Miracinonyx:“Hallo gospelcookie, ich bin sehr erleichtert, deinen Bericht gefunden zu haben! Meine OP liegt 7 Woc”Mehr“Hallo gospelcookie, ich bin sehr erleichtert, deinen Bericht gefunden zu haben! Meine OP liegt 7 Wochen zurück. Ich habe ebenfalls eine EDOF-Linse bekommen mit zusätzlicher Korrektur einer leichten Hornhautverkrümmung (Torische Linse). Auch bei mir sehr starke Blendungen, Strahlen und konzentrische Kreise um alle Lichtquellen! Sogar das farbige Solarlämpchen im Garten hat diese immer grösser werdenden Ringe. Ganz schlimm sind aber die Bremslichter der Autos. Laut meinem Augenarzt sei ihm eine solche Problematik bei Komfortlinsen nicht bekannt, nur bei Multifokallinsen könne das schon mal vorkommen. Ich sei die erste, die ihm das so berichte. Ein Blaulichtfilter ist bei meiner Linse ebenfalls nicht vorhanden, so dass ich alles wie "überbelichtet" wahrnehme. Weiss hat einen Stich ins Violett-Bläuliche, und alle Brillenträger haben für mich nun plötzlich gelbe Brillengläser. Wenn ich meine eigene Brille aufsetze, erscheint alles etwas gelblicher und die Überbelichtung ist weg. Ich fühle mich grad ziemlich allein gelassen, weil ich nicht weiss, ob ich die Linse wieder herausnehmen lassen soll. Aber was soll ich dann wählen? Gibt es Komfortlinsen, die nicht diese Ringstruktur haben? Oder käme dann nur noch eine Einstärkenlinse in Frage? Mein Augenarzt hat mir etwas Angst gemacht von wegen Risiken bei einem Linsentausch. Es könne auch sein, dass ich danach schlechter sehe als jetzt. Garantieren könne er mir auch nicht, dass die Ringe dann weg seien. Auch hat er etwas davon gesagt, dass man vom Blaulichtfilter eher wieder weggekommen sei und dass dieser Depressionen fördern könne....? Dann hatte er leider keine Zeit mehr, ich solle mir eine Woche Zeit nehmen zum Überlegen, ob ich nochmals eine Operation wolle und dann Bescheid geben. Gibst du mir Bescheid, wie der aktuelle Stand bei dir ist? Du hast 1.5 Jahre Vorsprung - sind die Blendungen etwas zurückgegangen? Was ist mit den nervigen Ringen, die ja anscheinend gar nicht da sein dürften bei dieser Art Linse? Danke für deine Antwort und freundliche Grüsse, Miracinonyx”Weniger