Ich, weibl. 55 Jahre, habe seit Januar ein Problem mit meiner re. Schulter. Einen Unfall hatte ich nicht!
Seit Januar kann ich auf der re. Schulter nicht mehr liegen und ein einige wenige Bewegungen (seitliches Anhaben des Armes und die Tür hinter mir zumachen) sind schmerzhaft.
Vor ca. 3 Wochen war ich beim Orthopäden wegen meinem li. Knie (Horizontaleinriss an der Basis des IM-Hinterhorns) und erwähnte nebenbei, dass ich auf der Schulter nicht mehr liegen könnte. Der Orthopäde meinte dann nach der Untersuchung, dass die Kraft abgeschwächt wäre und er ein MRT wolle. Auf der Überweisung stand V.a.RMR und Impingement.
Nun war ich beim MRT, mit folgendem Ergebnis:
Einerseits Bursitis subdeltoidea mit lokalen Kalzifikationen.
Insertionstendopathie der Supraspinatussehe mit segmentär transtendinösem Defekt.
Beginnende Auffaserung der Subscapularissehe, jeweils kontrastaffin.
Degenerirtes knorpeliges Labrum.
Lange Bicepssehe nicht eindeutig identifizierbar. Sono-Aspect?
Einen Termin zur Besprechung habe ich erst in in gut 2 Wochen.
Meine Frage wäre jetzt, was das bedeutet und was man machen kann?
Da ich am 28.4.15 am li. Fersenbein wegen einer Pseudarthrose operiert werde ist das gerade alles ein bisschen viel. Gerade im Hinblick auf die OP, nach der ich mindestens 6 Wochen auf Krücken ( mit Teilbelastung ) angewiesen bin, habe ich natürlich Bedenken, dass das mit der Schulter in der Zeit noch schlimmer wird.
Im Voraus schon mal vielen Dank für eine Antwort.
Seit Januar kann ich auf der re. Schulter nicht mehr liegen und ein einige wenige Bewegungen (seitliches Anhaben des Armes und die Tür hinter mir zumachen) sind schmerzhaft.
Vor ca. 3 Wochen war ich beim Orthopäden wegen meinem li. Knie (Horizontaleinriss an der Basis des IM-Hinterhorns) und erwähnte nebenbei, dass ich auf der Schulter nicht mehr liegen könnte. Der Orthopäde meinte dann nach der Untersuchung, dass die Kraft abgeschwächt wäre und er ein MRT wolle. Auf der Überweisung stand V.a.RMR und Impingement.
Nun war ich beim MRT, mit folgendem Ergebnis:
Einerseits Bursitis subdeltoidea mit lokalen Kalzifikationen.
Insertionstendopathie der Supraspinatussehe mit segmentär transtendinösem Defekt.
Beginnende Auffaserung der Subscapularissehe, jeweils kontrastaffin.
Degenerirtes knorpeliges Labrum.
Lange Bicepssehe nicht eindeutig identifizierbar. Sono-Aspect?
Einen Termin zur Besprechung habe ich erst in in gut 2 Wochen.
Meine Frage wäre jetzt, was das bedeutet und was man machen kann?
Da ich am 28.4.15 am li. Fersenbein wegen einer Pseudarthrose operiert werde ist das gerade alles ein bisschen viel. Gerade im Hinblick auf die OP, nach der ich mindestens 6 Wochen auf Krücken ( mit Teilbelastung ) angewiesen bin, habe ich natürlich Bedenken, dass das mit der Schulter in der Zeit noch schlimmer wird.
Im Voraus schon mal vielen Dank für eine Antwort.