ClintEastwood:“Hallo liebe Mitgleidenden, Leider habe ich dieses Forum erst nach meiner OP gefunden. Nun jetzt ist”Mehr“Hallo liebe Mitgleidenden, Leider habe ich dieses Forum erst nach meiner OP gefunden. Nun jetzt ist es trotzdem hilfreich. Wie bereits auch viele Vorredner gesagt haben, sind leider nur wenige und kurze Erfahrungsberichte zu finden. Um das zu ändern schildere ich mal meinen Verlauf.
Schon seit vielen Jahren bin ich im Vergleich häufiger zum WC gelaufen als andere. Auch Temperatur Abkühlung, Regenwetter, Aufregung und Stress führen bei mir zu häufigerem Harndrang. 2018 / 2019 hat mir ein Urologe Tamsulusin verschrieben, weil das häufige Wasser lassen zunehmend mein Leben beeinträchtigte. Als ich die Nebenwirkungen sah, habe ich abgelehnt. Anfang 2020 dann führte kein Weg mehr daran vorbei. Die Symptome waren zu stark. Die Nebenwirkungen waren allerdings leider spürbar. Ende 2024 hat die Strahlstärke bis Tröpfeln abgenommen, dass eine OP unvermeidbar wurde.
Durch eigene Recherche, anschließender unlogischer Beratung und auch der persönlichen Erfahrung eines Arztes (nicht der Urologe), hatte ich die Wahl zwischen green Laser und Rezum. Am 25.02.25 wurde ich schließlich ambulant in Köln operiert. Alles fühlte sich gut an. Ab Und zu ein leichtes Zwicken, mehr nicht. 8 Tage habe ich einen Katheter getragen, was für mich sehr schlimm war. Katheter entfernt, guter Strahl, kein brennen, alles schien gut. Von Tag zu Tag wurde der Strahl schwächer und endete nach Tröpfeln in einem Harnverhalt. Also wieder Katheter. Nach 10 Tagen wurde der Katheter wieder entfernt. Der Verlauf war genauso, wie vorher, allerdings im Zeitraffer. Schon am gleichen Abend hatte ich wieder Harnverhalt. Die Nacht habe ich noch mit Tröpfeln, Massage und gutem Zureden irgendwie überstanden, bis dann am Morgen wieder einen Katheter gesetzt wurde, den ich bis heute trage. Mit Unterbrechung nehme ich 2 mal täglich Voltaren 75mg zur Linderung der Schwellung und der Schmerzen. Die Schmerzen sind etwa 3 Tagen stetig heftiger geworden. Es beeinträchtigt mich sehr stark. Wie hier vorher schon beschrieben, habe ich auch Gewebepartikel im Wasser, sowohl rot, als auch weiß und auch selten Ausfluss zwischen Schlauch und Harnröhre. Beim ersten Katheter konnte ich sogar zwischen Schlauch und Harnröhre durchpinkeln. Ich gehe nur in langsamen, kleinen Schritten, vermeide ruckartige Bewegungen und Druck durch Sitzen. Erschütterungen durch Autofahren sind sehr unangenehm. Ich weiß, der Effekt stellt sich erst allmählich ein und natürlich empfindet jeder Mensch unterschiedlich.
Vielleicht aber hilft es dem ein oder anderen bei seiner persönlichen Entscheidungsfindung. Ich werde den weiteren Verlauf auch hier posten.”Weniger