@Firstluna Danke für das Röntgenbild. Hab Ihnen per mail geantwortet, da wir ja jetzt in den Bereich der ärztlichen Schweigepflicht sind. Ich stelle meine Antwort aber auch gerne ins Forum, wenn Sie dies möchten.
Können Sie es abfotografieren und mir zusenden? (Als mailattach?) vielleicht haben wir Glück und man kann etwas dazu sagen, trotz der schlechteren Bildqualität.
@firstluna Hallo Firstluna, Kapsel-Bandverletzungen des Sprunggelenkes können ziemlich lange brauchen, aber so richtig normal ist dieser Verlauf nicht-Die eine oder andere Begleitverletzung läßt sich tatsächlich nur mittels MRT ausschliessen. Um welches Band geht es denn, dass knöchern
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Hallo ChristofN, habs heute morgen noch mal kurz für Sie nachgelesen: Nach wie vor habe ich keine Arbeit gefunden, die eine Überlegenheit einer Technik nachweist. Ein Zitat aus dem American Journal aus Sport Medicine 2008: "Basiert auf der aktuellen Literatur ergeben sich keine Unterschiede
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Hallo Sternchen56 Senden Sie sie (als CD!) direkt mit meinem Namen darauf (wichtig, sonst landet die CD irgendwo im Haus) an die Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Am Mühlenberg 1, 37235 Hessisch Lichtenau.
Jede Radiologische Praxis im Großraum Köln sollte inzwischen mindestens ein 8
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@ChristofN Hallo, nur ganz kurz einen (großen) Vorteil der offenen OP: Es braucht viel weniger Operationszeit und damit auch weniger Narkosezeit-und damit ist die allgemeine Komplikationsrate nachweislich geringer (nicht der OP, sondern insgesamt).
Schön wäre ein Dünnschicht-CT an einem halbwegs leistungsfähigen Gerät, um trotz der Metallartefakte der Platte noch was sehen zu können-am schönsten mit ner 3D-Reko.
Dazu gehört natürlich auch eine klinische Untersuchung. Wenn man sehen sollte, dass
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@sternchen56 Hallo Sternchen, Die wahrscheinlichsten Varanten sind aus meiner Sicht: 1) durch die Operationswunde ist der Schulterkappenmuskel mit der Schicht darunter verklebt 2) durch den Bruch sind die Teile mit Spalt- oder Stufenbildung zusammengewachsen und machen nun in der Schulter
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@bemme Hallo Bemme, Ich kenne die Hamburger Szene nicht so gut, halte aber die richtige Nachbehandlung mit frühzeitiger und intensiver Krankengymnastik fast für genauso wichtig wie die OP. Bei uns operiere ich alle Patienten unter stationären Bedingungen und wenn geht mit Plexuskatheter und
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@engelchen1 Hallo engelchen, zu Zeiten sind Aussagen nicht so leicht-jeder mensch ist anders, jeder Bruch ist anders- manchmal geht das operieren leicht von der Hand, dann tut man sich ohne ersichtlichen Grund schwer, trotz jahrzehntelanger Routine. Ohne Gewähr als Richtwerte: OP-zeit (mit
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Hallo Idefix30, nach Gott sei Dank-ich hatte mir schon ziemliche Sorgen gemacht.
Die stationäre Überwachung ist zwar nicht schön, aber doch sehr sinnvoll-man weiss nie genau, ob nicht doch was nachkommt-und in der Klinik ist man dann einfach schneller in der Reaktion. Ausserdem-zur
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ich kenne keine seriöse Studie, die einen positiven Effekt auf Hämatome in Ihrer Situation nachgewiesen hätte (was nicht heisst, dass es sie nicht gibt, aber ich les schon sehr viel...)
Vielleicht ist es eher das einmassieren, welches
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@gimbah Hallo Gimbah, das Bone bruise braucht tatsächlich seine Zeit, aber es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr passiert sein, zumindest einen Bänderriss wird man im MRT schon sehen können... Richtig gute Möglichkeiten, den Krankheitsverlauf abzukürzen, sehe ich
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Hallo DannyF, das Problem ist, dass es in jedem Fall besser wird, auch wenn es blöd gebrochen sein sollte- leider ist aber der Zeitraum begrenzt, in dem man es gut operieren kann, da der Körper ja grad schon dabei ist, es wieder zu verheilen... Ich bleib dabei-zumindest in den nächsten Tagen ma
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schwierige Geschichte, und letztlich bleibt bei der einen wie bei der anderen Lösung ein Restrisiko-der Jurist würde es vielleicht Güterabwägung nennen.
Aus meiner Sicht können Sie deutlich mehr verlieren als gewinnen, wenn Sie nach die Platten entfernen
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Besser Rettungsdienst-wenn Ihre Cousine im Auto kollabiert, sind Sie schlecht dran-überlassen sie dass den Profis, riskieren Sie es nicht. Ausserdem geht es mit Rettungsdienst im Krankenhaus meist SCHNELLER.
Besser Rettungsdienst-wenn Ihre Cousine im Auto kollabiert, sind Sie schlecht dran-überlassen sie dass den Profis, riskieren Sie es nicht. Ausserdem geht es mit Rettungsdienst im Krankenhaus meist SCHNELLER.
Sofort (!) Rettungsdienst (Telefon 112) anrufen, in die nächste Klinik mit CT und am besten Neurochirurgie bringen lassen- nicht zögern, ist im schlimmsten Fall eine Hirnblutung, im besten Fall eine schwere Gehirnerschütterung-beides gehört sofort abgeklärt und im
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@DannyF Hi Danny, Kann durchaus harmlos sein, es gibt aber drei Diagnosen, die ausgeschlossen werden sollten:
1) Ein Bruch der knöchernen Grenzlamelle zwischen Augapfel und Kieferhöhle (sog. Orbitabodenfraktur) -würde ich sehr ernst nehmen, insbesondere wenn man beim Augenrollen in alle
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@Rag60 Hallo rag60, sehr weit weg von meiner eigentlichen Tätigkeit, aber auch für die Fachleute unter uns wahrscheinlich so nicht zu beantworten, da einige wichtige Details fehlen: -sind andere Ursachen der Luftnot ausgeschlossen worden, insbesondere chronische Herz- und
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@innej Hallo Innej, klingt so, als ob die Zehe inzwischen wahrscheinlich abgestorben ist... Gehört unbedingt ärztlich angesehen-wenn es feucht wird und sich entzündet, breitet sich die Infektion dann häufig weiter über Fuß und Unterschenkel aus-im schlimmsten Fall geht es dann mit
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@mwcux Hallo mwcux, Ich selber habe keine Erfahrung mit dem Laser, jedoch seit 16 Jahren mit der Emmert-Plastik. Habe mich grad mal selber auf die Suche nach Fachliteratur gemacht, aber auf die schnelle nur dies
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@piggeldy, @ Kollege Stehling: Zunächst guten Rutsch Ihnen beiden. Ich stimme Ihnen voll und ganz zu, habe aber nach Rücksprache mit unserer Wirbelsäulenabteilung grade selber noch mal dazu gelernt: die geben nach einer Arbeit aus der relativ renommierten Fachzeitschrift "Spine" durchaus auch
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