Hallo zusammen,
Ich fang mal von ganz vorne an.
Ich hatte 2006 meinen 1. Spontanpneu auf der rechten Seite. Hab eine Drainage gelegt bekommen und bin nach knapp einer Woche wieder draußen gewesen. 2007 hatte ich dann den zweiten Pneu und wieder auf der rechten Seite. Gleiche Prozedur, Drainage und dann nach einer Woche wieder raus gekommen.
Im gleichen Jahr hatte ich dann meinen 3. Pneu wieder auf der rechten Seite und wurde operiert.
Danach war es zunächst ein langer Weg zurück da ich durch die lange
Schonhaltung extreme Rücken schmerzen hatte. Außerdem hatte ich auch immer Panik wenn ich auch nur bei einem von 100 Atemzügen ein leichtes Stechen irgendwo gespürt habe. Es hat mein Privatleben wirklich sehr belastet bis heute.
Dennoch hatte ich danach keine Probleme mehr. Doch ein Jahr später, 2009, hatte ich dann links meinen ersten spontanpneu und als sie nach 5 Tagen die Drainage gezogen haben, fiel die Lunge gleich wieder zusammen. Alle sagen mir ich sei ein ''Extremfall'' aber davon kann man sich ja auch nichts kaufen...
Dann wurde ich auch auf der linken Seite operiert und hatte seither also gute 5 Jahre Ruhe. Bis vor 3 Tagen...
Hatte wieder so einen Schmerz den ich schon fast vergessen hatte, allerdings konnte ich noch relativ gut atmen aber ich spürte wie die Luft durch meinen Körper wanderte dort wo sie nicht sein sollte also bin ich zu meinem Arzt und dann ins Krankenhaus.
Es war zwar kein Pneu wie sonst sondern nur ein Mantelpneu (bedeutet dass nur ein kleiner Luftschlitz entstanden ist der bei mir 3 MM groß war)
dennoch war es nervig wobei zum Glück keine Drainage gelegt werden musste weil es sich von selbst wieder ausgedehnt hatte.
Leider hat man dennoch trotz OP nie eine Garantie dafür dass es dann nie mehr passiert. Meine Ärztin damals sagte mir die Chance liege nach der OP wohl bei 3%. Wenn dem so ist dann bin ich echt ein total Pechvogel... Trotzdem versuche ich damit zu leben und die Angst weg zu spülen und ich bin mir sicher dass es mir vielleicht helfen könnte, wenn ich mal mit jemandem Kontakt hätte, der das selbe durchgemacht hat und weiß wovon man redet wenn man das Wort Pneu in den Mund nimmt.
Falls also jemand hier von meier näheren Umgebung kommt (Nürnberg) dann bitte meldet euch. Ich würde mich mal gerne treffen und mich mit jemandem austauschen der einen versteht denn ich bin mir sicher dass mir das helfen würde und bestimmt auch der anderen Seite :-)