Hallo liebes Forum Team, ich habe schon seit einigen Jahren nach Belastung Knieschmerzen und auch immer knacksende Geräusche bei Sport, wenn das Knie nicht "warm" ist. Ich habe das Dokument mit OCR eingescannt - falls irgendwelche Fehler im Text sind, dann daher. Sorry.
MRT Befund vom 03.10 2021
M R T linkes Knien aktiv:
Klinische Angaben/Rechtfertigende Indikation: Gonalgie links seit ca. 4 Wochen.
Tech.: Hochauflösende Extremitätenspule. T1-TSE, T2-TSE, T2-TIRM , PD-TSE. Schichtorientierung: sag., tra., cor.. (Untersuchungsparameter gemaß KV-Q ualitatsrichtlinlen Individuell orientiert an Fragestellung und Pathologie)
Befund:
Normales femorotibiales subpatellares Spongiosasignal mit intakter Corticalis. Intakte Seitenbänder, Kreuzbänder. Quadriceps-/Patellasehne unauffällig. Unauffällige Hoffa'sche Fettkörper. Dysplasie des femoropatellaren Gleitlagers Unauffällige retropatellarer Knorpel. Reizlose PlicamediopateIlaris. Außen-/Innenmeniskus unauffällig. Extraartikuläre lobulierte zystoide Formation in der oberen Etage der Fossa poplltea (auf Höhe der Epikondylen der Fernuri), Ausdehnung etwa 2 x 3 x 1,7 cm mit einem stielförm igen, die posteriore Gelenkkapsel penetrierendem , intraartikulär ziehendem zarten Ausläufer (Durchmesser bis 0,4 cm) bis in Höhe der Außenmeniskus Hinterhornwurzel (exemplarisch Serie 5, Image 11-13). Unauffällige Außenmeniskushinterhornwurzel.
Keine Baker-Zyste. Zusammenfassende Beurteilung: Ca. 2 x 3 x 1,7 cm messendes gelapptes extraartikuläres Ganglion In der oberen Etage der Fossa poplitea (extra artikulär) mit stielförmlgem , durch die posteriore Gelenkkapsel, bis zur Außenmeniskusinterhornwurzel reichendem Außenmeniskushinterhorns.
Ausläufer. Unauffällige Darstellung
des Nebenbefundlich: Dysplasie des fernoropatellaren Gleitlagers ansonsten unauffällige Kniebinnen-strukturen. Kein intraartikulärer Erguss.
MRT Befund vom 03.10 2021
M R T linkes Knien aktiv:
Klinische Angaben/Rechtfertigende Indikation: Gonalgie links seit ca. 4 Wochen.
Tech.: Hochauflösende Extremitätenspule. T1-TSE, T2-TSE, T2-TIRM , PD-TSE. Schichtorientierung: sag., tra., cor.. (Untersuchungsparameter gemaß KV-Q ualitatsrichtlinlen Individuell orientiert an Fragestellung und Pathologie)
Befund:
Normales femorotibiales subpatellares Spongiosasignal mit intakter Corticalis. Intakte Seitenbänder, Kreuzbänder. Quadriceps-/Patellasehne unauffällig. Unauffällige Hoffa'sche Fettkörper. Dysplasie des femoropatellaren Gleitlagers Unauffällige retropatellarer Knorpel. Reizlose PlicamediopateIlaris. Außen-/Innenmeniskus unauffällig. Extraartikuläre lobulierte zystoide Formation in der oberen Etage der Fossa poplltea (auf Höhe der Epikondylen der Fernuri), Ausdehnung etwa 2 x 3 x 1,7 cm mit einem stielförm igen, die posteriore Gelenkkapsel penetrierendem , intraartikulär ziehendem zarten Ausläufer (Durchmesser bis 0,4 cm) bis in Höhe der Außenmeniskus Hinterhornwurzel (exemplarisch Serie 5, Image 11-13). Unauffällige Außenmeniskushinterhornwurzel.
Keine Baker-Zyste. Zusammenfassende Beurteilung: Ca. 2 x 3 x 1,7 cm messendes gelapptes extraartikuläres Ganglion In der oberen Etage der Fossa poplitea (extra artikulär) mit stielförmlgem , durch die posteriore Gelenkkapsel, bis zur Außenmeniskusinterhornwurzel reichendem Außenmeniskushinterhorns.
Ausläufer. Unauffällige Darstellung
des Nebenbefundlich: Dysplasie des fernoropatellaren Gleitlagers ansonsten unauffällige Kniebinnen-strukturen. Kein intraartikulärer Erguss.