Hallo zusammen,
also ich bin fast schockiert das bei den ganzen Beiträgen die ich hier gelesen habe nicht einmal das Wort Roemheld-Syndrom gefallen ist.
hier mal die Symptome die auftreten können
•Kurzatmigkeit
•schnelle, flache Atmung
•Atemnot, Atemstörungen
•Kreislaufbeschwerden,
Kreislaufzusammenbruch •veränderter oder ein sich schnell verändernder Herzrhythmus (Herzrasen oder auch eine deutlich sinkende Herzfrequenzen), außerhalb der normalen Sinuskurve
•sinkender Blutdruck
•Herzklopfen
•Gefühl einer
Angina pectoris oder anderer koronarer Herzkrankheiten
•Schwindel
•Hitzewallungen
•Schlafstörungen, nächtliches Erwachen
•Beklemmunsgefühl in der Brust
•Angstzustände
•Panikattacken
- in extremen Fällen auch kurtzzeitige bewustlosigkeit
besonders bei denen wo Probleme zB im liegen häufiger auftreten liegt der Verdacht nahe
und wie unterschiedlich doch die ratschläge hier sind, obwohl manche hier ihre Erfahrung kund tun wo die beschwerden bewiesener Maßen von der Wirbelsäure kamen oder auch damit zu tun hatten schreiben dann wiederum einige als rat das es auf jeden Fall die Psyche wäre
sehr traurig sowas
ich habe selber diese Angina Pektoris symptome das erste mal vor 1 1/2 Jahren Plötzlich nach ausgiebigem essen dann beim Hinsetzen bekommen und bin eine halbe stunde später in die Notaufnahme gefahren (es gibt übrigens Foren wo sehr viele die Roemheld-Syndrom haben schon teils mehrere fahrten mit dem krankenwagen hinter sich haben).
War seitdem bei etlichen Ärzten unter anderm Magen und Darmspiegeleung,
MRT vom Kopf, Gesammte Wirbelsäule durchleuchtet,
EEG Neurologe, HNO-Arzt, BelastungsEKG is klar 24 Stunden EKG
also bis auf
Skoliose und extrem steife HWS war alles ohne Befund
mein damaliger Hausarzt hatte zwar mal das Roemheld-Syndrom erwähnt
mir hat aber bis heute 1 1/2 Jahre später kein Arzt wo meine beschwerden herkommen ( also keiner hat mir gesagt das Roemheld was ja auf jeden Fall in frage kommt genau diese Symptome macht/machen kann)
ich hatte zu der Zeit als es das erste mal auftrat 6 Monate Schmerzen in der HWS, die sind einglück besser geworden hatte damals auch ein paar mal
Massagen am Rücken bekommen weis nicht genau was da nun geholfen hat. Entweder wars die zeit oder massagen und eigene Kopfübungen die ich auch gemacht habe.
Ich hatte zu der Zeit zeimlichen Stress und schlechten Schlaf und wer mal nach HWS-Syndrom von Bodo Kuklinski googlet wird erfahren das allein schon Nervenreizungen Stressvorgänge bewirkt und das diese auch wiederum auf den magen, die Verdauung wirken is auch recht plausibel das weis ja fast jeder.
Bei mir war es auch wirklich so schlimm das ich mich gezwungen sah schön ins reine zu kommen und vorsorglich/vorsichtshalber mit dem Leben abzuschliessen da ich ja immer wieder diese (unter anderm/ das heftigste Problem da es ja auch Angst macht) Herzaussetzer (oder Druckgefühl mal konnt ich auch nicht richtig Luft holen weil dann direkt Druck auf Lunge und Herz ausgeübt wurde) hatte und die Ärzte ja nichts fanden was meine Probleme erklärt.
Das macht natürlich nochmal zusätzlich Angst es gibt Foren wo betroffene schreiben das sie erst nach 40 Jahren "zufällig" im Internet erfahren haben das es einen Namen für Ihre Symptome gibt, das muss man sich mal vorstellen und das obwohl das Roemheld-Syndrom vor über 100 Jahren bekannt wurde und unsere guten Schulmediziner das doch eigentlich kennen sollten.
Also ich hoffe das das einige lesen die auch diese Angst haben (hatten ;-) ihre Familie und Kinder vllt bald alleine lassen zu müssen
Ich Denke das bei mir ganz klar vom HWS über Nerven und/oder Blutgefäße der Körper in seiner Funktion behindert worden ist dazu wenig Schlaf zu der Zeit die dafür sorgten das die Verdauung nicht richtig funktionierte ((der magen kann natürlich auch durchs vegetative Nervensystem alleine schon durch stress gestört werden/sein)) wenn dann noch mehrere Faktoren zusammen kommen is es ziemlich gut nachvollziehbar wie sich das auswirkt .
also ich denke bei vielen die ihre probleme hier beschreiben ist vllt wirklich "nur" die Wirbelsäule der ich sag mal auslöser bei anderen vllt "nur" der Magen Darm der natürlich mit vielen faktoren zusammen spielen kann und auch viele Ursachen haben kann.
also Wirbelsäule und/oder Roemheld unbedingt selber drüber informieren
lg und allen gute besserung
PS: seit ich weis das es nicht das Herz selber ist obwohl Herzprobleme ist mir eine riesen last genommen worden
wer diese 2 Erklärungen für sich ausschliessen kann ...
der kann ja dann immernoch gucken ob bei ihm nicht doch eine Angststörung oder
Panikattacke aus rein psychologischer Seite in Frage kommt - wenn dem denn so wäre sollte man ja auch immerhin wissen das man höchstwarscheinlich nicht direkt daran sterben kann! ?! und das sollte doch auch schon zumindest mal allen etwas linderung bringen die Angst haben jetzt schon Sterben zu müssen und seine Lieben zurückzu lassen
enschuldigt meine Grammatik, Satzbau, Rechtschreibung und meine Unsortierte bis zusammenhanglose schreibweise ;-)
bin nich der beste darin (leg auch nicht so viel Wert drauf) und dazu bin ich ziemlich übermüdet es ist 5 Uhr morgens, wollte das trotzdem gerne direkt loswerden weil bei dem ein oder andern für mich ganz klar und einfach das Roemheld-Syndrom erkennbar schien und ich weis wie es ist mit realer Angst Sterben (und seine Frau und kleinen Kinder zurück lassen) zu müssen konfrontiert zu werden.
wenn jemand noch eine frage hat kann er/sie mir auch gerne eine email schreiben 82klein@
[Link anzeigen]