Was bedeutet streifige Signalalteration des vorderen Kreuzbandes und Signalanhebung der dorsalen Anheftung des Innenmeniskus?
Anatomiegerechte Stellung des Femurs zur Tibia. Knochenmarködem im medialen Tibiaplateau betont dorsolateral sowie ventromedial (Serie 6, Bild 29) mit Impression um ca. 2 mm im dorsalen Drittel (Serie 4, Bild
22), korrespondierender Signalabfall in der T1 Wichtung. Signalanhebung der dorsalen Anheftung des Innenmeniskus, keine Hinweise auf eine meniskokapsuläre Separation. Regelrechte Konfiguration und unauffällige Signalgebung des Außenmeniskus. Regelrechter Knorpelüberzug der Gelenkflächen im medialen und lateralen Kniegelenkkompartiment. Innen- und Außenband intakt. Streifige Signalalterationen des vorderen Kreuzbandes, Kontinuität erhalten. Typischer Verlauf und unauffällige Signalgebung des hinteren Kreuzbandes.
Zentrierte Stellung der Patella im femoropatellaren Gleitlager, kein Nachweis osteochondraler Läsionen.
Mediales und laterales femoropatellares Ligament intakt, Quadrizeos- und Patellarsehne unauffällig. Muskuläre sowie subkutane Weichteile unauffällig.
Beurteilung
Impressionsfraktur dorsolateral im medialen Tibiaplateau rechts mit Stufenbildung um ca. 2 mm. Keine Hinweise auf eine begleitende Rissbildung im Innenmeniskus, insbesondere keine Hinweise auf eine meniskokausuläre Separation. Keine Chondropathie.
Anatomiegerechte Stellung des Femurs zur Tibia. Knochenmarködem im medialen Tibiaplateau betont dorsolateral sowie ventromedial (Serie 6, Bild 29) mit Impression um ca. 2 mm im dorsalen Drittel (Serie 4, Bild
22), korrespondierender Signalabfall in der T1 Wichtung. Signalanhebung der dorsalen Anheftung des Innenmeniskus, keine Hinweise auf eine meniskokapsuläre Separation. Regelrechte Konfiguration und unauffällige Signalgebung des Außenmeniskus. Regelrechter Knorpelüberzug der Gelenkflächen im medialen und lateralen Kniegelenkkompartiment. Innen- und Außenband intakt. Streifige Signalalterationen des vorderen Kreuzbandes, Kontinuität erhalten. Typischer Verlauf und unauffällige Signalgebung des hinteren Kreuzbandes.
Zentrierte Stellung der Patella im femoropatellaren Gleitlager, kein Nachweis osteochondraler Läsionen.
Mediales und laterales femoropatellares Ligament intakt, Quadrizeos- und Patellarsehne unauffällig. Muskuläre sowie subkutane Weichteile unauffällig.
Beurteilung
Impressionsfraktur dorsolateral im medialen Tibiaplateau rechts mit Stufenbildung um ca. 2 mm. Keine Hinweise auf eine begleitende Rissbildung im Innenmeniskus, insbesondere keine Hinweise auf eine meniskokausuläre Separation. Keine Chondropathie.