Hallo!
Ich bin während eines Sprints mit voller Wucht und Körpergewicht, auf dem Straßenasphalt genau auf die Schulter geprallt.
Nun habe ich ein MRT machen lassen.
Meine Frage ist: Ist eine Operation notwendig, oder ist Physiotherapie besser ? Meine Befürchtung ist, dass die partiellen Teilrupturen an der Rotatorenmanschette nicht vollständig heilen, und durch meinem Hobbysport- Fitness&Bodybuilding- sogar größer werden und ich dann rießige Probleme habe.
Hier der MRT Befund, falls jemand einen Blick darauf werfen will. Vielen dank im voraus !
BEFUND: In der Supraspinatussehne dorsal angrenzend an die Insertion der Infraspinatussehne Defekte der gelenkseitigen und der bursaseitigen Lamina. Geringe Flüssigkeit in der Bursa subdeltoidea subacromialis. Degenerative Veränderung der Subscapularissehne. Umschriebene Konturunterbrechung des Labrum kaudal dorsal. Übrige Abschnitte des Labrum unauffällig. Welliger Verlauf des dorsalen Kapselbandapparates. Geringes Ödem im Musculus Infraspinatus. Knochenmarködem | vorwiegend in Höhe des Tuberculum minus.
BEURTEILUNG: Nachweis von zahlreichen interstitiellen Rupturen in der Supraspinatussehne mit zusätzlichem Nachweis eines transmuralen Defektes der Supraspinatussehne dorsal angrenzend an die Insertion der Infraspinatussehne. Degenerative Veränderung der Subscapularissehne ohne Defekte. Regelrechte Darstellung der Infraspinatussehne mit intramuskulärem Ödembildung. Die Veränderung des dorsalen Kapselbandapparat sprechen für eine partielle Ruptur. Ossäre Kontusion im Humerus- Kopf ventral vorwiegend im Bereich des Tuberculum minus. Stufenbildung mit Konturunterbrechung des Labrum dorsal (kartilaginäre und ligamentäre Bankartläsion?). Zur eindeutigen morphologischen Beurteilung der ossären Strukturen ist eine hochauflösende Dünnschicht Computertomographie zu empfehlen. Geringer Erguss in humeroglenoidalen Gelenk mit Flüssigkeits- Übertritt in die Bursa subdeltoidea subacromialis.
Ich bin während eines Sprints mit voller Wucht und Körpergewicht, auf dem Straßenasphalt genau auf die Schulter geprallt.
Nun habe ich ein MRT machen lassen.
Meine Frage ist: Ist eine Operation notwendig, oder ist Physiotherapie besser ? Meine Befürchtung ist, dass die partiellen Teilrupturen an der Rotatorenmanschette nicht vollständig heilen, und durch meinem Hobbysport- Fitness&Bodybuilding- sogar größer werden und ich dann rießige Probleme habe.
Hier der MRT Befund, falls jemand einen Blick darauf werfen will. Vielen dank im voraus !
BEFUND: In der Supraspinatussehne dorsal angrenzend an die Insertion der Infraspinatussehne Defekte der gelenkseitigen und der bursaseitigen Lamina. Geringe Flüssigkeit in der Bursa subdeltoidea subacromialis. Degenerative Veränderung der Subscapularissehne. Umschriebene Konturunterbrechung des Labrum kaudal dorsal. Übrige Abschnitte des Labrum unauffällig. Welliger Verlauf des dorsalen Kapselbandapparates. Geringes Ödem im Musculus Infraspinatus. Knochenmarködem | vorwiegend in Höhe des Tuberculum minus.
BEURTEILUNG: Nachweis von zahlreichen interstitiellen Rupturen in der Supraspinatussehne mit zusätzlichem Nachweis eines transmuralen Defektes der Supraspinatussehne dorsal angrenzend an die Insertion der Infraspinatussehne. Degenerative Veränderung der Subscapularissehne ohne Defekte. Regelrechte Darstellung der Infraspinatussehne mit intramuskulärem Ödembildung. Die Veränderung des dorsalen Kapselbandapparat sprechen für eine partielle Ruptur. Ossäre Kontusion im Humerus- Kopf ventral vorwiegend im Bereich des Tuberculum minus. Stufenbildung mit Konturunterbrechung des Labrum dorsal (kartilaginäre und ligamentäre Bankartläsion?). Zur eindeutigen morphologischen Beurteilung der ossären Strukturen ist eine hochauflösende Dünnschicht Computertomographie zu empfehlen. Geringer Erguss in humeroglenoidalen Gelenk mit Flüssigkeits- Übertritt in die Bursa subdeltoidea subacromialis.