Danke für Ihren Beitrag, Herr Dr. Schedler, doch es handelt mich um ein Cholesteatom bei intaktem Trommelfell, es wurde erst bei der Paukenröhrchen OP selbst diagnostiziert. Beste Grüße
Nachtrag: Zu der Blutung habe ich folgende Theorie:" Kann die Bluntung (immer noch vorhanden) durch z.B. defekte Gefäße im Ohr/Mittelohr ausgelöst werden, z.B. arteriovenöse Verbindungen? Das würde evtl. auch das"pochernde" Gefühl in meinem Ohr erklären. Das Gefühl/Geräusch verstärkt sich
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erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider bin ich zugegeben ein kleiner hypochonder ;-) male mir immer gleich das schlimmste aus. Ihr Antwort würde aber dafür sprechen das es erstmals nach einer Massage auftrat, dann aber wieder weg ging und jetzt eben im zusammenhang
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Hallo Schnegge287, es handelt sich mit anzunehmender Sicherheit und um um einen sog. Myoklonus des Steigbügelmuskels (M. stapedius), evtl auch zusätzlich des Trommelfellspannermuskels (M. tensor tympani). Die Ursachen sind auch heute noch unklar. Es bestehen wahrscheinlich Zusammenhänge mit
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Achso und was ich noch dazu sagen muss, ich leide seit ca. 10 Jahren mal mehr mal weniger an einer Trigeminusneuralgie und bin wegen Panikstörungen seit einem Jahr in Behandlung hauptsächlich wegen Einschlafstörungen :-(
ich glaube ich habe in etwa das selbe Problem. Seit einer Woche habe ich ein regelmässiges Zucken im linken ohr. Es fühlt sich tatsächlich wie Muskelzuckungen an. Meine Frage wäre, was das sein könnte? Dazu muss ich sagen, ich hatte die letzten 3-4 Wochen ziemlichen Stress. Mir
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Ich weiss das ist schon ein alter Thread also sorry dafür.
Ich habe eine lat. Halszyste und wollte ihre Meinung dazu hören. Ich hab sie schon sehr lange seit mind. 6 Jahren. Sie hat sich seit dem ersten Auftreten nicht verändet und ist von aussen kaum zu
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@elles, leider hat Ihr HNO-Arzt vollkommen recht. Die alleinige Entfernung einer entzündlichen zystischen Veränderung von den Mandeln, ohne diese zu entfernen, ist wirklich nur in Ausnahmefällen indiziert. Z.B. bei Blutern oder sehr schwer kranken Menschen, für die Tonsillektomie (chirurgische
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@LuAn, hier ist wohl zunächst eine ganz dicke Entschuldigung notwendig! Ist sonst wirklich nicht meine Art eine Frage unbeantwortet zu lassen. Sorry, ich habe zu diesem Zeitpunkt Probbleme mit meinem Emailaccount gehabt und die Mail möglicherweise gelöscht. Vielleicht wars aber auch nur
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erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Gerne komme ich auf Ihr Angebot zurück und sobald ich eine Kopie meiner Befunde (Krankenakte) habe, werde ich sie Ihnen zur Verfügung stellen. Die Ursache der Parese ist die Entzündung, laut meines Arztes handelt es sich nicht
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Hallo herr dr.schedler, Erstmal vielen dank für die vielen antworten hier in diesem Forum. Ich hoffe, sie können auch mir weiter helfen... hatte vor Einiger zeit eine virusinfektion (ebv virus, 3monate lang). Seitdem Habe ich auf der linken seite mandelsteine bekommen und auf der Rechten
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Primäre Cholesteatome sind im Kindesalter sehr selten. Wenn ich richtig gelesen habe ("Mandeln wurden nachgeschält), dann wurde Ihr Sohn bereits vor operiert. Falls er bereits vorher "Ohrenstäbchen" also sog. Paukenröhrchen bekommen hat, so könnte es auch sein, dass es sich um ein "iatrogenes
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@Dennis Ralle, Bei diesem Verlauf besteht wären jetzt folgende Untersuchungen bzw. Maßnahmen notwendig. Wir rekapitulieren:die Ursache für die Facialisparese (Gesichtsnervenlähmung) ist immer noch nicht geklärt! 2. die Blutungen aus "Nase,Ohr und Mund" sind absolut ungewöhnlich bzw.
