Der Bizepsmuskel hat zwei Anteile, die körpernah (am Schulterblatt) jeweils eine eigene Ansatzsehne haben. Eine Sehnenscheidenentzündung (Tendovaginitis) kommt fast nur bei der langen Bizepssehne vor. Die Hauptursache für eine Sehnenscheidenentzündung der Bizepssehne ist Überbelastung. Die Therapie kann in den meisten Fällen konservativ (ohne Operation) erfolgen.
Der Hauptauslöser einer Sehnenscheidenentzündung an der Bizepssehne ist die mechanische Überlastung der Sehnenscheide und der Sehne selbst. Bei der langen Bizepssehne erfolgt diese Überlastung vor allem bei Überkopfbewegungen. Die Sehne hat in diesen Positionen weniger Platz unter dem Schulterdach und kann eingeklemmt und dadurch gereizt werden. Weitere Ursachen für eine Überlastung können ein zu intensives sportliches Training sein oder auch ungewohnte, häufig wiederholte Bewegungsabläufe und Beanspruchungen (beispielsweise das Heben und Tragen schwerer Gegenstände bei einem Umzug).
Weitere Ursachen, die deutlich seltener vorkommen, sind:
Durch die Entzündung kommt es zu einem Anschwellen der Sehnenscheide. Die darin verlaufende Bizepssehne kann bei Bewegung nicht mehr nahezu ohne Reibung gleiten. Es kommt zu Schmerzen und anderen Beschwerden. Bei länger andauernder Entzündung der Sehnenscheide kann es auch zu Reizungen bis hin zu Entzündungen der Bizepssehne kommen. Bleiben auch diese über einen längeren Zeitraum bestehen, kann am Ende der Riss der Bizepssehne stehen. Eine frühzeitige Behandlung der Tendovaginitis ist also wichtig.
Hauptsymptom sind Schmerzen, die im Bereich des vorderen Oberarms auftreten, nicht weit unterhalb des Schultergelenkes. Zu Beginn ist der Schmerz belastungsabhängig. Das Anheben des Armes nach vorne, vor allem mit Gewicht, löst die Schmerzen aus. Auch die Dehnung des Muskels ist oft schmerzhaft. Drückt man mit dem Daumen auf die Sehne und die Sehnenscheide, kann der Schmerz in der Regel ebenfalls ausgelöst werden. Bei Fortbestehen der Entzündung sind auch Ruheschmerzen oder Schmerzen in der Nacht möglich. Zusätzlich zum Schmerz können die üblichen Entzündungszeichen Schwellung, Überwärmung oder Rötung auftreten.
Eine Operation ist die letzte Therapieoption. In den meisten Fällen kann eine Tendovaginitis der Bizepssehne konservativ (ohne Operation) ausheilen. Übliche Maßnahmen sind:
Als letzte Option bei Beschwerden, die durch die beschriebenen Therapiemaßnahmen nicht verschwinden, bleibt die Operation. Hierbei wird die Sehnenscheide gespalten und entzündetes Gewebe entfernt.
Wenn Bakterien oder andere Erkrankungen die Ursache für die Tendovaginitis sind, kommen spezielle Behandlungsmethoden gegen die jeweilige Ursache zum Einsatz.
Gelenk-Klinik, Prof. Dr. Sven Ostermeier – Bizepssehne: Entzündung und Riss (Ruptur): https://gelenk-klinik.de/schulter/bizepssehnenriss.html (online letzter Abruf: 26.11.2021)
aktualisiert am 26.11.2021