Macbeth sagt am 07.02.2022Hallo,
ich wurde am rechten Daumensattelgelenk nach der Lundborg Methode operiert. Es ist die in Deutschland am häufigsten gewählte Methode und sehr erfolgversprechend.
Die OP fand in einer ausgewiesenen Orthopädischen Fachklinik mit Handchirurgie statt.
Die ausgehende Diagnose meines Orthopäden war Rhizarthrose.
Die OP ist nun 3 Wochen her. 17.01.2022 Einweisung, 17.01.2022 OP, 19.01.2022 Entlassung nach Hause mit Gipsschiene.
Dort habe ich wie empfohlen alle 2 Stunden mit einem Kühlgelbeutel die leicht geschwollene Hand 6 Minuten lang gekühlt. Angefangen habe ich damit um 8:00 Uhr. Letzte Kühlung war um 20:00 Uhr. Also 7 Kühl-Zyklen. Vor dem Kühlen habe ich etwa 10 Minuten leichte Lymphdrainage gemacht. YouTube sei Dank.
Nach etwa 1 Woche war die Schwellung der Hand Geschichte. Mittlerweile wurde die Gipsschiene durch eine Orthese ersetzt. Ein großes Plus bei der Körperhygiene.
Nach 14 Tagen wurden die Fäden gezogen. Ich begann mit den ersten Fingerübungen ohne Belastung. Auch meinen Daumen konnte ich schon sehr behutsam ohne Belastung bewegen. Die Orthese legte ich tagsüber immer mal wieder ab um das Handgelenk bewegen zu können. Schmerzen entstehen meist durch eine lange Ruhigstellung der Gelenke. Unser Körper ist hat für Bewegung konzipiert.
Heute, 3 Wochen nach der OP, mache ich mit einem kleinen Handexpander erste vorsichtige Kraftübungen mit den Fingern. Der Daumen wird weiterhing ohne Belastung bewegt.
Tagsüber trage ich nur noch sehr selten die Orthese. Nachts tage ich sie um den Daumen durch eventuell unbewusste Bewegung zu schützen.
Mit den ersten Belastungen des Daumens darf ich nach frühestens 8 Wochen beginnen. Schmerzen habe ich nur wenn ich ich es mit den Bewegungsübungen des Daumens übertreibe. Ansonsten bin ich absolut Schmerzfrei.
Für eine solche OP unbedingt eine qualifizierte Handchirurgie aufsuchen. Nach der OP Kühlen, Kühlen, Kühlen und die Flüssigkeit durch Lymphdrainage abführen. Die beste Physiotherapie sind Alltagsbewegungen. Und nicht zu zimperlich sein und auf seinen Körper hören.