Liebe Spezialisten hier im Forum!
Vor einiger Zeit fiel meine Großmutter unglücklich auf hin und bekam eine Überweisung zum Radiologen, um eine Computertomographie durchzuführen. Heute bekamen wir den Befund, jedoch ist in unserer Familie niemand wirklich begabt, das "Ärzte-Deutsch" zu verstehen. Kann mir jemand helfen?
Computertomographie Becken knöchern:
Klinische Angaben: Sturz auf das Becken, Verdacht auf acetubaläre Fraktur
Befund:
Zustand nach TEP-Einbringung links, TEP-Schale und -schaftverhältnisse unauffällig, keine sicheren Lockerungszeichen, Frische Fraktur des vorderen acetabulären Pfeilers ohne relevante Verschiebung, Fraktureinstrahlung in den Gelenkspalt wird nicht erkannt. Koxarthoritsche Deformierung, erkerartige Ausziehung des vorderen Acetabulums, der Hüftkopf intakt, Trochanter major, Trochanter minor und die Darstellung des Schenkelhalses rechts unauffälig.
Zusammenfassende Beurteilung:
Fraktur des vorderen acetabulären Pfeilers ohne relevante Dislokation.
Danke schonmal im Voraus!
Gruß
Vor einiger Zeit fiel meine Großmutter unglücklich auf hin und bekam eine Überweisung zum Radiologen, um eine Computertomographie durchzuführen. Heute bekamen wir den Befund, jedoch ist in unserer Familie niemand wirklich begabt, das "Ärzte-Deutsch" zu verstehen. Kann mir jemand helfen?
Computertomographie Becken knöchern:
Klinische Angaben: Sturz auf das Becken, Verdacht auf acetubaläre Fraktur
Befund:
Zustand nach TEP-Einbringung links, TEP-Schale und -schaftverhältnisse unauffällig, keine sicheren Lockerungszeichen, Frische Fraktur des vorderen acetabulären Pfeilers ohne relevante Verschiebung, Fraktureinstrahlung in den Gelenkspalt wird nicht erkannt. Koxarthoritsche Deformierung, erkerartige Ausziehung des vorderen Acetabulums, der Hüftkopf intakt, Trochanter major, Trochanter minor und die Darstellung des Schenkelhalses rechts unauffälig.
Zusammenfassende Beurteilung:
Fraktur des vorderen acetabulären Pfeilers ohne relevante Dislokation.
Danke schonmal im Voraus!
Gruß