maggimaus sagt am 07.11.2009
liebe klara, so ma endlich antworten..
so, nun hatte ich ne ganze Seite von der schlimmen Zeit mit unsrer Großen geschrieben, ganz ausführlich..
aber das dann doch alles wieder gelöscht..
das war dann vielleicht doch etwas zuu ausführlich..
kanns ja nochma im groben versuchen.
Also, sie fing mit 14 an , schwierig zu werden, mein Mann und sie gerieten immer mehr aneinander, lief alles völlig ausm Ruder mit dem Mädel.
Es ging viel um zuwenig Freizeit,(ist von 15 bis abends 21 uhr rausdürfen, und im Sommer gar bis 22 uhr mit 14/15 jahren zu kurz??Ihre Freundinnen durften bis eins wegbleiben..) zuhause helfen müssen,Hausaufgaben machen müssen (wie gemein von uns), und ihren ersten Freund.Mit dem(16)durfte sie nie allein sein.
Sie war aufbrausend, frech,zickig, agressiv, respektlos, hat nie begriffen, dass wir auch Gefühle haben, (wobei ich ja ganz gut mit ihr auskam..solange sie ihren Willen kriegte ;O((), hat uns arg gegenander ausgespielt,meine Gutmütigkeit ausgenutzt..Wutanfälle gehabt.(Türe knall)..etc.
Ih erster Freund, der kam mit meinem Mann auch nicht aus,der überredete sie dann, ins Heim abzuhauen.
(5 Wo war sie da..da ist sie grad 15 geworden,IM Heim..!!)
Die schlimmste Zeit meines Lebens...!!!
Jugendamt, Familientherapie (sie ging nie mit)
Sie hat Dinge behauptet, die sich später als unwahr herausstellten, damit sie im Heim aufgenommen wurde..
Das hat meinen Mann verändert, hat auch unsrer Ehe nicht gutgetan.Er hat ihr das auch nie wirklich verziehen, das hat viel in ihm kaputtgemacht...
;O((
Aber ich habe immer zu ihm gestanden.
In der Therapie lernten wir auch, Regeln aufzustellen,Konsequent zu sein, nein zu sagen und dabei zu bleiben !!(das fiel mir damals extrem schwer..)Sie lernte dadurch, Kompromisse zu schließen, und Regeln besser einzuhalten.
Trotzdem gingen die sich auch in der Zeit noch oft genug an die Köppe..anbrüllenderweise..aber auch da hat die Therapie vor allem meinem Mann geholfen, anders mit umzugehen..
Ich war immer der Puffer, der Prügelknabe, hab versucht zu schlichten, zu vermitteln, die Streithähne zu trennen.. und hab von beiden Seiten ordentlich abgekriegt.. bis der Therapeut ma sagte, ich solle mich raushalten dabei.Das hab ich dann auch gemacht, und sie ihren Krieg allein ausfechten lassen.
Das Jugendamt sagte, wir sollten sie lassen, sie sei alt genug, um zu wissen, was sie tue.
Na, dann haben wir sie endlich machen lassen.Da hatte sie schon n 3 monate lang nen neuen Freund und war derweil 17,er auch.Und?
1 Monat später war sie schwanger.;O((
Keine Lehre,kein Geld(war in ner Maßnahme, und im Jahres- Praktikum im Tierheim)
Na, wir haben ihr keine Vorwürfe gemacht, für uns stand sofort fest, dass dieses Kind *kommen durfte*
(Unser Süßer,inzwischen ist er 4.)
Wir alle zogen wenig später um, Dreifamilienhaus, sie in ne eigne Wohnung unten mit ihrem Freund , der war arbeitslos und arbeitsscheu und hing nur am Pc oder Playstation...aber von arge ließ sich gut leben ;O((
Hatten noch diverse Kräche mit ihr, alle paar Monate mal n neuer Knall,päng.
Dann kam der Kleine,(armes Burschi.. ER war der absolute Kartoffel- vater, dem war das Kind bald nur lästig.
Klar ,mit knapp 18,.. aber nach weiteren 14 Monaten trennte sie sich von ihm.Und n halbes Jahr später zog sie weg, aber in die Nähe.Mit nem andren Burschi, der war 17, sie derweil 20.Das ging aber auch nur 1,5 Jahre, die zofften sich ständig !! Zum Kleinen war der allerdings echt lieb, muß ich sagen.
Und dann kam ihr jetziger Mann, den hat sie diesen Mai geheiratet und sie ist wieder schwanger. Er ist ,sozusagen, eine gute Partie, arbeitet fleißig, ist 26 oder 27 ?,naja..der hat auch so seine Macken, aber das ist nicht mehr unser Problem.
Sie ist oft hier, nimmt auch immer noch,(meine Freundin sagt immer, die sei vom Stamme NIMM ..) "Mama kannste ma.."und erwartet auch, dass Mama immer *kann* und macht und springt.
(was geben tut sie dafür seltenst.. zb, mir hier was abnehmen, mir helfen, was für mich erledigen,denkste, nöö)
Mein Mann schimpft immer mit mir, dass ich *so blöd *bin..
naja..
So, nun is das doch wieder länger geworden als geplant.
Liebe grüße, maggimaus, die unverbesserliche Glucke ;O)