Eine Schlüsselbeinbruch (Claviculafraktur) kommt bei Kindern und Jugendlichen häufig vor. Ursache ist meist ein Sturz auf die Schulter, ein Schlag auf das Schlüsselbein oder ein Sturz auf den ausgestreckten Arm. Babys können schon bei der Geburt auf dem Weg durch den engen Geburtskanal einen Bruch des Schlüsselbeins erleiden. Schlüsselbeinbrüche bei Kindern heilen schneller als beim Erwachsenen. Im Allgemeinen lässt sich sagen: je jünger das Kind, desto kürzer die Heilungsdauer. Claviculafrakturen beim Kind können in den meisten Fällen ohne Operation (konservativ) mit einem sogenannten Rucksackverband behandelt werden.
Bei Babys kann das Schlüsselbein insbesondere auf dem Weg durch den engen Geburtskanal brechen oder bei einem Sturz vom Wickeltisch. Bei Kindern und Jugendlichen sind Stürze auf die Schulter oder den ausgestreckten Arm sowie Schläge auf das Schlüsselbein häufige Ursachen für einen Bruch. Sportarten wie Snowboardfahren, Skifahren, Reiten, Radfahren, Skateboardfahren, Eishockey oder Fußball sind mit einem erhöhten Risiko für Schlüsselbeinfrakturen verbunden. Im Wesentlichen sind die Auslöser bei diesen Sportarten entweder Stürze oder Kontakt durch einen Gegenspieler.
Ein Schlüsselbeinbruch beim Kind kann sich durch verschiedene Symptome bemerkbar machen. Häufig sind:
Welche Beschwerden im Einzelfall auftreten, ist abhängig von der Art und der Ausprägung des Bruches.
Durch das Gespräch mit dem Kind und den Eltern über den Verletzungshergang (Anamnese) entsteht oft schon ein erster Verdacht auf eine Schlüsselbeinfraktur. Durch den anschließenden Sicht- und Tastbefund (Schwellung, Bluterguss, tastbare Unterbrechung des Knochens, Stufenbildung und Ähnliches) sowie eine Ultraschall- oder eine Röntgenuntersuchung lässt sich der Verdacht bestätigen und die Diagnose stellen. Bei Kindern unter zwei Jahren ist die Ultraschalluntersuchung zielführender. Bei älteren Kindern mit zunehmender Verknöcherung des Schlüsselbeins ist das Röntgenbild das Mittel der Wahl zur Diagnosestellung. Computertomografie (CT) oder Magnetresonanztomografie (MRT) werden nur in Einzelfällen oder bei Verdacht auf Begleitverletzungen an Nerven oder Gefäßen durchgeführt.
Eine Operation ist nur selten notwendig. Das kann der Fall sein, wenn der Bruch stark verschoben ist, wenn es mehrere Bruchstellen gibt oder wenn Nerven und Gefäße mit verletzt wurden. Ebenfalls nötig kann eine Operation werden, wenn der Bruch ohne Operation nicht zusammenwächst und sich ein sogenanntes Falschgelenk (Pseudarthrose) bildet. Offene Frakturen, bei denen ein Bruchstück durch die Haut nach außen ragt, werden normalerweise auch operativ versorgt. In diesen Fällen wird der Knochen gerichtet und mit Hilfe von Drähten, Platten, Schrauben oder Kombinationen mehrerer solcher Implantate stabilisiert. Ob das Metall nach einer gewissen Zeit wieder entfernt wird, wird im Einzelfall entschieden.
In den meisten Fällen ist eine konservative (nichtoperative) Behandlung ausreichend. Bei Babys wird häufig nur darauf geachtet, dass der Arm und die Schulter nicht belastet werden. Ansonsten ist das Mittel der Wahl zur konservativen Therapie der sogenannte Rucksackverband. Hierbei handelt es sich um einen Schlaufenverband, der wie ein Rucksack zwei Schulterriemen aufweist. Durch den Rucksackverband wird der Brustkorb aufgerichtet und die Schultern werden nach hinten gezogen. Dadurch kommt das gebrochene Schlüsselbein in eine Position, in der es gut verheilen kann. Der Sitz des Verbandes kann immer wieder angepasst beziehungsweise nachjustiert werden. Wichtig sind in der Zeit der Heilung eine Entlastung des Armes, das Vermeiden von erneuten Stürzen oder Schlägen auf das Schlüsselbein sowie das Pausieren vom Sport.
Bei Säuglingen und Kleinkindern ist der Bruch meist schon nach zwei Wochen wieder verheilt. Bei größeren Kindern und Jugendlichen beträgt die Heilungsdauer einer Schlüsselbeinfraktur zwischen vier und sechs Wochen.
Kinder- und Jugendärzte im Netz – Schlüsselbeinbruch: Ruhig halten und schonen: https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/schluesselbeinbruch-ruhig-halten-und-schonen/ (online, letzter Abruf: 28.11.2022)
Rund ums Baby, Dr. med. Andreas Busse – Schlüsselbeinbruch - das passiert bei Kindern schnell: https://www.rund-ums-baby.de/tipps-vom-kinderarzt/schluesselbeinbruch-bei-kindern-haeufig.htm (online, letzter Abruf: 28.11.2022)
Nationwide Children's – Clavicle Fracture: https://www.nationwidechildrens.org/conditions/clavicle-fracture (online, letzter Abruf: 28.11.2022)
aktualisiert am 28.11.2022