Hallo liebe Gemeinschaft des Chirurgie-Portals,
vor 5 Wochen bin ich (28, Frau, sportlich aktiv) mit dem rechten Fuß ungünstig umgeknickt (in ein Loch getreten). Der Fuß schwoll sofort ordentlich an und es bildeten sich deutliche Hämatome, die den gesamten Fuß betrafen. Schmerzen waren direkt so stark, dass ein Auftreten nicht mehr möglich war.
Ich hatte bereits zwei Bänderrisse im rechten OSG. Diese sind allerdings schon einige Jahre her. Eine leichte Instabilität im Spunggelenk habe ich aber davon behalten. Am Tag nach dem Unfall bin ich in die Notaufnahme gefahren. Dort wurde die Vermutung eines weiteren Bänderrisses gestellt und der Fuß mit einer Tricodur Schiene versorgt. Da ich nicht Auftreten könnte erhielt ich außerdem Gehstützen.
Als ich auch eine Woche später nicht Auftreten könnte, besuchte ich einen Ortophäden und es wurde ein MRT gemacht. Folgender Befund 11 Tage nach dem Unfall:
1) Kontusionsödem (bone bruise) medialseitig im Taluskörper mit auch Demarkierung trabekulärer Infraktionen sowie geringer im Malloleus Medialis.
2) Zerrung des Deltabanded mit auch zarten partiellen Einrissen.
3) Vollständige Ruptur des Lig. fibulotalare anterius. Zerrung des Lig. Fibulotalare posterius, Vollständige Ruptur des Lig. Fibulocalcaneare.
4) Erguss im oberen Sprunggelenk und Weichteilödem über dem Innen- sowie geringer dem Außenbandapparat.
Daraufhin habe ich vom Orthopäden eine Aircast AirGo erhalten sowie die Empfehlung fen Fuß zunächst 2 Wochen komplett zu entlasten und anschließend mit Hilfe von Gehstützen bis zur Schmerzgrenze zu belasten (bis 6 Wochen nach Unfall, dann Kontrolltermin). Weiterhin 6x Lymphdrainage zur Reduktion der Schwellung sowie Sportverbot. zur Kontrolle soll ich 6 Wochen nach Unfall wiederkommen. Dann je nah Zustand des Fußes Beginn mit KG.
Nun ist der Unfall insgesamt 5 Wochen her. Ich nutze weiterhin die Gehstützen (allerdings schon rund 80% Gewicht auf dem Fuß). Die Schwellung ist weitestgehend verschwunden. Allerdings blockiert das Gelenk noch. Ein Anziehen des Fußes über mehr als Nullstellung ist nicht möglich. Der Versuch ist auch schmerzhaft. Das heißt auch, dass ich immer noch humpel, sobald ich versuche die Gehstützen wegzulassen. Ansonsten bin ich weitestgehend schmerzfrei. Teilweise ist ein stechender Schmerz vorhanden, der plötzlich auftaucht und schnell wieder verschwindet. Dieser tritt auch beim Hochlegen auf.
Nun meine Fragen:
A) Ist das blockieren des Gelenkes normal? Auch mit "Gewalt" ist kein weiteres Anziehen des Fußes möglich.
B) Wie lange werde ich noch keinen Sport machen können (insbesondere Laufen)? Wann kann ich auf die Gehstützen verzichten? Kann ich eventuell schon Fahrrad fahren?
C) Kann ich in 6 Wochen voraussichtlich Skifahren? Sollte vorher ein Kontroll-MRT gemacht werden?
D) Wird das Spunggelenk vollständig ausheilen und wieder voll stabil und belastbar?
Vielen Dank und beste Grüße
Küstenmädel
vor 5 Wochen bin ich (28, Frau, sportlich aktiv) mit dem rechten Fuß ungünstig umgeknickt (in ein Loch getreten). Der Fuß schwoll sofort ordentlich an und es bildeten sich deutliche Hämatome, die den gesamten Fuß betrafen. Schmerzen waren direkt so stark, dass ein Auftreten nicht mehr möglich war.
Ich hatte bereits zwei Bänderrisse im rechten OSG. Diese sind allerdings schon einige Jahre her. Eine leichte Instabilität im Spunggelenk habe ich aber davon behalten. Am Tag nach dem Unfall bin ich in die Notaufnahme gefahren. Dort wurde die Vermutung eines weiteren Bänderrisses gestellt und der Fuß mit einer Tricodur Schiene versorgt. Da ich nicht Auftreten könnte erhielt ich außerdem Gehstützen.
Als ich auch eine Woche später nicht Auftreten könnte, besuchte ich einen Ortophäden und es wurde ein MRT gemacht. Folgender Befund 11 Tage nach dem Unfall:
1) Kontusionsödem (bone bruise) medialseitig im Taluskörper mit auch Demarkierung trabekulärer Infraktionen sowie geringer im Malloleus Medialis.
2) Zerrung des Deltabanded mit auch zarten partiellen Einrissen.
3) Vollständige Ruptur des Lig. fibulotalare anterius. Zerrung des Lig. Fibulotalare posterius, Vollständige Ruptur des Lig. Fibulocalcaneare.
4) Erguss im oberen Sprunggelenk und Weichteilödem über dem Innen- sowie geringer dem Außenbandapparat.
Daraufhin habe ich vom Orthopäden eine Aircast AirGo erhalten sowie die Empfehlung fen Fuß zunächst 2 Wochen komplett zu entlasten und anschließend mit Hilfe von Gehstützen bis zur Schmerzgrenze zu belasten (bis 6 Wochen nach Unfall, dann Kontrolltermin). Weiterhin 6x Lymphdrainage zur Reduktion der Schwellung sowie Sportverbot. zur Kontrolle soll ich 6 Wochen nach Unfall wiederkommen. Dann je nah Zustand des Fußes Beginn mit KG.
Nun ist der Unfall insgesamt 5 Wochen her. Ich nutze weiterhin die Gehstützen (allerdings schon rund 80% Gewicht auf dem Fuß). Die Schwellung ist weitestgehend verschwunden. Allerdings blockiert das Gelenk noch. Ein Anziehen des Fußes über mehr als Nullstellung ist nicht möglich. Der Versuch ist auch schmerzhaft. Das heißt auch, dass ich immer noch humpel, sobald ich versuche die Gehstützen wegzulassen. Ansonsten bin ich weitestgehend schmerzfrei. Teilweise ist ein stechender Schmerz vorhanden, der plötzlich auftaucht und schnell wieder verschwindet. Dieser tritt auch beim Hochlegen auf.
Nun meine Fragen:
A) Ist das blockieren des Gelenkes normal? Auch mit "Gewalt" ist kein weiteres Anziehen des Fußes möglich.
B) Wie lange werde ich noch keinen Sport machen können (insbesondere Laufen)? Wann kann ich auf die Gehstützen verzichten? Kann ich eventuell schon Fahrrad fahren?
C) Kann ich in 6 Wochen voraussichtlich Skifahren? Sollte vorher ein Kontroll-MRT gemacht werden?
D) Wird das Spunggelenk vollständig ausheilen und wieder voll stabil und belastbar?
Vielen Dank und beste Grüße
Küstenmädel