Fruehling2025:“Hallo zusammen, ich wollte auch mal einen positiven Erfahrungsbericht teilen
Meine Analfissur-OP w”Mehr“Hallo zusammen, ich wollte auch mal einen positiven Erfahrungsbericht teilen
Meine Analfissur-OP war vor 11 Tagen und ich hab mich zuvor so extrem reingesteigert, da im Internet so viele Horrorgeschichten und wenig positive Erfahrungsberichte zu finden sind. Bei mir ist alles super verlaufen und auch die Schmerzen waren absolut aushaltbar. Wenn euch eure chronische Analfissur also schon länger das Leben schwer macht, schiebt die OP wegen der ganzen Horrorstorys nicht zu lange auf
Kurz zu meinen Erfahrungen (vielleicht helfen Sie ja irgendwem ):
Ich bin eine 28 Jahre junge Frau. Meine Analfissur war vor ca einem Jahr akut, ich vermute allerdings dass ich schon viel länger damit Probleme hatte, die aber nur sehr unregelmässig auftraten. Im Mai 2024 hatte ich dann endlich einen Termin beim Proktologen und er stellte eine akute Analfissur fest. Ich war zuvor von Hämorrhoiden ausgegangen. Ich bekam eine Salbe verschrieben, die kurzzeitig auch Erleichterung brachte. Im November/Dezember 24 kamen die Probleme dann wieder zurück und mein Arzt meinte, dass wir nun eine OP durchführen sollten, damit es mir langfristig besser geht. Am 14.1.25 hatte ich dann meine ambulante OP unter Vollnarkose, bei der auch 2 Marisken entfernt wurden. Die OP dauerte ca 20 Minuten glaube ich. Irgendwann war ich dann im aufwachraum wo mein Mann mit mir redete. Ca 1.5 Stunden nach OP-Beginn konnten wir auch schon nach Hause gehen. Direkt nach der OP habe ich gar keine Schmerzen gehabt und auch einige Stunden später abends nicht. Habe dann trotzdem eine Ibu genommen aber auch am nächsten Morgen war kaum was. Es hat sich so angefühlt wie vor der OP, ein permanentes Druckgefühl und ein stechen ab und an. Ich habe auch fleißig meine Flohsamenschalen gegessen und Bebanthen-Salbe auf die Wunde geschmiert. Fast genau 2 Tage nach der OP war dann der 1. Stuhlgang und es war gar kein Thema. Es war eher so wie vorher. Klar hat es etwas geblutet und weh getan aber nicht mehr als vor der OP. Ich hatte allerdings auch eine Ibu 600 vorher genommen. Kurz nach dem 1. Stuhlgang war ich dann zur Kontrolle beim Arzt und er meinte dass es super verheilt und man äußerlich nichts mehr sehen würde bei mir. Die Schmerzen grade nach dem Stuhlgang wurden in den folgenden Tagen bisschen mehr. Gingen bei mir aber nie über eine 6/10 (dank Ibu) und ich bin eigentlich recht schmerzempfindlich. Jetzt 11 Tage später geht es mir wieder super. Es tritt auch kaum noch Wundflüssigkeit aus. Am Montag, also 13 Tage nach der OP gehe ich wieder arbeiten, da das sitzen auch wieder ohne Schmerzen klappt. Vor der OP hatte ich so Angst, da es meine 1. OP generell war. Aber letztlich war alles halb so schlimm. Ich bin froh es gemacht zu haben und guter Dinge, dass es weiterhin gut abheilt. Nun hoffe ich, dass dieser Erfahrungsbericht irgendwem ein bisschen die Angst nehmen kann Liebe Grüße ”Weniger