- Z.n. Spontanpneumothorax 08/15, zierliche Person 48kg/1,55m, Thoraxdrainage CH24-durch große Schmerzen beim legen eine Nacht Intensivstation mit Sauerstoffbedarf, Drainage über 15 Tage liegedauer, erschwerte Schmerztherapie durch Allergien, anaphylaktisch auf Targin
Nach Drainagezug 6 Tage später Bauchspiegelung Eierstockzyste
- Klinik gab zu wenig Schmermittel- bräuchte ich nicht wegen dem Bauch!
- angestrengtes atmen mit starken Schmerzen seitdem, Tramal Versuch, Einstellung auf Hydromorphon, beim sprechen atempausen, nur leises sprechen möglich, geringes Atemvolumen mit verlängerter Ausatmung, Schluckauf bis 20x/ Tag, häufig Atemnot mit geringer Sauerstoffsättigung phasenweise 87%-93%
Schmerzmittel verbessert die Atemfunktion- mehr Volumen, weniger Atemnot, bessere Belastbarkeit
Pneumologe- Thorax-chirurg- Schmerzspezialist (empfahl Stellatumblockade), Amitryptylin/ Targin/Lyrica/gabapentin/Voltaren, Paracetamol, mehrere Antibiotika, schwerwiegende allergische Reaktionen
Keine Schmerzfreiheit, nur Verbesserung, durch Hydromorphon 16mg/d, Versuch Reduktion- verschlimmert die Schmerzen, nicht aushaltbar bei schlechter Atmung, Atemnot mit Sättigungsabfall auf 90% (also nicht nur spürbar wenig Atemvolumen, sondern auch messbar)
Thoraxchirurg sagt 1. Intercostalneuralgie durch Drainagezugang, ganzer erster oberer Quadrant re auch großflächig Taub. Schulterblatt bis Brust
Schmerzen im Nerv-verlauf- Brustbein-Brust-Narbe-Schulterblatt-Wirbelsäule
2. Verwachsungen, am Rippenfell, Pneumologe bestätigt durch US verminderte Beweglichkeit Pleura. Kein tiefes atmen seitdem möglich, Schmerzen bei Inspiration mit Druckgefühl unter der Brust, Mobilisation Rippenfell durch KG und auch Atemgymnastik löst starke, anhaltende Schmerzen aus, verminderte Dehnung bei Dehnübungen im Zugangsbereich. Tiefes Atmen bei Atemübung geht 3-4mal, danach nur noch geringeres Volumen, Zwerchfell verkrampft sich, atmen wird mühsam, anstrengend, dann auch über Stunden, bei Atemnot Sauerstoffsättigung bis 90%
Keine Belastung, einigermaßen gute Atmung durch angelehnt-aufgerichtetes sitzen, freies sitzen oder stehen- angestrengte Atmung-keine Atembewegung im Thorax-verlängerte Ausatmung i/E 1:4-1:5- besseres Atmen dann durch Schulter hoch ziehen und aktivierung der Hilfsmuskulatur
- Röntgenbild zeigte bis 8 Wochen nach Drainagezug einen 0,5cm Pneuspalt. Seitdem ist das Röbild in Ordnung
Kann man die Lungenfunktion verbessern, indem man operativ Verwachsungen löst?
Reha ist beantragt und wird auch genehmigt, MDK befürwortet Reha.
Alter 31, weiblich, Nichtraucher, Kinderkrankenschwester bei beatmeten Kindern in häuslicher Intensivpflege- jetzt im Dauerkrank
Sehr lang und ausdauernd Atemgymnastik über Monate- mit Spirometer, auch Treppen laufen, spazieren gehen, Atemgymnastik gegen Widerstand atmen / Partnerübung, tiefes Einatmen mit zählen, Krankengmnastik= überhaupt keine Verbesserung- löst weiterhin Schmerzen aus, so dass ich auch abbrechen muss, mehrmals am Tag brachten auch keine winzige Verbesserung.
Nach Drainagezug 6 Tage später Bauchspiegelung Eierstockzyste
- Klinik gab zu wenig Schmermittel- bräuchte ich nicht wegen dem Bauch!
- angestrengtes atmen mit starken Schmerzen seitdem, Tramal Versuch, Einstellung auf Hydromorphon, beim sprechen atempausen, nur leises sprechen möglich, geringes Atemvolumen mit verlängerter Ausatmung, Schluckauf bis 20x/ Tag, häufig Atemnot mit geringer Sauerstoffsättigung phasenweise 87%-93%
Schmerzmittel verbessert die Atemfunktion- mehr Volumen, weniger Atemnot, bessere Belastbarkeit
Pneumologe- Thorax-chirurg- Schmerzspezialist (empfahl Stellatumblockade), Amitryptylin/ Targin/Lyrica/gabapentin/Voltaren, Paracetamol, mehrere Antibiotika, schwerwiegende allergische Reaktionen
Keine Schmerzfreiheit, nur Verbesserung, durch Hydromorphon 16mg/d, Versuch Reduktion- verschlimmert die Schmerzen, nicht aushaltbar bei schlechter Atmung, Atemnot mit Sättigungsabfall auf 90% (also nicht nur spürbar wenig Atemvolumen, sondern auch messbar)
Thoraxchirurg sagt 1. Intercostalneuralgie durch Drainagezugang, ganzer erster oberer Quadrant re auch großflächig Taub. Schulterblatt bis Brust
Schmerzen im Nerv-verlauf- Brustbein-Brust-Narbe-Schulterblatt-Wirbelsäule
2. Verwachsungen, am Rippenfell, Pneumologe bestätigt durch US verminderte Beweglichkeit Pleura. Kein tiefes atmen seitdem möglich, Schmerzen bei Inspiration mit Druckgefühl unter der Brust, Mobilisation Rippenfell durch KG und auch Atemgymnastik löst starke, anhaltende Schmerzen aus, verminderte Dehnung bei Dehnübungen im Zugangsbereich. Tiefes Atmen bei Atemübung geht 3-4mal, danach nur noch geringeres Volumen, Zwerchfell verkrampft sich, atmen wird mühsam, anstrengend, dann auch über Stunden, bei Atemnot Sauerstoffsättigung bis 90%
Keine Belastung, einigermaßen gute Atmung durch angelehnt-aufgerichtetes sitzen, freies sitzen oder stehen- angestrengte Atmung-keine Atembewegung im Thorax-verlängerte Ausatmung i/E 1:4-1:5- besseres Atmen dann durch Schulter hoch ziehen und aktivierung der Hilfsmuskulatur
- Röntgenbild zeigte bis 8 Wochen nach Drainagezug einen 0,5cm Pneuspalt. Seitdem ist das Röbild in Ordnung
Kann man die Lungenfunktion verbessern, indem man operativ Verwachsungen löst?
Reha ist beantragt und wird auch genehmigt, MDK befürwortet Reha.
Alter 31, weiblich, Nichtraucher, Kinderkrankenschwester bei beatmeten Kindern in häuslicher Intensivpflege- jetzt im Dauerkrank
Sehr lang und ausdauernd Atemgymnastik über Monate- mit Spirometer, auch Treppen laufen, spazieren gehen, Atemgymnastik gegen Widerstand atmen / Partnerübung, tiefes Einatmen mit zählen, Krankengmnastik= überhaupt keine Verbesserung- löst weiterhin Schmerzen aus, so dass ich auch abbrechen muss, mehrmals am Tag brachten auch keine winzige Verbesserung.