Ein Schlaganfall (Apoplex oder Hirninfarkt) wird durch eine Minderdurchblutung des Gehirns verursacht. In 80 bis 85 Prozent der Schlaganfälle ist die Ursache ein Gefäßverschluss. Bei den verbleibenden 15 bis 20 Prozent führt eine Hirnblutung dazu, dass Hirnbereiche nicht mehr ausreichend mit Blut und Sauerstoff versorgt werden. Ein Schlaganfall ist dann die Folge der Hirnblutung. Es gibt also eine teilweise Überschneidung der Begriffe Hirnblutung und Schlaganfall, weshalb nur bedingt von einem Unterschied gesprochen werden kann. Unterschieden werden muss die Hirnblutung von einem „klassischen“ Schlaganfall durch ein verstopftes Blutgefäß.
Die Mehrzahl der Schlaganfälle wird durch einen Gefäßverschluss ausgelöst. Dieser kann verschiedene Ursachen haben. Zu den häufigsten zählen:
Hirnblutungen können durch einen Unfall mit Krafteinwirkung von außen auf den Schädel entstehen. Dies sind aber nicht die typischen Hirnblutungen, die einen Schlaganfall zur Folge haben. Die oben beschriebenen 15 bis 20 Prozent werden zum größten Teil dadurch ausgelöst, dass ein Gefäß im Gehirn reißt. Zwei Ursachen kommen hierfür hauptsächlich in Frage:
Ob eine Hirnblutung oder ein Schlaganfall durch einen Gefäßverschluss vorliegt, lässt sich nur durch eine entsprechende Diagnostik klären. Die Symptome alleine lassen keine klare Unterscheidung zu. Das einzige Symptom, das bei einer Hirnblutung fast immer auftritt und nicht unbedingt typisch für einen Gefäßverschluss ist, sind plötzlich einsetzende, sehr starke Kopfschmerzen (sogenannter „Vernichtungskopfschmerz“).
Zu den Anzeichen, die für Schlaganfall und Hirnblutung gleich sind, zählen:
Da eine Form des Schlaganfalls durch eine Hirnblutung bedingt ist, lässt sich nur ein Unterschied zu einem Schlaganfall aufgrund eines Gefäßverschlusses beschreiben. In der Symptomatik unterscheiden sich Hirnblutung und Schlaganfall anderer Ursache so gut wie gar nicht. Das einzige Symptom, das besonders typisch für die Hirnblutung ist und nicht unbedingt bei einem Schlaganfall durch Gefäßverschluss auftritt, ist ein plötzlich einsetzender, massiver Kopfschmerz. Alle weiteren Anzeichen können auf beide Erkrankungen hindeuten. Eine klare Unterscheidung ist nur durch eine entsprechende bildgebende Diagnostik möglich.
aktualisiert am 23.06.2022