TPAN sagt am 24.02.2014
Hallo Sausewind,
aus meiner Sicht wartet man mit der OP so lange wie es geht. Auch die Technik und Erfahrung mit den Linsen schreitet weiter fort. Wenn nicht der Punkt kommt, an dem der Augenarzt sagt man soll nicht mehr Auto fahren oder man selber unter den Augen leidet, kann man sicher noch warten.
Das Hauptproblem waren bei mir auch nicht die Farben. Durch das langsame Fortschreiten des grauen Stars war habe ich mich dran gewöhnt und hätte selber auch nicht eingeschätzt, dass ich so schlecht sehe.
Mein Hauptproblem war aber die empfundene Dunkelheit im Winterhalbjahr. Mit jedem Prozent weniger Sehkraft konnte ich einfach immer weniger weit sehen.
Kurz
vor der OP habe ich gemerkt, dass ich mich außerhalb von Ortschaften nicht mehr traue schneller als 60-70 km/h zu fahren. Insbesondere nachts konnte ich über den Lichtkegel meines Autos hinaus nichts erkennen und auch tagsüber waren die Reaktionszeiten beim Autofahren irgendwie kurz geworden. Ich habe mich unsicher gefühlt obwohl ich mit Brille noch fast über 60% Sehkraft hatte. Hinzu kam eine Sehnsucht nach Licht und zunehmend schlechte Stimmung im Herbst und Winter.
Heute ist mir der Winter egal. Ich habe immer genug Licht.
Was die Linsen betrifft würde ich mich heute eher für Monofokallinsen mit Fernfokus und Brille entscheiden. Wenn Sie kein Problem mit der Brille haben erst recht. Ich habe noch nie Klagen über das Sehen von Leuten mit Monofokallinsen (Fernfokus) und Brille gehört. Mit einem Nahfokus gibt es anscheinend mehr Schwierigkeiten und mit den torischen Linsen ist sehen einfach künstlich.
Mir sagte einmal ein Augenarzt die Entscheidung läge bei mir, mit Monofokallinsen erreicht man eine höhere 'Brillianz' beim Sehen. Ich dachte mir, brilliant gesehen habe ich noch nie, das brauche ich nicht. Heute weiß ich, dass die wenigsten Augenärzte wissen wie das Sehen mit Torischen Multifokallinsen wirklich ist. Die 'Brillianz' ist es was den Unterschied zum natürlichen Sehen ausmacht. Mit torischen Multifokallinsen werden Sie möglicherweise nie wieder alles scharf sehen. Schärfe kenne ich nur noch scheibchenweise - alles andere ist irgendwie unscharf. Wenn Sie torische Multifokallinsen tragen können Sie auch mit keiner Gleitsichtbrille der Welt mehr Schärfe erreichen, denn der Optiker kann die Brille nicht in Scheibchen einschleifen. Es gibt immer einen Streifen in dem ich Fensterglas bräuchte, aber wo sollte der in der Brille eingebaut werden. Kurz: Wenn es aufs sehen ankommt und die Brille nicht stört, immer Monofokallinsen mit Fernfokus wählen!!
Viele liebe Güße und viel Erfolg bei Entscheidung und OP!