Hallo, hatte vor 2,5 Wochen meine OP am Linken Knie.
Hatte mir das erste mal vor 2 Jahren das Knie nach einem starken Schlag verdreht dabei sprang die Kniescheibe hinaus. vor einem halben Jahr bzw. vor knapp 3Wochen passierte es das 2 und 3 mal.
Im Sommer wurde mir noch zu einer Physiotherapie Muskel gezielter Aufbau obwohl meiner sehr gut Entwickelt ist (Fußballer) geraten + Massage.
Aber nach dem es nun wieder Passierte und mein Knie eine extreme Schwellung aufwies wurde ich nachdem ich am 10.11 ins Spital ging am 11.11 OP.
Diagnose laut Schein: Lux.rezidiv.patellae dext.repost.
OP : Allg. Anästhesie Arthroskopie, mediale Raffung, Entfernung eines Knorpelknochenfragmentes.
habe nun eine Donjoy-Schiene für 6 Wochen ,4 Wochen Stellung 0-0, 5 und 6 Woche 0-0-60 .
Physiotherapie, Krücken, Gang unter Teilbelastung für 2 Wochen , dann Vollbelastung.
Habe ehrlich gesagt nach der OP meinen Arzt nicht mehr sehr viel gefragt.
Er war nur am nächsten Tag in meinem Zimmer zeigte mir die Bilder meines Innenleben erklärte kurz und Bündig was er den nun getan hatte, und so schnell er da war war er wieder weg.
Angeblich einer der Besten Knie Spezialisten in Wien deswegen hatte ich mir nicht so viel dabei gedacht.
Kann mir vielleicht jemand genaueres Erklären was nun bei mir Operiert wurde und wie.
Den vor der OP wurde mir gesagt das man das alles bei der Arthroskopie einsehen kann und nach dem Operieren werde.
Da ich nun im Krankenstand bin und viel Zeit habe, habe ich natürlich schon des öfteren Mein Kranken Bild durch gegoogelt, Meine Frage würde jetzt auch lauten , wer mit so einer OP Erfahrung gemacht hat bzw. ob mir jemand Tipps geben kann wie ich den Muskelabbau stoppen kann, das haut mich im Training extrem zurück, unglaublich wie schnell man das Beobachten kann.
Habe normalerweise durch das regelmäßige Fußballtraining einen gut ausgeprägten Oberschenkelmuskel. und nun kann ich schon eine enorme Hautfalte zusammen pressen am Linken Fuß bspw. kann ich höchstens ganz leicht in den Oberschenkel zwicken mehr haut bekommt man da nicht zusammen da darunter der Muskel relativ Hart ist.
Wenn wer Übungen kennt würde ich mich darüber freuen.
Ich beginne meine Physio erst nach den 6 Wochen Schiene also noch 3 Wochen, bis dahin habe ich überhaupt keinen Muskel mehr.
So im Sommer als mir das 2te mal die Patella hinaus sprang machte ich ein MR , jetzt vor der OP nochmals aber auf dieses hatte ich keine Einsicht.
Damals war eben die Verletzung anscheinend noch nicht schlimm genug. vielleicht kann mir ja das jemand Entschlüsseln kann mit dieser Arzt Sprache reichlich wenig anfangen.
Befund vom 12.06.08
Knöchenmarködem geringen Umfanges subchondral im lateralen Femurcondyl. (?)
Mittelvolumiger Gelenkerguss, dadurch kommt eine nicht verdickte laterale Plica zur Ansicht.
MR tomografisch sind sowohl am medialen wie am lateralen Femurcondyl kleine Knorpelschäden zu suspizieren.
Im Bereich des Knochenmarködems am lateralen Femurcondyl auch eine winzige Einkerbung in der knöchernen Grenzlamelle. (?)
Im Hoffa'schen Fettkörper sind Fibrosierungszüge erkennbar. (?)
Am retropatellaren Knorpel sind MR tomografisch keine umschriebenen Veränderungen.
Der mitabgebildete Anteil der Quadrizepssehne sowie die Patellarsehne stellen sich regulär dar. (?)
Seitenbänder und Kreuzbänder intakt.
Am tibialen Ansatz des vorderen Kreuzbandes ist lediglich ein minimales Knochenmarködem, möglicherweise als Ausdruck einer Überbelastungen erkennbar.(?)
laterale meniscus unauffällig.
Auch im medialen Meniscus kein Rupturnachweiß, jedoch Zeichen einer mukoiden Degeneration in dessen Hinterhorn. (?)
Die Patella erscheint minimal lateralisiert, das laterale Retinaculum intakt.
Am medialen Retinaculum zeigen sich sowohl durchziehende wie auch rupturierte, gewellt verlaufende Faserzüge. (?)
Beurteilung:
Gelenkerguss
Gerringgradige Bone bruise am lateralen Femurcondyl.
Insbesondere in diesem Bereich sind auch kleine Unregelmäßigkeiten in der Gelenkknorpelschicht erkennbar.
Minimale Lateralisation der Patella und Zeichen einer Teilruptur des medialen Retinaculums.
Seitenbänder, Kreuzbänder, Mensici intakt.
Geringe mukoide Degeneration im Hinterhorn des medialen Meniscus.
So ist eine anstrengende Geschichte dieses Fach chinesisch abzutippseln.
Noch zu meiner Person bin Männlich und werde in in ein paar Wochen 25 .
Freue mich über jeden Tipp, Info und Übersetzung.
Haben eventuell auch andere Sportler besonders Fußballer damit Erfahrung . Als das Fußball spielen aufzugeben, könnte ich echt nicht, bin im besten alter.
