Dr. Schedler sagt am 16.05.2016
Liebe Forumsteilnehmer, es ist schön zu sehen, dass unsere Sache "in Bewegung" kommt und immer mehr Betroffene sich melden. Mein Rat an die "Neulinge" ist, sich einmal die Beiträge im Forum zur Papillomatose, aber auch zu den Stimmbandlähmungen durchzulesen! Denn diese Patienten haben ganz ähnliche Probleme und brauchen auch häufig mehrere Operationen um Ihnen zu helfen. Viele Fragen wurden da schon beantwortet und vielen geholfen werden.
Ich wünsche mir als Mitinitiator und ärztlicher Betreuer der SHG Papillomatose, dass wir auf unserer ersten Sitzung, die wohl im September oder Oktober 2016 stattfindet, darüber sprechen, ob wir anderen "Stimmversehrten", die wegen einer anderen Erkrankung (
Stimmbandlähmung, andere Tumorerkrankung) Stimm-und Atemwegsprobleme haben, nicht auch ein Forum bieten wollen, wo sie Beratung, Unterstützung und Lebenshilfe bekommen können. Alle diese Patientengruppen brauchen spezialisierte Therapeuten, wie Phoniater, HNO-Ärzte, Phonochirurgen, Atemwegschirurgen und auch spezielle psychologische Betreuung. Dieses Anliegen habe ich bereits mit der Gründerin Christiane Dahm besprochen, da es mir sehr am Herzen liegt. Wir werden sehen, wie sich die Versammlung entscheiden wird. Sicher ist, dass alle, die an schweren Stimm- und Atmungsproblemen leiden unsere Unterstützung brauchen, da es leider noch nicht genügend spezialisierte Therapeuten und Einrichtungen bei uns gibt!
So, das wärs für heute. Beste Grüße aus dem Pfingsturlaub
Euer Doc Michael Schedler