihrer Situation gleich auf eine Teilversteifung geht? Kann man, muss man aber vielleicht noch nicht. Grüße, TR