Hallo Leute,
habe nun alles gelesen und würde gerne meine Geschichte erzählen.
Noch bevor ich 5 Jahre
ALT wurde, hatte ich 4-5 schwere
Mittelohrentzündungen hinter mir, ohne richtige Behandlung, die gab es damals nicht da wo ich herkomme. Mit knapp 30 Jahren (2016) erhielt ich dann die Rechnung. 60% Hörverlust über Nacht auf dem rechten Ohr +
Tinnitus. Diagnose nach 4 Wochen HNO Marathon:
Cholesteatom.
3 Monate später war die OP, Tympanoplastik Typ 1. Cholesteatom wurde beseitigt und das Trommelfell mit körpereigenem Material verschlossen, außerdem musste ein Gehörknöchelchen überbrückt werden. OP lief gut, nach 6 Wochen durfte ich Druckausgleich machen, keine 24h später hörte ich wieder gut, die
Hörtests sahen auch gut aus. Mein Gehör hat sich wiederhergestellt. Natürlich nicht auf das Niveau eines gesunden Ohres, aber ich war glücklich, es gab aber auch schlechte Tage, diese waren zum Glück ehr Ausnahme (2-4 Tage pro Monat).
Am 14.01.2019 hatte ich dann die "Second Look" OP. Der Steigbügel war laut dem Oberarzt am „zerfallen“. Den Grund konnte er nicht nennen, also erhielt einen TORP aus Titan (2/3 meiner Gehörknöchelchen sind noch intakt, Innenohr funtkioniert bestens). Heute sind es genau 8 Wochen seit der OP. Seit 3 Wochen gehe ich wieder arbeiten, seit 1 Woche mache ich wider Kraftsport. Mein Gehör auf der operierten Seite liegt ca. bei 85-90% vor OP Niveau, Tinnitus um 50-70% (Schätzung) zurückgegangen.
Aber als „Gut“ empfinde ich das Resultat der OP immer noch nicht. Druckausgleich bringt jetzt nichts mehr bzw. ich höre nach diesem sogar schlechter auf dem betroffenen Ohr. Nach den Druckausgleich verändert sich auch die Wahrnehmung, plötzlich höre ich „Wellenartig“ d.h. im Puls-Rhythmus des Herzens höre ich bestimmte Töne mal „hohl“ mal nicht, schwer zu beschreiben… DAS nervt mich wohl am meisten.
Der
Hörtest sah aber gut aus, habe laut diesem nur 5-10 dB Unterschied zum linken Ohr.
Ich hoffe im Laufe der nächsten Monate auf Besserung auf das „Vor OP Niveau“.
Übrigens wurde ich im Nordstadtkrankenhaus in Hannover operiert, auch wenn die Bewertungen nicht besonders gut sind (meist auf Wartezeit und Freundlichkeit bezogen) so ist die Arbeit der Ärzte ausgezeichnet, von mir eine klare Empfehlung für das Krankenhaus.