Also mir wurde angeraten nochmal zu operieren aber mit der Aussage das ich dann 4 Monate ausfallen.was nicht möglich ist ich habe erst eine neue Arbeit angefangen. Mir wurde gesagt das eine versteifung glich während der op gemacht werden würde.
1) nochmal Operieren. Von selber wird es nix 2) Brunelli oder eine Abwandlung davon machen (dazu gibt es YouTube-Videos von mir) 3) Das Handgelenk wird nie wieder so werden, wie es vorher war. Aber jetzt schon über Heafe der Behinderung nachzudenken stört mehr als es hilft.
Guten Tag, Ich habe mir im Dezember 20 eine sl band ruptur grad 3 zu gezogen in der rechten Hand. Es wurde operiert mit einem Anker versucht zu nähen, danach 6 Wochen ruhig Stellung. Sofort nach der Drathentfernung habe ich bewegt mit KG und ERGO. Ich habe von Anfang an gesagt da stimmt was
...
mehr
Hallo, heute vor sechs Wochen erfolgte meine Rhizarthrose OP mit Entfernung des Vieleckbein Nun darf ich mit Ergotherapie beginnen und soll die Hand (rechts) noch belasten. Hat jemand eine Vorstellung, wann ich wieder Fahrrad fahren kann? Ein dickes Dankeschön für mögliche Antworten im
...
mehr
Bei mir wurde 2017 am rechten großen Zeh durch geführt seit dem Wächst der nagel gespalten raus ich finde das ist nicht normal oder ist das richtig das der nagel in zwei hälften wächst? Für mich selber sieht es nicht schön aus und ich bleibe immer hängen. Was kann ich tun damit das wieder
...
mehr
Hallo, Ich habe seit 6 Monaten Schmerzen in der Hand. Das MRT von vor 2 Wochen sagte folgendes: Perforation des Diskus articularis nahe dem radialem Ursprung. Zusätzlich schein im ulnarseitigen Anteil ein kleiner länglicher Einriss vorzuliegen. Frauen Knochenmarködem im Os lunatum am
...
mehr
Grundsätzlich sehr gern. Es war damals ein Arbeitsunfall und somit ist warscheinlich die Berufsgenossenschaft Bau der kosten Träger. Für die könnte es eventuell zu weit sein. Komm aus dem Land Brandenburg. Find es toll das sie sich die Zeit nehmen. Haben sicher so schon genug zu tun. Bin im
...
mehr
Hallo, ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen, auch wenn er schon ein paar Tage alt ist. Ich selber leide seit 2014 an einer immer wiederkehrenden Reizung, Synovialitis/Capsulitis im rechten Handgelenk, zwar nicht im Radioulnargelenk, sondern im Handwurzelbereich. Dies trat erstmals mitten im
...
mehr
Das muss man sich ansehen und neue Röntgenbilder mit ulnarer Belastung der Speiche machen. Das ist höchstwahrscheinlich ein radiolulnares Impingement am Stumpf der Elle. Dafür gibt es mit der sphärischen Ulnakopfprothese ein gute Lösung. Kann ich mir ggf. mal ansehen, wenn Sie
...
mehr
In der letzten zeit habe ich wieder größere Probleme mit meiner Hand. Selbst nach kleinen Tätigkeiten habe ich tage lang gut schmerzen. Vom abtasten her sind beide Knochen enden wieder fast zusammen und ich möchte sagen mir wurde damals gesagt sie sollten 2.5 cm auseinander sein sonst würden
...
mehr
Gibt es häufiger mal mit zunehmendem Alter. Ursache? Zunehmende Verkrümmung und damit Verkürzung der Speiche? Knorpelausdünnung am Speichenkopf? Ohne Beschwerden würde ich gar nix machen. Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias
Hallo Herr Dr. Radebold, bei mir wurde ein Ulnaimpactionsyndrom an beiden Handgelenken festgestellt. Ich bin 54 Jahre. Was kann die Ursache hierfür sein, daß jetzt soetwas ohne vorhergehende Ulnafraktur entsteht? Eventuell hormonelle Veränderungen, Progesteron oder Vitamin D Substitution? Noch
...