Danke liebe Grüße aus Wien Mario.
Hatte mir das erste mal vor 2 Jahren das Knie nach einem starken Schlag verdreht dabei sprang die Kniescheibe hinaus. vor einem halben Jahr bzw. vor knapp 3Wochen passierte es das 2 und 3 mal.
Im Sommer wurde mir noch zu einer Physiotherapie Muskel gezielter Aufbau obwohl meiner sehr gut Entwickelt ist (Fußballer) geraten + Massage.
Aber nach dem es nun wieder Passierte und mein Knie eine extreme Schwellung aufwies wurde ich nachdem ich am 10.11 ins Spital ging am 11.11 OP.
Diagnose laut Schein: Lux.rezidiv.patellae dext.repost.
OP : Allg. Anästhesie Arthroskopie, mediale Raffung, Entfernung eines Knorpelknochenfragmentes.
habe nun eine Donjoy-Schiene für 6 Wochen ,4 Wochen Stellung 0-0, 5 und 6 Woche 0-0-60 .
Physiotherapie, Krücken, Gang unter Teilbelastung für 2 Wochen , dann Vollbelastung.
Habe ehrlich gesagt nach der OP meinen Arzt nicht mehr sehr viel gefragt.
Er war nur am nächsten Tag in meinem Zimmer zeigte mir die Bilder meines Innenleben erklärte kurz und Bündig was er den nun getan hatte, und so schnell er da war war er wieder weg.
Angeblich einer der Besten Knie Spezialisten in Wien deswegen hatte ich mir nicht so viel dabei gedacht.
Kann mir vielleicht jemand genaueres Erklären was nun bei mir Operiert wurde und wie.
Den vor der OP wurde mir gesagt das man das alles bei der Arthroskopie einsehen kann und nach dem Operieren werde.
Da ich nun im Krankenstand bin und viel Zeit habe, habe ich natürlich schon des öfteren Mein Kranken Bild durch gegoogelt, Meine Frage würde jetzt auch lauten , wer mit so einer OP Erfahrung gemacht hat bzw. ob mir jemand Tipps geben kann wie ich den Muskelabbau stoppen kann, das haut mich im Training extrem zurück, unglaublich wie schnell man das Beobachten kann.
Habe normalerweise durch das regelmäßige Fußballtraining einen gut ausgeprägten Oberschenkelmuskel. und nun kann ich schon eine enorme Hautfalte zusammen pressen am Linken Fuß bspw. kann ich höchstens ganz leicht in den Oberschenkel zwicken mehr haut bekommt man da nicht zusammen da darunter der Muskel relativ Hart ist.
Wenn wer Übungen kennt würde ich mich darüber freuen.
Ich beginne meine Physio erst nach den 6 Wochen Schiene also noch 3 Wochen, bis dahin habe ich überhaupt keinen Muskel mehr.
So im Sommer als mir das 2te mal die Patella hinaus sprang machte ich ein MR , jetzt vor der OP nochmals aber auf dieses hatte ich keine Einsicht.
Damals war eben die Verletzung anscheinend noch nicht schlimm genug. vielleicht kann mir ja das jemand Entschlüsseln kann mit dieser Arzt Sprache reichlich wenig anfangen.
Befund vom 12.06.08
Knöchenmarködem geringen Umfanges subchondral im lateralen Femurcondyl. (?)
Mittelvolumiger Gelenkerguss, dadurch kommt eine nicht verdickte laterale Plica zur Ansicht.
MR tomografisch sind sowohl am medialen wie am lateralen Femurcondyl kleine Knorpelschäden zu suspizieren.
Im Bereich des Knochenmarködems am lateralen Femurcondyl auch eine winzige Einkerbung in der knöchernen Grenzlamelle. (?)
Im Hoffa'schen Fettkörper sind Fibrosierungszüge erkennbar. (?)
Am retropatellaren Knorpel sind MR tomografisch keine umschriebenen Veränderungen.
Der mitabgebildete Anteil der Quadrizepssehne sowie die Patellarsehne stellen sich regulär dar. (?)
Seitenbänder und Kreuzbänder intakt.
Am tibialen Ansatz des vorderen Kreuzbandes ist lediglich ein minimales Knochenmarködem, möglicherweise als Ausdruck einer Überbelastungen erkennbar.(?)
laterale meniscus unauffällig.
Auch im medialen Meniscus kein Rupturnachweiß, jedoch Zeichen einer mukoiden Degeneration in dessen Hinterhorn. (?)
Die Patella erscheint minimal lateralisiert, das laterale Retinaculum intakt.
Am medialen Retinaculum zeigen sich sowohl durchziehende wie auch rupturierte, gewellt verlaufende Faserzüge. (?)
Beurteilung:
Gelenkerguss
Gerringgradige Bone bruise am lateralen Femurcondyl.
Insbesondere in diesem Bereich sind auch kleine Unregelmäßigkeiten in der Gelenkknorpelschicht erkennbar.
Minimale Lateralisation der Patella und Zeichen einer Teilruptur des medialen Retinaculums.
Seitenbänder, Kreuzbänder, Mensici intakt.
Geringe mukoide Degeneration im Hinterhorn des medialen Meniscus.
So ist eine anstrengende Geschichte dieses Fach chinesisch abzutippseln.
Noch zu meiner Person bin Männlich und werde in in ein paar Wochen 25 .
Freue mich über jeden Tipp, Info und Übersetzung.
Haben eventuell auch andere Sportler besonders Fußballer damit Erfahrung . Als das Fußball spielen aufzugeben, könnte ich echt nicht, bin im besten alter.
Danke liebe Grüße aus Wien Mario.