Hallo Kugelkatz
ich hatte meine OP vor 6 Jahren per
Bauchschnitt in Wetzlar.
Damals lag man aber noch gut 14 Tage im KH.
Der Schnitt ist bei mir ca. 22 cm lang, normalerweise ist er aber wohl kleiner, aber meien GM war recht gross, so das die Buchdecke weiter geöffnet werden musste.
Die
Wundheilung verlief problemslos bei mir.
Nur für mich persönlich hatte es im nachhinein optische Nachteile.
10 Wochen nach der OP hatte ich 10 Kilo zugenommen die ich bis jetzt noch habe, und dadurch das ich im letzten Jahr noch mal bisserl zugelegt habe, hängt der Bauch jetzt schon ein wenig über der Narbe wie ne Wulst.
Im Profil schaut der Bauch aus wie ne Berg - und Talgegend.
Also zu dem Thema verfrühte wechseljahre nach der
Hysterektomie: es ist ja nun kein Geheimnis mehr, dass Frauen nach einer Hysterektomie bis zu 5 Jahre früher in die Wechseljahre kommen können, sowas sollte ein guter Arzt aber erwähnen bei dem Aufklärungsgespräch ;-)
Nicht zu vergessen all die anderen "Kleinigkeiten" die nach so einem Eingriff auftreten können, wie eben
Gewichtszunahme, verändertes Orgasmusempfinden, Hautveränderungen( viele Frauen auch ich nennen das Pergamenthaut), dünnere Haare usw.
Das soll dir jetzt keine Angst machen, aber ich persönlich, als eine von vielen die davon Betroffen sind, findet es wichtig das Frauen auch über eventuell auftretenden Folgeerscheinungen aufgeklärt werden und nicht immer nur zu hören bekommen: eine Hysterektomie hat keinerlei Nebenwirkungen auf den weiblichen Organismus.
Ein wirklich guter Arzt erwähnt positive als auch die negativen Seiten auf.
Viel Glück für deine Op
lg Hyster