Die Halsschlagadern sind für die Blutversorgung eines großen Teils des Kopfes und Gehirns zuständig. Für viele Menschen ist das Wissen über die Halsschlagader wichtig. Ein Grund können Verschlusskrankheiten in der Familie sein. Doch auch zum Tasten des Pulses im Rahmen der Ersten Hilfe ist die Lage der Halsschlagadern bedeutsam.
Es gibt insgesamt vier wichtige Schlagadern, die den Kopf und den Hals versorgen. Die beiden Halsschlagadern (Arteria carotis) verlaufen vorn auf dem Hals links und rechts etwa jeweils fünf Zentimeter vom Kehlkopf entfernt. Sichtbar wird die Halsschlagader, wenn man den Kopf auf die Seite dreht. Auf der angespannten Seite tritt ein Muskel hervor, der in Richtung Ohr verläuft. Die Schlagader verläuft innen entlang der Linie, die der Muskel zeichnet.
Auf der Höhe des Kehlkopfes teilen die Halsarterien sich jeweils in die äußere (Arteria carotis externa) und innere Schlagader (Arteria carotis interna). Die innere Schlagader versorgt den vorderen Teil des Gehirns mit sauerstoffreichem Blut. Kommt es zu einem Schlaganfall, liegt daher der Grund zumeist hier oder an der Stelle der Aufzweigung. Gründe können Verengungen der Halsschlagader oder Verschlüsse sein. Die äußere Schlagader hingegen versorgt den Kopf, aber auch die Weichteile des Halses, einen Teil des knöchernen Schädels und die Hirnhaut.
Die zwei anderen Schlagadern verlaufen im Bereich des Nackens (Vertebralaterien). Dort sind sie durch die Wirbelsäule gut geschützt.
Die Halsschlagadern lassen sich leicht ertasten. Es genügt, die Hände rechts und links ohne Druck unterhalb des Unterkiefers an den Hals auf die entsprechende Stelle zu legen. Der fühlbare Puls zeigt die Lage der Schlagadern an. Dort liegen sie unter der Haut. Den Puls an den Carotis-Arterien zu ertasten, ist in Notfallsituationen wichtig, um den Kreislauf zu testen. Fehlt der Puls, kann dies ein Hinweis auf einen Herzstillstand oder auch einen Schock (Kreislaufzusammenbruch) sein.
In der Nähe der Arterien befindet sich der Kehlkopf mittig vorn auf dem Hals. Der Kehlkopf ist bei Schluckbewegungen von außen sichtbar. Direkt neben den Schlagadern sind Lymphknoten angelegt, die mitunter tastbar sind. Sie sind von unterschiedlicher Größe, auch abhängig von der gesundheitlichen Verfassung.
In den meisten Fällen liegen die Halsschlagadern wie beschrieben. Es gibt jedoch immer wieder anatomische Besonderheiten. So können die Schlagadern leicht versetzt liegen. Auch beim Verlauf gibt es Unterschiede. Das gilt auch für die Verzweigungen. Solche Abweichungen von der Norm müssen keine Probleme verursachen. Sie können Zufallsbefunde sein und werden so erst im Rahmen einer allgemeinen oder gezielten Untersuchung entdeckt.
aktualisiert am 24.08.2017