Hallo,
ich hoffe ebenfalls mir kann hier jemand helfen.
Vor einer Woche ist meine Kniescheibe beim Training luxiert, als ich mir das Knie verdreht habe und auf den Boden gefallen bin.
Ich wurde vom Rettungswagen abgeholt und bekam eine kurze Narkose, wobei die Sanitäter sie mir im RTW wieder einrenkten. Danach wurde ich ins Krankenhaus gebracht und untersucht. Bei mir wurde direkt ein Ultraschall des Knies gemacht. Am nächsten Tag wurde ich geröngt und danach eine Kernspinntomographie durchgeführt. Die Ergebnisse waren:
Sonographie: Kein Kniegelenkserguss, massive Weichteilschwellung mit Einblutung des rechten Knie.
Röntgen:
Schale im Bereich des Retinaculum patellae und Dysplasie Wiberg II bis III.
MRT:
Keine Fraktur, kein relevanter Kniegelenkserguss, Ruptur des medialen Retinakulums, V. a. Teilriss des Ligamentum collaterale laterale. Bone Bruise im Bereich des Femurcondylus und der Patella.
Als ich entlassen wurde bekam ich eine Schiene und Clexane (Thrombose-Spritzen). Danach sollten wir zu einem Ortophäden, der dann widerrum meinte dass es operiert werden muss bzw. sollte um eine rezidive Patellaluxation zu vermeiden.
Meime Frage ist ob ich wirklich operiert werden muss oder eine konservative Therapie mit anschließender Krankengymnastik und Muskelaufbau im Kniebereich reicht.
ich hoffe ebenfalls mir kann hier jemand helfen.
Vor einer Woche ist meine Kniescheibe beim Training luxiert, als ich mir das Knie verdreht habe und auf den Boden gefallen bin.
Ich wurde vom Rettungswagen abgeholt und bekam eine kurze Narkose, wobei die Sanitäter sie mir im RTW wieder einrenkten. Danach wurde ich ins Krankenhaus gebracht und untersucht. Bei mir wurde direkt ein Ultraschall des Knies gemacht. Am nächsten Tag wurde ich geröngt und danach eine Kernspinntomographie durchgeführt. Die Ergebnisse waren:
Sonographie: Kein Kniegelenkserguss, massive Weichteilschwellung mit Einblutung des rechten Knie.
Röntgen:
Schale im Bereich des Retinaculum patellae und Dysplasie Wiberg II bis III.
MRT:
Keine Fraktur, kein relevanter Kniegelenkserguss, Ruptur des medialen Retinakulums, V. a. Teilriss des Ligamentum collaterale laterale. Bone Bruise im Bereich des Femurcondylus und der Patella.
Als ich entlassen wurde bekam ich eine Schiene und Clexane (Thrombose-Spritzen). Danach sollten wir zu einem Ortophäden, der dann widerrum meinte dass es operiert werden muss bzw. sollte um eine rezidive Patellaluxation zu vermeiden.
Meime Frage ist ob ich wirklich operiert werden muss oder eine konservative Therapie mit anschließender Krankengymnastik und Muskelaufbau im Kniebereich reicht.