mehr
Hallo, Ich kämpfe gerade mit ziemlichen Schmerzen aufgrund einer aktivierten Arthrose im Sattelgelenk + Entzündungen von Sehnen und Verschleiss im TFCC. Ich habe jetzt eine Überweisung zur Röntgenreizbestrahlung bekommen, für alles andere wäre ich zu jung (bin 44). Ab wann ist eine
...
mehr
Hallo, ich habe mir vor 9 Wochen einen Strecksehnenabriss am Endgelenk des Zeigefingers zugezogen. Dieser wurde ohne Röntgen für 6 Wochen mit einer Stackschen Schiene versorgt. Seit 3 Wochen bin ich nun ohne Schiene unterwegs. Insgesamt bin ich mit der Stellung recht zufrieden. Allerdings ist
...
mehr
Da wir ungefähr in einem Alter sind, empfinde ich uns beide als quasi blutjung;-). Und würde bei meiner Einschätzung bleiben-eher Kapandji. Fragen Sie Ihren Chirurgen, was er macht, wenn die Ulnakopfprothese instabil wird und wie viel (persönliche!) Erfahrung er mit Scheker-Prothesen hat.
...
mehr
sagtKielersprotteam 20.05.2021
zum ThemaHandchirurgie
Hallo Dr. Radebold, vielen Dank für die schnelle Antwort. Was verstehen sie denn unter jüngere Patienten? Ich bin 54 Jahre alt, stehe also noch voll im Berufsleben. In meinem derzeitigen Bürojob sind die Einschränkungen zum Glück nicht so gravierend. Ihre Videos habe ich mir einmal angesehen
...
mehr
Ich würde vor 15 Tagen an einer distalen Radiusfraktur rechts operiert. Die Fäden wurden nach 13 Tagen gezogen. Ab wann kann ich anfangen, die Narbe mit Öl einzucremen? Welche Übungen kann ich jetzt schon durchführen? Gruß Melanie
Die Umwendbewegung wird schon deutlich besser. Allerdings bin Ich kein großer Freund von Ulnakopfprothesen bei jüngeren Patienten, da sie doch immer mal wieder instabil werden und die Rückzugsmöglichkeiten begrenzt sind („Scheker-Prothese“) Ich würde Ihnen eher zu einem Kapandji-Sauve
...
mehr
fragtKielersprotteam 19.05.2021
zum ThemaHandchirurgie
Hallo, ich bin neu bei diesem Forum und ich stehe vor der Frage, ob ich mir eine Ulnakkopfprothese einsetzen lasse. Ich hatte September 2019 einen Fahrradunfall und habe mir dabei eine dislozierte mehrfragmentäre intraartikuläre distale Radiusextenstionsfraktur im Abriss des PSU rechts und einer
...
mehr
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Dachdecker von Beruf und habe mich einer Karpandji-Sauve - OP unterzogen. Diese OP wurde mir vom ausführenden Chirurg empfohlen und er sagte mir, das in Zukunft die Drehbewegung meines Gelenks eingeschränkt sei. Zu den Kontrolluntersuchungen bin ich in
...
mehr
Ara21 Private Nachricht fragt am 17.05.2021 Hallo. Ich wurde am 15.12 2020 an der linken Hand Rhizarthrose operiert. Bei mir wurde eine Sehnen Schlaufe gezogen . Mittlerweile bin ich 5 Monate zu Hause und ich merke jetzt definitiv ,dass die Sehne zu steif ist. Bin noch immer komplett
...
mehr
Hallo. Ich wurde am 15.12 2020 an der linken Hand Rhizarthrose operiert. Bei mir wurde eine Sehnen Schlaufe gezogen . Mittlerweile bin ich 5 Monate zu Hause und ich merke jetzt definitiv ,dass die Sehne zu steif ist. Bin noch immer komplett eingeschränkt. Da bis jetzt nur zwei Röntgenbilder
...
mehr
Guten Morgen, Nach jetzt mittlerweile bestimmt 6-8 Monaten Schmerzen im Daumen, die in den letzten Wochen ziemlich schlimm geworden sind, war ich im MRT. Da kam folgendes raus: Aktivierte Arthrose des Daumensattelgelenk mit Enthesiopathie des ulnaren Kollateralbandes und angrenzend Tenosynovitis
...
mehr