Zu den Formen des weißen oder hellen Hautkrebses zählen das Basalzellkarzinom, das Plattenepithelkarzinom und das selten vorkommende Merkelzellkarzinom. Dabei kommt das Basalzellkarzinom (Basaliom) mit Abstand am häufigsten vor. Das Basalzellkarzinom und das Plattenepithelkarzinom der Haut sind in vielen Fällen gut heilbar. Im Allgemeinen verringern sie die Lebenserwartung der Betroffenen kaum. Das Basalzellkarzinom streut fast nie. Das Plattenepithelkarzinom kann in einigen Fällen Absiedelungen (Metastasen) bilden. Es wächst aber langsam. Das seltene Merkelzellkarzinom ist aggressiv. Es bildet häufig Metastasen. Daher senkt es die Überlebenschancen deutlich. Für alle Arten von hellem Hautkrebs gilt jedoch: Die Heilungschancen sind wesentlich besser, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt und behandelt wird, als wenn dies nicht der Fall ist.
Die wichtigste Voraussetzung für gute Heilungschancen und eine nicht beeinträchtigte Lebenserwartung ist das frühe Erkennen und Behandeln des weißen Hautkrebses. Wenn der Tumor ausgedehnt ist und wenn er sich in Lymphknoten oder entfernte Organe wie Leber, Lunge oder Gehirn ausgebreitet hat, ist die Prognose schlechter.
Auch wenn das Basalzellkarzinom fast nie und das Plattenepithelkarzinom selten streut, sind sie ernstzunehmende Erkrankungen. Gerade das Basalzellkarzinom kann unbehandelt weit in die Tiefe wachsen und dort beispielsweise Knorpel- oder Knochenstrukturen zerstören. Ein ausgedehnter Tumor oder eine späte Operation, bei der viel Gewebe entfernt werden muss, kann dementsprechend entstellende Auswirkungen haben, gerade im Gesicht.
Das Merkelzellkarzinom ist selten, aber sehr aggressiv und streut frühzeitig. Nur für das Merkelzellkarzinom wird, wie für den schwarzen Hautkrebs, gewöhnlicherweise eine Stadieneinteilung vorgenommen. Je fortgeschrittener das Stadium ist, desto geringer sind die Heilungs- und die Überlebenschancen. Aufgrund der geringen Streuungstendenz werden Basalzellkarzinome und Plattenepithelkarzinome üblicherweise nicht in Stadien eingeteilt. Für sie gilt aber ebenfalls, dass Metastasen die Prognose verschlechtern.
Die Einteilung in die fünf Stadien von Merkelzellkarzinomen ergibt sich wie folgt:
Bei der Beurteilung von weißem Hautkrebs wie Basalzellkarzinomen und Plattenepithelkarzinomen finden auch sogenannte Hochrisiko-Merkmale Berücksichtigung. Zu diesen Merkmalen zählen:
Im frühen Stadium erkannt, sind Basalzellkarzinome und Plattenepithelkarzinome normalerweise gut heilbar. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung liegt beim Basalzellkarzinom bei 100 Prozent. Für das Plattenepithelkarzinom der Haut sind es 95 Prozent. Die Bildung von Metastasen findet zwar selten statt (Basalzellkarzinom weit unter 1 Prozent, Plattenepithelkarzinom etwa 5 Prozent der Fälle), sie verschlechtert die Prognose jedoch erheblich. Die Sterberate ist bei vorhandenen Metastasen hoch.
Das Merkelzellkarzinom hat eine schlechtere Prognose als die anderen genannten Tumoren. In den Stadien 0 bis 2 liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei 78 Prozent. Im Stadium 4 beträgt sie nur noch 17 Prozent.
Bei weißem Hautkrebs gibt es verschiedene Therapiemöglichkeiten. Das Ziel ist immer, möglichst alle Tumorzellen zu entfernen.