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Hallo, hier der weitere Verlauf kurz dargestellt mit der Hoffnung auf Kommentare: - am 21.03 Besuch beim Neurologen. Nach MRT festgestellt, dass die Entzündung mit Flüssigkeitsansammlung noch vorhanden ist. Mir wurde Cortison verschieben (10*100mg und danach in Schritten weniger). Die Bewegungen
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Es gibt bestimmt in Berlin auch sehr gute Ohrchirurgen mit großer Expertise in diesem Bereich. Da ich jedoch an anderen Ende der Republik praktiziere, ist mir dort niemand persönlich bekannt. Wenn Sie bereit sind ein paar Kilometer auf sich zu nehmen würde ich Ihnen Prof. Zahnert, den Direktor
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danke, für die schnelle Antwort, wir wohnen in Berlin, jedoch wäre ich auch bereit zu reisen, wenn es eine Koryphäe gäbe. Beunruhigen empfinde ich auch, dass die Anzahl der Operationen in diesem Bereich sind teils von 11 zu 206 unterscheiden!
das ist natürlich ein gehöriger Schreck, der Ihnen da wiederfahren ist, das kann ich gut nachvollziehen. Dennoch muss man sagen: lieber so als "Zufallsbefund" entdeckt als erst an zum Teil als Folgen des primären Cholesteatoms, das dann schon irgend einen größeren Schaden
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ein Hämatom, dass nach dieser langen Zeit zunimmt und größer wird, erachte ich tatsächlich als ungewöhnlich. Ich nehmen an, bei Ihnen wurde auch nur ein Teil der Ohrspeicheldrüse entfernt? Wenn ja, ist anfangs gar nicht so selten der Speichelabfluss aus der Drüse gestört.
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um zu beurteilen, in wieweit die "Narbenschmerzen" noch normal sind, wäre die Information zum Zeitfenster hilfreich. Meinen sie mit "4" Stunden, Tage oder Wochen würde ich dazu tendieren, das weitgehend als normals einzustufen. Sollten jedoch 4 Monate oder gar Jahre gemeint
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mein Sohn wurde letzte Woche ambulant operiert (Ohrenstäbchen und Polypen), aus einer 15 Minuten OP wurde fast eine Stunden und die Mandeln wurden nachgeschält -> Zufallsdiagnose: primäres Cholesteatom
Nach Tagen des Schocks möchte ich nun in die Lösungsfindung
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Auf gar keinen Fall! Erst muss die Ursache herausgefunden und möglichst sachgerecht behandelt werden. Eine Stimmbandaugmentation außerhalb der Indikation Stimmbandlähmungen, gleich welcher Genese, sind eine absolute Rarität und sollten das auch bleiben. Ich sehe in einer korrekten Diagnostik und
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Eine Frage hätte ich dennoch: Wäre es vielleicht ratsam, dass man durch eine Stimmbandaugmentation den Verschluss wiederherstellen kann und unterstützend evt. eine logopädische Therapie ?
Denn ich brauche meine Stimme dringend und schnell wieder fit
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wie gesagt, habe ich auch ein ähnliches Problem damit, dass der Bereich in der Nähe der OP (Ohrspeicheldrüse), d.h. im Halsbereich direkt unter und neben der OP-Wunde, "steinhard" ist.
Ich befinde mich jetzt in der 6. Woche nach der OP, aber immer noch keine Besserung,
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Hallo Maik135, Heiserkeit länger als 3 Wo hat meistens nichts mit Erkältung zu tun. Gar nicht selten ist die Kehlkopfentzündung durch eine manifeste oder "stille" Refluxerkrankung ausgelöst. Reflux seinerseits darf nicht mit Sodbrennen gleichgesetzt werden! Er kann bspw. auch im Rahmen eines
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