Ob und wann der Bizeps nach einem Sehnenriss wieder voll belastbar ist, richtet sich danach, welche der drei Bizepssehnen in Mitleidenschaft gezogen ist und welche Therapieform gewählt wird. In über 90 Prozent aller Fälle ist der lange Bizepskopf betroffen, eine der beiden Sehnen zwischen Bizeps und Schultergelenk. Um ein möglichst hohes Maß an Beweglichkeit und Kraft wiederzuerlangen, kann operativ oder auch konservativ (ohne Operation) therapiert werden.
Ob nach einer Bizepssehnenruptur operiert wird oder nicht, hängt entscheidend von den individuellen Verhältnissen des Patienten ab. Insbesondere bei älteren Menschen und denjenigen, die weder sportlich besonders aktiv sind noch körperlich schwer arbeiten müssen, wird meist von einer Operation abgesehen. Die Funktion des durchtrennten langen Bizepskopfes wird dann ohne weitere Maßnahmen größtenteils vom kurzen Bizepskopf übernommen. Die Reduzierung der Kraft bewegt sich normalerweise zwischen 10 und 20 Prozent und wird von den Betroffenen zumeist nicht als Einschränkung empfunden.
Nach dem Abriss einer Bizepssehne folgt zunächst eine Ruhigstellung über mehrere Tage, nach der möglichst rasch mit einer Bewegungstherapie zur Wiedererlangung der Kraft und Beweglichkeit begonnen wird. Verläuft die Heilung komplikationslos, sollte der Betroffene innerhalb weniger Wochen sein gewohntes Leben ohne Einschränkungen weiterführen können. Der einzige Wermutstropfen kann das Verschieben des Bizepsmuskels in Richtung Ellenbogen sein, das teils als unschön und ästhetischer Makel empfunden wird.
Ist die zum Ellenbogen hin gelegene Sehne (distale Bizepssehne) betroffen, muss in jedem Fall operiert werden. Der Heilungsprozess ist dann langwieriger. Nach einer ersten Phase der Schonung, die mehrere Tage bis einige Wochen betragen kann, wird im Rahmen einer Bewegungstherapie mit der passiven Mobilisierung des Armes begonnen. Zunächst führt der Therapeut die Bewegungen aus, der Patient begleitet diese allenfalls aktiv. Im Laufe der nächsten Wochen wird die Belastung der operierten Sehne nach und nach gesteigert, bis nach etwa 10 bis 12 Wochen mit Kräftigungsübungen für Ellenbogen und Schulter begonnen werden kann. Ab diesem Zeitpunkt sollte der Bizeps auch wieder in der Lage sein, moderaten Belastungen standzuhalten. Körperlich anstrengende Tätigkeiten, die den Bizeps stark belasten, sollten frühestens nach 20 Wochen wieder aufgenommen werden.
aktualisiert am 11.03.2022