Zur Entfernung eines Basalzellkarzinoms oder eines Plattenepithelkarzinoms der Haut stehen mehrere Verfahren zur Verfügung. Therapie der Wahl ist die klassische chirurgische Entfernung mit einem Skalpell. Hierbei wird der Tumor mit einem Sicherheitsrand zum gesunden Gewebe entfernt. Die Wunde wird mit einer Naht verschlossen. Folglich bildet sich eine Narbe. Bei kleinen Karzinomen können auch andere Verfahren angewendet werden wie beispielsweise die Vereisungstechnik (Kryochirurgie).
Nach der Operation kann ergänzend eine Strahlentherapie angewendet werden. Beim Basalzellkarzinom kann dies erforderlich werden, wenn ein hohes Risiko für ein Rezidiv (einen Rückfall) besteht. Beim Plattenepithelkarzinom wird eine Bestrahlung häufig eingesetzt, wenn Lymphknoten mit befallen sind. Sollte das Plattenepithelkarzinom oder in Ausnahmefällen das Basalzellkarzinom Metastasen in Organen gebildet haben, wird mit den behandelnden Ärzten besprochen, welche weiteren Therapiemaßnahmen nötig sind.
Bei den seltenen, aber aggressiven Merkelzellkarzinomen erfolgt in der Regel eine chirurgische Entfernung des Tumors. Hat der Tumor schon in die Lymphknoten gestreut, werden auch befallene Lymphknoten entfernt. Wegen der Aggressivität des Merkelzellkarzinoms wird häufig zusätzlich eine Bestrahlung durchgeführt, um noch verbliebene Krebszellen zu zerstören. Bei Lymphknotenbefall oder Metastasen in anderen Regionen des Körpers wird oft auch eine Chemotherapie nötig.
Wurde ein weißer Hautkrebs erfolgreich behandelt, ist es wichtig, sowohl regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen wahrzunehmen als auch regelmäßige Selbstuntersuchungen durchzuführen. Ziel ist es, Rezidive (Rückfälle) frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Wer schon einmal an einem weißen Hautkrebs erkrankt war, hat ein höheres Risiko für ein erneutes Auftreten. In welchen Abständen die Nachsorgeuntersuchungen stattfinden und welche Maßnahmen dazu gehören, ist abhängig von der Art des weißen Hautkrebses.
Bei Basalzellkarzinomen steht die Untersuchung der Haut im Vordergrund. Der Nachsorgezeitraum beträgt mindestens drei Jahre. Bei Plattenepithelkarzinomen werden zusätzlich die Lymphknoten mittels Ultraschall untersucht. Der Zeitraum der Nachsorge dauert mindestens fünf Jahre. Beim Merkelzellkarzinom werden in der ersten Zeit zusätzlich zur Hautuntersuchung und zu Ultraschalluntersuchungen der Lymphknoten auch Röntgenbilder des Brustraumes angefertigt. Insgesamt wird über mindestens zehn Jahre nach der Erkrankung weiter kontrolliert.
Helios Gesundheit – Weißer Hautkrebs: Heilungschancen, Prognose und Nachsorge: https://www.helios-gesundheit.de/krebsmedizin/heller-hautkrebs/heilungschancen-prognose-und-nachsorge/ (online, letzter Abruf: 17.01.2022)
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Healthline, Valencia Higuera – Survival Rates for Different Types of Skin Cancer: https://www.healthline.com/health/can-you-die-from-skin-cancer (online, letzter Abruf: 17.01.2022)
Healthline, Jacquelyn Cafasso – What Is Merkel Cell Carcinoma?: https://www.healthline.com/health/merkel-cell-carcinoma#diagnosis (online, letzter Abruf: 17.01.2022)
AWMF online – Kurzleitlinie - Plattenepithelkarzinom der Haut
Update 2012: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/032-022l_S2k_Plattenepithelkarzinom_2013-abgelaufen.pdf (online, letzter Abruf: 17.01.2022)
aktualisiert am 17.01.2022