12 Tage sind definitiv kein Problem. Keine Sorge haben deswegen. Es operiert sich sogar eher besser als zu früh. Grüße und gute Besserung aus der orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold
Sie hatten leider keine richtige Prothese, sondern nur einen Platzhalter („regjoint“). Das ist eigentlich nur eine Art Kissen, das oft Probleme macht. Lassen Sie bitte nicht beim nächsten Eingriff nur eine Epping Plastik machen, sondern wenn eine echte Daumensattelgelenksprothese. Grüße
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Das sollte jede Fachklinik oder Sportklinik mit hinreichender Routine machen. Ist keine schwierige OP. Grüße und gute Besserung aus der orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold
Wenn das cortison an die richtige Stelle gespritzt wurde und nix gebracht hat, wird auch eine Op wahrscheinlich nix nützen…. Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold
Nicht verzweifeln. Das wird schnell besser. Allerdings ist ein mrt in den ersten Tagen schon wichtig, um einen Knorpel-Knochen-Flake ausschließen bzw. schnell operieren zu können. Außerdem bekommt man eine gute Aussage zur Geometrie des Knies, das macht die Entscheidung über die beste Therapie
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Bitte zu einem Handchirurgen gehen. Ein Jahr kann deutlich mehr Folgeschäden bedeuten, und im Zweifelsfall kann man die Wachstumsfuge der Elle such verblocken. Mit 17 passiert da nicht mehr viel. Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias
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Deswegen keine Sorge. Selbst wenn man es früh erkannt hätte, waäre es wahrscheinlich ohne therapeutische Konsequenz gewesen. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass es weitere Schäden im Schultergelenk gibt. Ich würde diesbezüglich noch mal einen Orthopäden konsultieren und ggf. ein mrt
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Der Zusammenhang zum CRPS/ Vorschaden erschließt sich für mich nicht. Bekannt sind Dinge wie starke Schmerzen nach op, drückender Gips, wiederholte Repositionen bei Radiusfrakturen, Nervenverletzungen, etc… Oft lässt sich keine Ursache finden….
Da die Knochen ggf. nur im Sinne von knöchernen Bandausrissen betroffen waren und die Gelenke luxiert waren, sieht im naturgemäß keine Besserung. Aber das man man keine Veränderung sieht, ist gut. Alles steht noch, nix hat sich verschoben. VG
Die Chance ist wirklich sehr gering, dass dort etwas bösartiges rauskommt. Viele andere Diagnosen sind viel wahrscheinlicher. Bitte nicht verrückt machen. Viele Grüße und gute Besserung, Tobias Radebold
Nein, das ist nicht normal. Bitte lassen Sie von Ihrem behandelnden Arzt ein CRPS ausschließen. Ggf. bitten Sie um eine Überweisung zu einem Schmerztherapeuten. Grüße und gute Besserung aus der orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold
Solange die Funktion nicht eingeschränkt ist und keine Beschwerden, wird es wahrscheinlich nicht notwendig werden, einen Facharzt aufzusuchen. Aber wenn, dann einen Handchirurgen. Grüße aus der Handchirurgie der orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold
Könnten Sie mir mal die CD mit den mrt Bildern schicken? Für das Knochenmarködem gäbe es ggf. gute Lösungen. Grüße und gute Besserung aus der orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold
Ich würde mal den Vitamin D Spiegel messen lassen und danach den Bedarf rechnen. Man erschreckt sich eigentlich immer, wie viel zu wenig man hat. Zur Dauer kann man wenig sagen, aber das kann locker 3,4 Monate gehen. Die Evidenz zu dem Thema ist nicht hoch, aber zb focussierte Stoßwelle kann
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Sorry für die späte Antwort. Zunächst-wie alt sind Sie? Nehmen Sie Vitamin D ein und wenn wie viel? Gibt es eine aktuelle Knochendichtemessung? Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold
Tenodeseeffekt? Wenn das Handgelenk Richtung Handrücken gestreckt wird und der Daumen im Sattelgelenk und Mittelgelenk, dann sollte sich das Endgelenk passiv beugen. Also von selbst. Wenn es das nicht tut, noch mal zum Operateur. Und wenn Ihr Physiotherapeut nicht in der Lage war, dies
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Hallo Frau Mangelsdorf, dafür benötige ich die MRT Bilder (nicht den Befund!) um mehr sagen zu können. Meist zeigen die Bilder in dieser Situation einen pathologischen SPE Index-wird oft nicht als pathologisch gewertet, weil unbekannt. Grüße und gute Besserung aus der orthopädischen Klinik
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