Hallo zusammen, bei mir wurde ein Bandscheibenvorfall gefunden die Schmerzen gehen bis zum Fuß mit Taubheitsgefühl am Fuß, also ist bestimmt der Ischias auch betroffen...
HABE erst in 3 Wochen einen Termin beim Orthopäden zu Klärung...
Vielleicht könnte ich durch denn Befund vom MRT eine Erklärung erhalten wie schlimm es bei mir ist....
Befund:
Im Segment LWK4/5 findet sich eine fokale, links paramediane Diskusherniation. Der Diskus ist nach kaudal umgeschlagen und teilweise sequestriert. Es kommt zur hochgradigen Rezessuseinengung links mit Kompression der linken L5 Wurzel. Geringgradige Neuroforameneinengung ohne L4 Kompression. Das rechte Neuroforamen und der rechte Recessus sind frei. Mäßig hypertrophierte Facettengelenke.
Im Segment L5/S1 höhengeminderter Diskus ohne Bulging. Spinalkanal und Neuroforamin sind normal weit. Mäßige rechts betonte Facettengelenkshypertrophie.
Im Segment LWK3/4 minimale Hernierung des Diskus unter das hintere Längsband. Im Vergleich zum Vorbefund rückläufig, keine Kompression neuronaler Strukturen. Geringgradig hypertrophierte Facettengelenke. Geringgradige Neuroforameneinengung links mehr als rechts, keine L3Kompression.
Oberhalb von LWK3 geringgradige degenerative Veränderung mit normal weiten Neuroforamina. Kleine Grund und Deckplattenherniation am ehesten im Sinne von Morbus Scheuermann Residuen.
Beurteilung:
Hauptbefund ist die Diskusherniation (Prolaps) im Segment L4/5 links mit Kompression der linken L5 Wurzel. Der Befund war auf der Voruntersuchung von 2010 noch nicht nachweisbar. Dafür etwas rückläufiger und nur noch minimal ausgeprägter Befund im Segment LWK3/4
HABE erst in 3 Wochen einen Termin beim Orthopäden zu Klärung...
Vielleicht könnte ich durch denn Befund vom MRT eine Erklärung erhalten wie schlimm es bei mir ist....
Befund:
Im Segment LWK4/5 findet sich eine fokale, links paramediane Diskusherniation. Der Diskus ist nach kaudal umgeschlagen und teilweise sequestriert. Es kommt zur hochgradigen Rezessuseinengung links mit Kompression der linken L5 Wurzel. Geringgradige Neuroforameneinengung ohne L4 Kompression. Das rechte Neuroforamen und der rechte Recessus sind frei. Mäßig hypertrophierte Facettengelenke.
Im Segment L5/S1 höhengeminderter Diskus ohne Bulging. Spinalkanal und Neuroforamin sind normal weit. Mäßige rechts betonte Facettengelenkshypertrophie.
Im Segment LWK3/4 minimale Hernierung des Diskus unter das hintere Längsband. Im Vergleich zum Vorbefund rückläufig, keine Kompression neuronaler Strukturen. Geringgradig hypertrophierte Facettengelenke. Geringgradige Neuroforameneinengung links mehr als rechts, keine L3Kompression.
Oberhalb von LWK3 geringgradige degenerative Veränderung mit normal weiten Neuroforamina. Kleine Grund und Deckplattenherniation am ehesten im Sinne von Morbus Scheuermann Residuen.
Beurteilung:
Hauptbefund ist die Diskusherniation (Prolaps) im Segment L4/5 links mit Kompression der linken L5 Wurzel. Der Befund war auf der Voruntersuchung von 2010 noch nicht nachweisbar. Dafür etwas rückläufiger und nur noch minimal ausgeprägter Befund im Segment LWK3/4