In der Regel ist so ein Herzstolpern bei an sich gesunden Menschen kein Grund zur Aufregung, denn es gibt viele Situationen im alltäglichen Leben, die das Herz etwas aus dem Takt bringen können. Zu einem der schönsten Gründe gehört das Verliebtsein.
Sieht man seine neue Eroberung oder heimliche Liebe fängt das Herz kräftig zu stolpern an. Weitere Verursacher können eine große Freude, Trauer, Nervosität, starke körperliche Anspannung, Angst oder auch Schlafmangel sein. Ebenfalls anfällig für solch ein Stolpern ist das Herz bei einem übermäßigen Konsum von Nikotin oder Alkohol.
Extrasystolen, wie die zusätzlichen Herzschläge genannt werden, sind in der Regel nicht gefährlich, können aber die Ängste vor einem Herzinfarkt schüren. In den meisten Fällen hilft es schon auf einen gesünderen Lebensstil zu achten, Sport zu treiben, Stress abzubauen und auch weniger alkoholische Getränke zu sich zu nehmen und auf Nikotin zu verzichten oder den Konsum erheblich einzuschränken.
Wer allerdings mehr als 10-15 zusätzliche Herzschläge bei sich feststellen kann, sollte zur eigenen Beruhigung einen Termin beim Kardiologen machen, um mögliche Erkrankungen am Herzmuskel oder an den Herzklappen auszuschließen, da hier unter Umständen Anzeichen für einen drohenden Herzinfarkt zu erkennen sind, und eine entsprechende Behandlung diese Folge abwenden kann.
Letzte Aktualisierung am 01.10.2008.