Wenn Kinder über Bauchschmerzen klagen, kann eine Gallenblasenentzündung dahinterstecken. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering.
Wie bei Erwachsenen kann sich auch bei Kindern und Jugendlichen die Gallenblase entzünden. Dabei steigt mit dem Alter des Kindes auch die Häufigkeit einer Gallenblasenentzündung (Cholezystitis). Insgesamt tritt die Erkrankung im Kindesalter aber viel seltener auf als bei erwachsenen Menschen. Bei Gallensteinen ist seit einigen Jahren eine Zunahme bei Kindern und Jugendlichen zu verzeichnen. Gallensteine sind der häufigste Auslöser für eine Cholezystitis im Erwachsenenalter.
Eine akute Gallenblasenentzündung äußert sich im Kindesalter anders als bei Erwachsenen. Während Erwachsene meist unter starken kolikartigen (mit Krämpfen auftretenden) Schmerzen leiden, fallen die Beschwerden bei Kindern häufig milder aus. Kinder klagen mehr über ein unspezifisches Bauchweh oder einen Druck im Bauch. Meist verspüren sie die Beschwerden im rechten Oberbauch. Sie jammern, sind unruhig und haben keinen Appetit.
Diese unspezifischen Beschwerden passen zu vielen kindlichen Krankheitsbildern. Deshalb wird eine Gallenblasenentzündung vor allem bei kleinen Kindern häufig nicht sofort diagnostiziert.
Allerdings entwickeln Kinder bei einer akuten Gallenblasenentzündung schneller eine Gelbsucht als Erwachsene. Hinzu kommt dann der charakteristisch gräulich-weiße Stuhlgang, der auf einen Mangel an in den Darm abgegebener Gallenflüssigkeit schließen lässt. Andere Symptome wie Übelkeit und Erbrechen, die bei Erwachsenen bei einer Gallenblasenentzündung häufig vorkommen, treten meist nur bei älteren Kindern oder Jugendlichen auf.
Handelt es sich nicht um eine akute Cholezystitis, sondern um eine chronische Form, kann sich die dauerhafte Entzündung im Körper durch Gedeihstörungen bemerkbar machen. Das heißt, das Kind bleibt im Wachstum zurück, wirkt oft müde, hat wenig Lust zu spielen und zieht sich zurück.
Wie bei Erwachsenen kann es auch bei Kindern aufgrund von Gallensteinen oder Gallengrieß zu einer Gallenblasenentzündung kommen. Die Gallensteine behindern den Gallenabfluss. Die gestaute Gallenflüssigkeit führt zu einer Dehnung der Gallenblase und einer Entzündung.
Ferner gibt es eine Form der Gallenblasenentzündung, die nicht im Zusammenhang mit Gallensteinen steht: Man spricht von einer akuten akalkulösen Cholezystitis (AAC). Bei kindlichen Gallenblasenentzündungen handelt es sich verhältnismäßig häufig um diese Art der Cholezystitis. Sie kann als Folge einer anderen Infektionskrankheit entstehen, wie zum Beispiel einer Epstein-Barr-Virus-Infektion oder Hepatitis A. Auch Autoimmunerkrankungen (Krankheiten, bei denen das Immunsystem auf körpereigenes Gewebe fehlgeleitet ist) oder andere chronische Erkrankungen können Auslöser einer kindlichen AAC sein.
Im Anamnese-Gespräch ist für den Arzt wichtig zu erfahren, ob eine familiäre Vorbelastung für ein Gallenleiden besteht. Übergewichtige Kinder haben zudem ein höheres Risiko. Beim Abtasten des Bauches ist das sogenannte Murphy-Zeichen ein charakteristischer Hinweis auf ein Gallenproblem. Während der Patient einatmet, drückt der Arzt auf die rechte Seite des Oberbauches unterhalb des Rippenbogens. Zeigen sich dabei Schmerzen, deutet dies darauf hin, dass die Gallenblase entzündet ist. Eine Blutuntersuchung zeigt vermehrt weiße Blutkörperchen. Einige Leberwerte (Gamma-GT, AST, ALT, AP, Bilirubin) können erhöht sein. Bei einer Ultraschalluntersuchung lässt sich feststellen, ob Gallensteine oder eine Gallenblasenentzündung vorliegen.
Leidet ein Kind unter bestehenden Bauchschmerzen, ist ein pädiatrischer Gastroenterologe der richtige Ansprechpartner – also ein Arzt aus der Inneren Medizin mit dem Schwerpunkt Verdauungsorgane (Gastroenterologie), der sich auf Erkrankungen im Kindesalter spezialisiert hat.
Wie eine Gallenblasenentzündung bei Kindern therapiert wird, ist abhängig davon, wie schwer die Erkrankung ist und welchen Auslöser sie hat. Kleine Gallensteine können häufig konservativ (ohne Operation) behandelt werden. Eine akut entzündete Gallenblase muss auch bei Kindern meist operativ entfernt (Cholezystektomie) werden.
Deutsche Apothekerzeitung (DAZ), Christine Vetter – Kinder früh beim pädiatrischen Gastroenterologen vorstellen: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2011/daz-29-2011/kinder-frueh-beim-paediatrischen-gastroenterologen-vorstellen (online, letzter Abruf: 17.02.2022)
Marienhospital Witten – Gallengangs- und Gallenblasenentzündung bei Kindern: https://www.marien-hospital-witten.de/fachabteilungen/kinder-und-jugendklinik/erkrankungen-des-verdauungssystems/gallenblase/gallengangs-und-gallenblasenentzuendung-bei-kindern.html (online, letzter Abruf: 17.02.2022)
NCBI, Dimitri Poddighe; Vitaliy Sazonov – Acute acalculous cholecystitis in children: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6250923/ (online, letzter Abruf: 17.02.2022)
aktualisiert am 17.02.2022